Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich schon. Was gab's denn vorher mit solch einer Bildqualität zu dem Preis? Nichts - weder von Nikon noch einem anderen Mitbewerber. Auch alles andere - Gehäuse, AF etc. - war einfach stimmig.
Und ich denke auch jetzt noch, dass die Bildanmutung der D700 etwas Besonderes ist.
Deshalb - und weil die 12 MP für fast alles ausreichen - wird sie bei mir in Würde alt werden ;-)).

Grüße
Erhard

Tja, ich gehe mal eher davon aus, dass dich die 24 Mp der D750 wohl technisch völlig überrollen werden, zumal, wenn Du Landschaftsfotografie betreiben solltest :~)

Kommentar
Anzeigen
Die Kritik wäre bescheidener ausgefallen, wenn Nikon das neueste Baby einfach D650 genannt hätte.... bei einer D750 haben wohl viele den D800 Body mit dem D4 Sensor erwartet, also eine Allrounderkamera mit Sport und Aktschän-Quallis.....

Willst du damit sagen, dass "die Community" aufgrund vager Gerüchte einer Rumour-Seite und einer dort kolportierten Modellnummer konkrete Erwartungen an die Ausstattung und Positionierung (was auch immer das für die Praxis bedeutet?) stellt?
Dass "die Community" dann knatschig reagiert, wenn diese konkreten Erwartungen nach einem vagen Gerücht nicht erfüllt werden? :nixweiss:
(jegliche Ironie ist pure Absicht)

Als offenbar nicht zur Community gehörender habe ich mir angewöhnt, eine Nikon-Neuerscheinung erst dann zu beurteilen, wenn sie auf den Markt gekommen ist und a) die Spezifikations sowie b) Praxiserfahrungen von ihr bekannt sind. Das Ge- :heul: rund um die letzten paar Neuerscheinungen war mir da Lehre genug: Die Meinungen hier kann man (leider) getrost in die Tonne treten. Interessant werden erst wieder die Praxisberichte derjenigen, die die Kamera auch besitzen.

Kommentar
Feiningers Kernaussage ist: Less gear, more brain.

Befass Dich mit fotografischen Methoden und nicht mit Ausruestung.

Das finde ich nach knapp 40 Jahren so aktuell wie nie zuvor.

Gruss

Martin

Wenn ich ein Werkzeug nutzen will, sollte ich wissen, wie ich es
einsetzten muss. Sonst wird ein Lotteriespiel. Das gilt auch für früher.
Ganz ohne technische Kentnisse gehts nicht.

Kommentar
Ganz ohne technische Kentnisse gehts nicht.

Das bestreitet ja niemand, zumindest ganz sicher nicht Feininger. Selbstverständlich muss man die Technik kennen und die Kamera beherrschen und das möglichst im Schlaf. In seinen Büchern beschreibt Feininger die technischen Grundlagen sicher nicht rein spaßeshalber recht genau.

Die Bemerkung richtet sich vielmehr gegen solche Auswüchse, ständig auf der Suche nach der nächsten Kamera, nach dem nächsten minimal besseren Objektiv usw. zu sein, ohne dass das irgendwie fotografisch motiviert ist. Eigentlich richtet es sich genau gegen das, was in Fotografieforen besonders von solchen Leuten zu lesen ist, die speziell in Threads wie diesem aktiv sind, sonst aber praktisch keine Fotos zeigen, die über Testfotos von Bücherwänden und dergleichen hinausgehen.

Kommentar
Hab die 600/610 leider so gut wie gar nicht verfolgt - war die im Low light Bereich mit der D700 en par oder waren da noch Klassen unterschiede?

Die D600/610 ist gegenüber der D700 schon ein Schritt nach vorn. Hi-ISO Rauschfreiheit und Dynamik sind besser und schlagen in Labormesswerten wohl auch die D4.

Kommentar
Das bestreitet ja niemand, zumindest ganz sicher nicht Feininger. ......

Doch, Martin (mangalam).
Und das ziemlich eindeutig in Post #222.
So lese ich es zumindest aus seinen Beiträgen heraus.

Ansonsten stimme ich mit Deiner Interpretation zu.

Das dieses Forum technisch orientiert, und für Bilderdiskussionen nicht
ganz der geeignete Ort ist, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Kommentar
Die D600/610 ist gegenüber der D700 schon ein Schritt nach vorn. Hi-ISO Rauschfreiheit und Dynamik sind besser und schlagen in Labormesswerten wohl auch die D4.

Als Besitzer einer D610 sage ich Dir, dass das nicht mehr als reine Wunschträume sind, sofern es die D4 betrifft. Bezüglich der D700 hast Du Recht.

Kommentar
Doch, Martin (mangalam).
Und das ziemlich eindeutig in Post #222.
So lese ich es zumindest aus seinen Beiträgen heraus.

Nein, habe ich es nicht. Selbstverstaendlich muss man seine Kamera bedienen koennen, wie will man sonst ein Foto machen?

Aber auch in der digitalen Zeit entwickelt sich niemand fotografisch weiter, indem er stundenlang die Vor- und Nachteile von Kameragehaeusen diskutiert oder seine D700 durch eine D800 ersetzt. Dementsprechend gilt Feiningers Aussage auch 2014 noch.

Pictor hat korrekt wiedergegeben, was gemeint ist.

Gruss

Martin

Kommentar
Die Kritik wäre bescheidener ausgefallen, wenn Nikon das neueste Baby einfach D650 genannt hätte.... bei einer D750 haben wohl viele den D800 Body mit dem D4 Sensor erwartet, also eine Allrounderkamera mit Sport und Aktschän-Quallis.....

So in der Richtung dachte ich :) 8 Bilder/s gut für Libellen :)

Kommentar
Nun, ich habe auch noch eine D600, ich glaube, da "überrollt" mich nichts...

Grüße
Erhard

War das nicht eher an die fanatisch gläubigen D700-Verehrer gerichtet, die kein anderes Gehäuse neben eben Jener dulden.... :dizzy:

Da bin ich, auch als D700-Fan, überzeugt, dass eine D610 oder D750, die D700 eben so aussehen lassen, wie sie ist: alt.
Aber ich kann versichern, technisch gute Bilder kann man trotzdem mit ihr machen. ;)

Kommentar
Mein ganz persönliches Bauchgefühl gleicht einer Waschmaschine im Vorwaschgang. Zuerst Begeisterung, dass nun ein interessanter Nachfolger für die 700 am Horizont erscheint, und dann die Rolle rückwärts mit dem, auf was ich eigentlich nicht verzichten möchte. Bildfrequenz, und die Reduktion direkter Zugriffsmöglichkeiten führen bei mir zum Innehalten und "einweichen"...
Keine Frage, die neueren Sensoren sind ein Fortschritt, Klappdisplay wunderbar, Wifi - na gut, bestimmt eine Cam, die viele glücklich machen wird.
Insbesondere die, die von einer xxxx kommen werden, werden gar nichts vermissen, sondern zurecht begeistert sein.

Mir allerdings, der diese Wertigkeit und Praxistauglichkeit der 700 als Meilenstein in einem famosen Preis-Leistungsverhältnis erleben durfte, ist es zuviel, 2K€ in die Hand zu nehmen, und immer wieder daran zu denken, was ich nicht mehr habe.... Eine Weiterentwicklung eines Produktes bedeutet in meinem Verständnis, zusätzliche Leistungsmerkmale zu erhalten, wie es z.B. in der Automobilindustrie gelebt wird.
Wenn dort im neuen Modell weniger Sicherheit, Verschlechterung der Bedienungsfreundlichkeit etc. zu verzeichnen wäre, würde ich auch keine Motivation verspüren, ein neues Modell zu kaufen, zumindest solange der Lebenszyklus meines Aktuellen noch nicht dem Ende zustrebt.

Schlussendlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, also warte ich, bis irgendwann ein echtes Äquivalent am Himmel erscheinen mag, das ich bereit bin zu bezahlen.

Kommentar
Ich glaube, dass die Emotionen in dieser Diskussion daher rühren, dass diese Kamera nichts Überraschendes bietet, was nicht heißt, dass sie deshalb schlecht wäre.

Aber die Nikons, die wirklich Emotionen geweckt haben und heiß geliebt waren, waren die Nikons, die uns in irgendeiner Form überrascht haben. Ein paar Beispiele gefällig?

D200 (nach D70, D50, D100 eine bezahlbare Nikon in deutlich besserem Gehäuse als die Vorgänger. Haptisch an die F100 erinnernd).

D3 (nach etlichen Jahren, in denen Nikon DX als das Maß der Dinge propagiert hat und zudem in Sachen Rauschverhalten von den Canons dieser Zeit abgehängt wurde, eine Kamera, die dort deutlich neue Akzente setzt. Vollformat, Top Rauschverhalten)

D700 (viele der Features aus der D3 in einer Kamera, die kaum größer als eine D300/D200 ist)

D800 / D800E (ein Paradigmen-Wechsel bei Nikon, der auf sehr hohe Auflösung setzt und damit fast im Mittelformat wildert).

DF (technisch vielleicht keine aufregende Kamera, von der Möglichkeit Pre-AI Optiken zu verwenden abgesehen. Aber optisch ein Rückgriff auf die 70er und 80er und damit eine interessante neue Nische).

Sollte ich eine wichtige Kamera vergessen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

Eine D750 bietet nicht diesen Überraschungseffekt, weil sie, wie bereits weiter oben beschrieben, keine grundlegend neuen und damit überraschenden Funktionen liefert. Das liegt auch daran, dass die DSLR Technik mittlerweile so fortgeschritten ist, dass die echten Innovationszyklen eben länger dauern als in den Anfangsjahren der Digitalfotografie. Im Vollformatbereich ist Nikon breiter aufgestellt als jeder Mitbewerber, was für uns durchaus gut ist, da dort für jeden etwas dabei sein sollte.

Nüchtern betrachtet lassen die Specs der D750 vermuten, dass wir dort eine sehr performante Kamera angeboten bekommen werden. Vielleicht ist es einfach zu viel erwartet, dass jede Nikon jenseits der 2000 Euro auch unsere emotionale Seite ansprechen muss. Nicht jede Nikon DSLR kann den Nimbus einer F3 bekommen. ;)

Kommentar
Für mich schon. Was gab's denn vorher mit solch einer Bildqualität zu dem Preis? Nichts - weder von Nikon noch einem anderen Mitbewerber. Auch alles andere - Gehäuse, AF etc. - war einfach stimmig.
Und ich denke auch jetzt noch, dass die Bildanmutung der D700 etwas Besonderes ist.
Deshalb - und weil die 12 MP für fast alles ausreichen - wird sie bei mir in Würde alt werden.

Schön, toll.
Dann wär dir also am ehesten gedient, wenn Nikon die D700 so wie sie war weitergeführt hätte und sagen wir mal alle 5-7 Jahre noch ein paar MP draufgeklatscht hätte?

Willkommen im Digitalzeitalter! :confused:
Die Zeiten sind nun mal längstens vorbei in denen man ca 20 Jahre oder mehr mit ein und derselben Kamera bei gar leicht steigender Bildqualität fotografiert.

picture.php

Die Endkunden erwarten von jeder Kamerageneration ein Mehr an Bildqualität und weil aber Bildqualität nicht das einzige Kriterium an Mehr an Technik sein darf und sie sowieso nun ein völlig ausreichendes Mass erreichte, implementieren die Hersteller in selbiger Klasse immer mehr an Funktionen. Rein fotografische Funktionen lassen sich kaum mehr erweitern, selbst die objekitvbasierte Antiwackel-Technik ist eine Erfindung aus dem vorherigen Jahrtausend.
So ist es nur logisch, dass nun Dinge wie WLan und all dieses Zeugs implementiert wird.

Kommentar
Hallo, bin am Überlegen von meiner derzeitigen Nikon D7100 auf die neue FX D750 umzusteigen. Habe zwei FX-geeignete Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR und Nikkor 105mm 1:2,8G VR. Habe an den Kauf des Kits mit dem 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR gedacht. Das würde zunächst einmal meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren. Wie denkt ihr darüber?

Kommentar
Hätte die D750 das größere Gehäuse der D800 geerbt und wenigsten 7FPS, wäre sie hier als heilger Gral der Neuzeit gehandelt worden. Nikon hat hier nur zwei kleine "Fehler" gemacht. Meine Meinung. Und es wöre nicht einmal aufgefallen, daß sie teurer als die D800 ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten