Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich vermisse Belegungen für WB, ISO und Belichtungsmodus am Wahlrad (muss aber jetzt noch mal nachschauen, wie die Belegung wirklich ist, hatte mich ja schon vorhin vertan).

Du willst die Kamera bereits in der Hand gehalten haben und hast die Tasten dafür noch nicht entdeckt? Tatsächlich?

Kommentar
Anzeigen
Für mich, der ich von der D7000 komme, ist das Konzept der D750 völlig schlüssig. Insofern denke ich, dass Nikon das Konzept der D750 so gewählt hat, dass diejenigen, und meinetwegen nenne man sie nicht Profis, die von den DX-Bodies her kommen, leicht mit der D750 klarkommmen.

Eine Frage: Verwendest Du Szenen- und Effektprogramme? Oder schätzt Du die Belegung stellvertretend für andere als schlüssig ein?

Und was ist jetzt daran falsch.:confused:
Falsch ist nicht der Begriff, den ich meine. Es ist aus meiner Sicht und in meiner Interpretation ein absichtliches Downgrading von Nikon, um die Trennung zu der D800/D800e/D4s deutlicher zu machen. Wer so ein Wahlrad wie in seiner Kamera wünscht, muss sich eben für diese Modelle entscheiden.

Kommentar
Du willst die Kamera bereits in der Hand gehalten haben und hast die Tasten dafür noch nicht entdeckt? Tatsächlich?

Ja genau. Ich war im Laden, hatte vier alte Objektive dabei und wollte sehen, wie sie sich mit der D750 verstehen. Menüfunktionen und dergleichen haben mich in der kurzen Zeit nicht interessiert, da war ich auch noch nicht vorgebildet und hätte das auf die Schnelle nicht beurteilen können.

Ich durfte mit dem Apparat sogar rausgehen, wollte aber das Entgegenkommen der Verkäufer nicht überstrapazieren und habe innerhalb von acht Minuten ca. 100 Mal ausgelöst, jeweils mit unterschiedlichen Objektiven (Details auf Anfrage). Ziel meines Tests war vor allem herauszufinden: Wie toll ist dieser Autofokus und wie versteht sich der Apparat mit meinem Altglas? Die Speicherkarte habe ich dann zu Hause ausgewertet. Das war alles im grünen Modus. Hat mir für meine Zwecke vollkommen gereicht.

Kommentar
Eine Frage: Verwendest Du Szenen- und Effektprogramme? Oder schätzt Du es stellvertretend für andere als schlüssig ein?

Ich verwende diese Programme weder an der D7000 noch an der D750.
Dass sie da sind, stört mich ebenso wenig wie das Vorhandensein der Videofunktionen, die ich ebenfalls nicht nutze.
Das Bedienkonzept der D750 insgesamt, das ja noch mehr umfasst, ist für mich, der ich von der D7000 her komme, schlüssig.

Kommentar
Ja genau. Ich war im Laden, hatte vier alte Objektive dabei und wollte sehen, wie sie sich mit der D750 verstehen. Menüfunktionen und dergleichen haben mich in der kurzen Zeit nicht interessiert, da war ich auch noch nicht vorgebildet und hätte das auf die Schnelle nicht beurteilen können.

Das sind alles keine Menüfunktionen, sondern eigene Tasten, die deutlich sichtbar und genau dort zu finden sind, wo sie sich bei Nikon seit vielen Jahren bei allen Kameras, die nicht das Layout der Profi-Klasse haben, befinden. Die muss man nicht erst suchen. Die sind sogar teilweise leichter zu greifen als bei der sogenannten professionellen Bedienung, weil man dafür nicht die linke Hand vom Objektiv wegtun muss. Du weißt das alles nicht und erwartest, dass Deine Kritik an der D750 ernstgenommen werden soll? Es ist ja nichts gegen Kritik einzuwenden, aber ein ganz klein wenig kennen sollte man das, was man kritisiert, eigentlich schon. Es geht hier immerhin um die absoluten Basics der Bedienung dieser Kamera.

Kommentar
Das Bedienkonzept der D750 insgesamt, das ja noch mehr umfasst, ist für mich, der ich von der D7000 her komme, schlüssig.

Danke für die Einschätzung. Ich hingegen finde es schlüssig, wenn an einem sonst Profi-tauglichen Gerät Funktionen für Weißabgleich, ISO und Belichtungsmodus gleich oben am Wahlrad zu finden sind.

Kommentar
Ich hingegen finde es schlüssig, wenn an einem sonst Profi-tauglichen Gerät Funktionen für Weißabgleich, ISO und Belichtungsmodus gleich oben am Wahlrad zu finden sind.

Wie soll man sich das vorstellen? Muss man dann das Wählrad von A nach ISO drehen, die ISO einstellen und dann das Wählrad nach A zurückdrehen? Analog für WB usw. Das ist schlüssiger als eigene Tasten? Echt?

Kommentar
Das sind alles keine Menüfunktionen, sondern eigene Tasten, die deutlich sichtbar und genau dort zu finden sind, wo sie sich bei Nikon seit vielen Jahren bei allen Kameras, die nicht das Layout der Profi-Klasse haben, befinden. Die muss man nicht erst suchen. Die sind sogar teilweise leichter zu greifen als bei der sogenannten professionellen Bedienung, weil man dafür nicht die linke Hand vom Objektiv wegtun muss. Du weißt das alles nicht und erwartest, dass Deine Kritik an der D750 ernstgenommen werden soll? Es ist ja nichts gegen Kritik einzuwenden, aber ein ganz klein wenig kennen sollte man das, was man kritisiert, eigentlich schon. Es geht hier immerhin um die absoluten Basics der Bedienung dieser Kamera.

Wie gesagt, im Laden habe ich nicht danach gesucht und es war auch nicht mein Ziel.

Und wenn das so prima ist, wie Du beschreibst, dann hätte man diese tollen Szenen- und Effektmodi doch auch in die Modelle D800/D800e und D4(s) ins Wahlrad heben.

Kommentar
Wie soll man sich das vorstellen? Muss man dann das Wählrad von A nach ISO drehen, die ISO einstellen und dann das Wählrad nach A zurückdrehen? Analog für WB usw. Das ist schlüssiger als eigene Tasten? Echt?

Um die Antwort zusammenzufassen: Ein Schnellzugriff auf WB, ISO und Belichtungsmessungs-Methode wie bei der D810 würde mir an der D750 bessser gefallen.

Kommentar
Danke für die Einschätzung. Ich hingegen finde es schlüssig, wenn an einem sonst Profi-tauglichen Gerät Funktionen für Weißabgleich, ISO und Belichtungsmodus gleich oben am Wahlrad zu finden sind.

Okay, dass die Profis so eingeschränkt sind, dass sie mit meiner Consumer D750 nicht klarkommen, das wusste ich nicht.
Auch war mir nicht klar, dass die Fotografen, die D810, D750 und D5300 parallel benutzen, alles keine Profis sind.

Danke für diese Einschätzung.:up:

Kommentar
Es fällt mir, ehrlich gesagt, schwer zu glauben, dass Du je in Deinem Leben eine digitale Nikon in der Hand hattest.

Krass, zu welchen Kontrollverlusten Du Dich hinreißen lässt.

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2311679-post51.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=27775

Okay, dass die Profis so eingeschränkt sind, dass sie mit meiner Consumer D750 nicht klarkommen, das wusste ich nicht.
Auch war mir nicht klar, dass die Fotografen, die D810, D750 und D5300 parallel benutzen, alles keine Profis sind.

Danke für diese Einschätzung.:up:

Ich bin beileibe kein Profi und kann nichts für sie einschätzen. Was ich sehe ist die unterschiedliche Wahlradbelegungen unterschiedlicher Modelle.

Kommentar
Und ich empfehle das Probieren statt des Studierens.:up:

Ich verstehe immer noch nicht, wieso Du dieses Konzept so vehement als schlüssig verteidigst, wenn Du es selbst nicht verwendest.

Außerdem, um das eindeutig zu formulieren: Ich finde es komplett okay, dass Du das schlüssig findest und das Nikon-Konzept in dieser Hinsicht verteidigst. Vielleicht gestattest Du mir auch, dass ich mir lieber ein anders belegtes Wahlrad gewünscht hätte.

Kommentar
Um die Antwort zusammenzufassen: Ein Schnellzugriff auf WB, ISO und Belichtungsmessungs-Methode wie bei der D810 würde mir an der D750 bessser gefallen.

:confused:

bei meiner d750 gibts dafür auch tasten, nur nicht dort wo sie an der d700 sind. ich bin mit der d700 auch nicht schneller, nur weil die tasten auf der linken schulter sind.

Kommentar
:confused:

bei meiner d750 gibts dafür auch tasten, nur nicht dort wo sie an der d700 sind. ich bin mit der d700 auch nicht schneller, nur weil die tasten auf der linken schulter sind.

Vielleicht hilft es zum Verständnis meines Standpunktes, wenn wir das von den eigenen Bedürfnissen und Perspektiven abstrahieren:

Warum ist das bei der D750 so gelöst und bei der D800/D800E/D810/D4s anders? Sind natürlich nur Interpretationen möglich. Ich glaube, beide Seiten wurden genannt. Meine ist bekannt, StephanB hat dargelegt, warum das auch als schlüssig betrachtet werden kann.

Update:

wieso sprichst du eigentlich immer von wählrad, wenn du die schulter-tasten der "profiklasse" meinst? und geht es dir nun um das bedienkonzept oder um die konkrete belegung des rades der "consumer-gehäuse"?

Ich kann ja erneut abstrahieren und fortan von dem runden Bedienelement sprechen, das oben am Body gedreht und gedrückt werden kann.

Kommentar
weil es sich um unterschiedliche entwicklungsreihen handelt. auch industrie-produkte unterliegen einer gewissen evolution.

Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Du dieses Konzept so vehement als schlüssig verteidigst, wenn Du es selbst nicht verwendest.
Für mich gehört zu dem Bedienkonzept weit mehr als nur die von mir nicht genutzten Funktionen.
Außerdem, um das eindeutig zu formulieren: Ich finde es komplett okay, dass Du das schlüssig findest und das Nikon-Konzept in dieser Hinsicht verteidigst. Vielleicht gestattest Du mir auch den Wunsch, dass ich mir lieber ein anders belegtes Wahlrad gewünscht hätte.
Es ist bald Weihnachten und wünschen darfst Du Dir daher alles Mögliche, aber dieses Detail so hoch zu bewerten, das ist mir fremd und wird offenbar längst nicht von allen geteilt. Auch habe ich den Eindruck, dass Nikon die Wünsche seiner Kunden anders einschätzt und es für sinnvoll hält, dass den Umsteigern von DX auf FX das Leben mit der D750 leicht(er) gemacht wird.
Und wenn dazu die Motivprogramme auf dem Wahlrad dazugehören, was solls?

Kommentar
Für mich gehört zu dem Bedienkonzept weit mehr als nur die von mir nicht genutzten Funktionen.

Es ist bald Weihnachten und wünschen darfst Du Dir daher alles Mögliche, aber dieses Detail so hoch zu bewerten, das ist mir fremd und wird offenbar längst nicht von allen geteilt.

Das mit dem "wird offenbar längst nicht von allen geteilt" überlese ich jetzt einfach mal.

Und diese Überheblichkeit mit dem Wünschen hilft leider nicht weiter. Falscher Tonfall, kannst Du Dir schenken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten