Dieser Thread steigert den Unterhaltungswert des Forums enorm.
Das, was hier als reine Consumer-Bedienung abgewertet wird, nämlich das Funktionswählrad, ist bei Canon selbst bei einer Profikamera üblich
Laut Nikon-Homepage ist die D750 das Topmodell bei den Consumer-Kameras.
Da hat Nikon eine Chance vertan. Einen würdigen D700-Nachfolger sehe ich inzwischen nicht mehr, da Nikon die D7xx-Reihe nunmehr in den Consumer-Bereich degradiert hat.
Ich verstehe nicht was alle immer mit diesem Wahlrad haben.
Ich verstehe nicht was alle immer mit diesem Wahlrad haben.
Ich habe meine D5200 gekauft, das Rad nach dem Auspacken auf M gestellt und mache seitdem Fotos damit ohne bisher jemals ueber das Ding nachgedacht zu haben.
Und es faellt mir extrem leicht alles auf diesem Rad, was ich nicht benutze, zu ignorieren.
Gruss
Martin
Jetzt komm doch hier nicht mit der D5200, die hat das Rad ja rechts und nicht links. Und außerdem kennt das Rad weder U1 noch U2.
Mir scheint dass die Diskussion ob Drehrad oder Tasten von
echten Profis meist vollkommen ignoriert wird.
(...) In my case, I need a decent full-frame camera, compatible with a large majority of lens types that’s in my price range. I also prefer Canon’s menu system to that of Nikon or Sony; it’s just easier for me to understand for some reason. There are countless other reasons I’ve decided to make this my go-to camera, many of them completely insignificant (I love the way the shutter sounds), and if you ask me about it I’ll talk your ear off.
: Ich vertrete nur meinen persönlichen Standpunkt in meiner Kritik, und interessiert mich nur die Frage, wie die Leute so damit umgehen.
Und ich bleibe dabei: Dieses Rad mit eben diesen Funktionen ist aus meiner Sicht das Statement Nikons, die D750 als Top-Modell der Consumer-Reihe zu fahren.
Die ganze Debatte erübrigt sich ja ohnehin. Nikon teilt auf seiner Homepage ja klar ein, was was ist, wenn man den Filter "Professional" oder "Consumer" einstellt.
Die 610 ist das obere Ende der Consumer, die 750 das untere der Pros. Natürlich ist diese Grenze völlig willkürlich, ich kenne eine Menge Profis, die z.B. die 7100 schätzen. Dennoch , Nikon zieht sie halt so.
Da die Kamera offenbar wenig andere Probleme liefert und recht ausgereift erscheint, muss es eben der WB Button sein.
Beide liegen gut in der Hand, die eine etwas "satter" als die andere. Die entscheidenden Bedienelemente , die man bei jeder Aufnahme benötigt, sind vergleichbar positioniert.
Da die Kamera offenbar wenig andere Probleme liefert und recht ausgereift erscheint, muss es eben der WB Button sein.
Laut Nikon-Homepage ist die D750 das Topmodell bei den Consumer-Kameras.
Da hat Nikon eine Chance vertan. Einen würdigen D700-Nachfolger sehe ich inzwischen nicht mehr, da Nikon die D7xx-Reihe nunmehr in den Consumer-Bereich degradiert hat.
An der D750 wundert es mich nur und leuchtet mir nicht ein. Mehr nicht. Natürlich gibt es noch marktstrategische Überlegungen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?