Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin diese Direkttasten im Zusammenspiel mit dem hinteren und vorderen Drehrad seit meiner F100 gewöhnt. Also seit 15 Jahren! Deswegen finde ich mich an der D300, D700 und D810 auch gleich zurecht. Eine klasse Lösung. Und eben dieses "Bedienkonzept" hat Nikon der 750er aus Kostengründen nicht mitgegeben. Wie du dieses Konzept im Gegensatz zum Abtauchen ins Menü nennen möchtest, ist mir eigentlich egal. Was mich nicht stört, ist das Wording und die Meinungen von anderen. Was mich stört ist, dass die 750 das Gehäuse und das Bedienkonzept der Consumer hat. Gerne würde ich da eine Handvoll Euros drauflegen.

Mir geht es ähnlich, sei der F100 ist mir dieses Bedienkonzept in Fleisch und Blut übergegangen und deshalb habe ich die D700 / D800 auch sofort verinnerlicht. Allerdings glaube ich nicht, dass das Konzept der D750 mir oder anderen Fotografen Schwierigkeiten bereiten würde. Für mich ist viel ärgerlicher, dass ich vorhandenes Zubehör das an dem 10-poligen Stecker auf der Vordersitze nicht nutzen kann. Für so etwas hätte ich mir zumindest eine Adapterlösung gewünscht, fall so etwas überhaupt möglich ist. Trotzdem ist die D750 für mich ein fantastisches Fotogerät und wird für Nikon ein erfolgreiches Modell werden.

Kommentar
Anzeigen
Mir scheint dass so einige die über das Drehrad statt
der Tasten maulen, das Ganze noch gar nicht wirklich ausprobiert haben.

Um es vorweg zu nehmen:
Ich hab es auch schon oft genug bemängelt dass es 2 Konzepte gibt.

Aber:
keines davon halte ich für wirklich besser oder sinnvoller.
Bei der 750er und zumindest meinen anderen Drehrad Kameras
sind WB, ISO, und der für mich vollkommen unsinnige Qualitätstaster
halt hinten an der Kamera
bzw oben rechts statt links.
Und A/S/P oder M stellt man mit dem Drehrad statt dem Modustaster ein.

Da fehlt mir jetzt die Fantasie dazu eines der Konzepte besser zu finden.

Sinnvoll wäre nur sich auf ein Konzept zu einigen!

Das würde auch diese selten dämliche Consumerdebatte nicht erst ermöglichen.

Und ich wüsste jetzt nicht wo man bei den "großen" Drehradkameras,
also ab 7000er, irgendwo mehr in ein Menü müsste.

Gruß
Jürgen

PS: Und in den reichlich aufgetauchten Berichten ueber die D750 ist mir, ausser in diesem Forum,
noch nirgends aufgefallen dass das Bedienkonzept mit dem Drehrad irgend einer Form untauglich waere.

Kommentar
Hatte lange die D200, dann die D300 (die hab ich noch), dann ewig die D700 und seit einem Jahr die D610. Bedienkonzept finde ich von der D610 nicht wirklich schlechter. Die U1 und U2 am Drehrad aber genial.
Direkttaste, die beim "Profibedienkonzept" da ist und bei der unteren Klasse nicht, fehlt mir absolut keine. Einzig die Lupe hätte ich gerne auf der o.k. Taste, das bietet aber die D750 und auch die D7100 (leider nicht die D610).

Facit:
2 Punkte gehen an die D700 und zwar schnelle Bildfolge und die Wertigkeit des Gehäuses. Würde mal sagen die restlichen 8 von 10 Punkten gehen an die D750.

Kommentar
Entschuldige, aber das ist einfach platte Polemik.

Das ist keineswegs Polemik, sondern lediglich eine Feststellung, die darauf gründet, wie das alles bei den letzten Kameravorstellungen abgelaufen ist.

Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass es auch spannend sein kann, positive Erfahrungen zu teilen?

Verstehen tu ich das schon, dass das spannend sein kann, nur hat der Wunsch, dass andere nicht nur ihre negativen, sondern auch ihre positiven Erfahrungen schildern mögen, keinen Einfluss auf die Wirklichkeit. Ich wünsche auch, dass positive Erfahrungen gepostet werden, aber die Welt ist halt so, wie sie ist, und ich kann das durch proaktives Schönwünschen nicht ändern. Lass also besser in Zukunft solche platten Sprüche.

Kommentar
Geht's nur mir so? Ich finde die D750 ist irgendwie noch nicht so recht im Markt angekommen. Amazon hat sie noch nicht auf Lager, und ausführliche Tests / Labortests fehlen aktuell noch. Alles sehr ruhig und verhalten...

Ich möchte es noch nicht so recht wahrhaben, dass es keine Kinderkrankheiten geben soll!?

Kommentar
[MENTION=82774]Thumbleweed[/MENTION]:

Amazon hatte letzte Woche die erste Lieferung im Haus, ist aber gleich von den Vorbestellern "aufgefressen" worden :)

@All:
Übrigens habe ich auch noch keine Kinderkrankheit entdeckt...
Klasse Kamera !

Kommentar
Ich war gestern auf einer Laufsportveranstaltung. Einer der anwesenden Pressefotografen hatte die D750 zusammen mit dem Nikkor 200-400/4.

Kommentar
Ich war gestern auf einer Laufsportveranstaltung. Einer der anwesenden Pressefotografen hatte die D750 zusammen mit dem Nikkor 200-400/4.

Da muss man den anwesenden Pressefotografen ja sehr eng auf die Linse rücken, um den Schriftzug der Kamera zu entziffern. Haben die sich nicht beschwert?:fahne::D

Nach meinem kurzen Test der D750 glaube ich, dass gerade für Pressefotografen diese Kamera eine Menge mitbringt: Sehr gute Ergebnisse des Belichtungsmessers, Klasse Jpegs out of the cam, relative Kompaktheit,...

Kommentar
Da muss man den anwesenden Pressefotografen ja sehr eng auf die Linse rücken, um den Schriftzug der Kamera zu entziffern. Haben die sich nicht beschwert?:fahne::D

Eigentlich stand ja er mir im Weg, aber aufgrund der großen gelben Gurtbeschriftung konnte man es ja gut auch in vollem Lauf lesen.

Kommentar
Und denn noch bleibt die D750 wegen ihrer offensichtlichen Nähe zur D610 für manch einen Interessenten eine relativ kleine Kamera mit "Einsteiger"-Bedienkonzept auf dem Preisniveau der D800, mit "nur" 24MP. Alles ist relativ und subjektiv.

http://camerasize.com/compare/#567,290

Ja, das finde ich auch gut so, denn ich muss mir ja keine FX-Kamera kaufen, um aufzufallen und als Profi zu gelten!:hehe:

Kommentar
Moin,

aehm: wenn ich bei meinen anderen Kameras in der Wiedergabe bin,
kann ich am Multirichtungsdingens wenn ich nach oben drücke,
verschiedene Infoansichten zum Bild durchklicken.

Bin mir nicht bewusst dazu bei meinen D7x00 und D8x0 Kameras was
vorher eingestellt zu haben, dass das geht.

In den Menüs hab ich auch nix gefunden.
Liegt das woanders drauf?

Ok, Handbuch ist in der Box am Dachboden...
Bisher nach einem verknipsten Sonntag die einzige "Ungereimtheit" mit der D750.

Gruß
Jürgen

Nachtrag mit Lösung:
Im Menü->Wiedergabemenü-Optionen für die Wiedergabenansicht
da muss man sich das Gewünschte erst aktivieren. Dann geht´s wie gewohnt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten