Ich bin diese Direkttasten im Zusammenspiel mit dem hinteren und vorderen Drehrad seit meiner F100 gewöhnt. Also seit 15 Jahren! Deswegen finde ich mich an der D300, D700 und D810 auch gleich zurecht. Eine klasse Lösung. Und eben dieses "Bedienkonzept" hat Nikon der 750er aus Kostengründen nicht mitgegeben. Wie du dieses Konzept im Gegensatz zum Abtauchen ins Menü nennen möchtest, ist mir eigentlich egal. Was mich nicht stört, ist das Wording und die Meinungen von anderen. Was mich stört ist, dass die 750 das Gehäuse und das Bedienkonzept der Consumer hat. Gerne würde ich da eine Handvoll Euros drauflegen.
Mir geht es ähnlich, sei der F100 ist mir dieses Bedienkonzept in Fleisch und Blut übergegangen und deshalb habe ich die D700 / D800 auch sofort verinnerlicht. Allerdings glaube ich nicht, dass das Konzept der D750 mir oder anderen Fotografen Schwierigkeiten bereiten würde. Für mich ist viel ärgerlicher, dass ich vorhandenes Zubehör das an dem 10-poligen Stecker auf der Vordersitze nicht nutzen kann. Für so etwas hätte ich mir zumindest eine Adapterlösung gewünscht, fall so etwas überhaupt möglich ist. Trotzdem ist die D750 für mich ein fantastisches Fotogerät und wird für Nikon ein erfolgreiches Modell werden.