Nikon D4s und mein erstes Fußballspiel - Bilder.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin kein Sportfotograf, kann die Bilder also nur rein subjektiv bewerten. Sie sind alle toll, meine Lieblingsbilder sind 1, 7 und 11.
:up:

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

die Bilder sind klasse. Auch wenn Dein Equipment wirklich vom Feinsten ist, braucht man ein gutes Auge für die Spielsituation. Dass Du die D4s beherrschst, ist auch offensichtlich.
Schätze, ein Anfänger wird eine D4s nicht als "Einstiegsmodell" wählen ;)

Weiter so.

Gruß
Dieter

Kommentar
Guten Abend zusammen.

Ich bin heute mal wieder zum fotografieren gekommen und hatte die D800 mit 70-200er und die D4s mit dem 300er dabei.

Die Lichtverhältnisse waren mehr schlecht als recht.

Das "Flutlicht" auf diesen kleinen Plätzen ist mehr oder weniger mit einer etwas stärkeren Laterne zu vergleichen - für die Kamera stockdunkel. Da es "nur" ein Training war, hielten sich die Actionszenen in Grenzen. An fotografieren mit der D800 war nicht zu denken, bei grenzwertigen ISO 6400 lagen Zeiten um die 1/100 an - für Fußball viel zu lang.

Die Ausbeute mit der D4s lag bei etwas unter 10%, der Rest war Ausschuss. Die Bilder sind in Ordnung und trotz ISO 25.600 durchaus zu verwenden, aber auf so kleinen Plätzen ist das "Licht" schon durchaus problematisch.

Bei der Bundesliga sieht es da schon anders aus, vielleicht wird es ja mal was mit einer Akkreditierung:D

Grüße und gute Nacht.

P.S.

Kommendes Wochenende ziehe ich mit der D800 mal tagsüber los, vorausgesetzt das Wetter spielt mit:up:

Kommentar
Anbei eine kleine Auswahl des heutigen Abends.

Die Bilder sind unbearbeitete JPG aus der Kamera, lediglich etwas zugeschnitten und auf Webgröße verkleinert. ISO 25.600 und Offenblende 2.8 - da es wirklich finster war ging es nicht anders. Denke für die Verhältnisse sind die Bilder ganz ok. Mit der D800 ging wie gesagt gar nichts mehr.

Kommentar
Die Bilder sind unbearbeitete JPG aus der Kamera, lediglich etwas zugeschnitten und auf Webgröße verkleinert. ISO 25.600 und Offenblende 2.8 - da es wirklich finster war ging es nicht anders. Denke für die Verhältnisse sind die Bilder ganz ok. Mit der D800 ging wie gesagt gar nichts mehr.

Wow, aber ohne jetzt in irgendeiner Form nörgeln zu wollen: Es würde mich jetzt doch interessieren, was ein RAW-Konverter noch an den teils überstrahlten Spitzenlichtern und leichten Schatten retten könnte.

PS: Es können noch gerne mehr Bilder in grenzwertigen Situationen eingestellt werden ;).

Kommentar
Wenn du magst stelle ich dir die RAW Dateien zur Verfügung, viel mehr wirst du da aber denke ich nicht rauskitzeln können.

Die JPG aus der Kamera sind im Vergleich zu bearbeiteten RAW schon wirklich gut. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung in der RAW-Nachbearbeitung.

Grüße

Kommentar
Heute konnte ich die D800 testen, anbei eine Auswahl meiner Ausbeute.

Beurteilt selbst...

Hatte die D4s auch wieder dabei, Bilder folgen...

Kommentar
Ich als Laie und Anfänger mit einer 5100 bin jetzt eigentlich ziemlich frustriert:eek:.
( OT: oder könnte erleichtert sein, da meine Bilder auch immer ein wenig unscharf sind?)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mit der D4s super knackscharfe und bewundernswerte Bilder hinbekommen:up:. Und mit der D800 sind sie nicht so scharf, bei gleichem/n Objektiv/en?

Kommentar
Also ich finde die Ergebnisse mit der D800 jetzt auch nicht verkehrt, scharf sind sie meiner Beurteilung nach ebenfalls.

Der Ausschuss mit der D800 ist nur - wen wundert es - erheblich größer.

Eine Bildrate von 4 (zu 11 der D4s) ist nun eben etwas anderes. Im entscheidenden Moment abzudrücken ist die Kunst - und selbst da liegt man öfter mal daneben.

Das geht mit der D4s schon spielender von der Hand, auch ohne ständig "Dauerfeuer" zu geben. Im entscheidenden Moment den Finger auf den Auslöser und meist ist das passende Bild dabei.

Im Gegensatz zur D800 verliert die D4s auch nicht an Geschwindigkeit, ich habe es bisher nicht geschafft den Pufferspeicher derart zu füllen, dass die Geschwindigkeit runter geht, bei der D800 ist die Grenze schneller erreicht.

Qualität bei Beiden RAW und JPG L fine.

Objektiv an der D800 war das 70-200 und an der D4s das 300er. Letzteres habe ich an der D800 noch nicht beim Fußball ausprobiert.

Ich werde meine D800 aber bald gegen eine D810 eintauschen:up:

Kommentar
Sorry, zwischen den Bildern in #9 und #27
liegen meiner Meinung nach aber Welten..

Wenn du jedoch unterschiedliche Objektive benutzt hast, kann man nicht die Kameras vergleichen;)

Kommentar
Anbei noch ein paar letzte Bilder, D4s:

Kommentar
Guten Morgen,

danke für die Infos und die Bilder.
Ich finde, die D800 schlägt sich recht wacker!

Die Aufnahmen der D4 haben in meinen Augen mehr Ausstrahlung und Punch. Das hängt aber sicher in erster Linie mit der Optik (300 zu 70-200) zusammen.

Jedenfalls interessant, das mal im direkten Vergleich zu sehen. Ich habe zwar die D800 seit ihrem Erscheinungstag, aber zum Sportplatz bin ich bis heute nicht damit gekommen.
Es wird wohl Zeit, meine Kleine in den Fußballclub zu stecken.

LG und einen schönen Sonntag allerseits,
Wolfram

Kommentar
Guten morgen,

sehe ich genau so.

Was die Vergleichbarkeit angeht, habt ihr recht. Ich werde die Objektive mal tauschen und dann die Ergebnisse beurteilen. Werde dazu dann noch 1-2 Vergleichsbilder einstellen. Denke dann reicht es, der Übersichtlichkeit halber, auch.

Die D4s ist was Geschwindigkeit anbelangt schon echt toll und mit der D800 nicht wirklich vergleichbar. Dies war aber auch nicht der Zweck des Threads.

In Zukunft wird die D800 bzw. bald D810 aber bei Spielen als Zweitbody immer dabei sein. Das sie auch dort ihre Daseinsberechtigung hat, hat sie bewiesen - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach:up:

Kommentar
Guten morgen,

sehe ich genau so.

Was die Vergleichbarkeit angeht, habt ihr recht. Ich werde die Objektive mal tauschen und dann die Ergebnisse beurteilen. Werde dazu dann noch 1-2 Vergleichsbilder einstellen. Denke dann reicht es, der Übersichtlichkeit halber, auch.

Die D4s ist was Geschwindigkeit anbelangt schon echt toll und mit der D800 nicht wirklich vergleichbar. Dies war aber auch nicht der Zweck des Threads.

In Zukunft wird die D800 bzw. bald D810 aber bei Spielen als Zweitbody immer dabei sein. Das sie auch dort ihre Daseinsberechtigung hat, hat sie bewiesen - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach:up:

Wichtig ist ja auch, dass man die Lichtverhältnisse berücksichtigt. Daher finde ich, dass die erste (D4s)-Serie von den Farben her nicht mit der zweiten (D800)-Serie vergleichbar ist.
Ich bis deshalb mal auf den direkten Vergleich bei gleichem Licht und unter Nutzung derselben Linsen gespannt.
Ansonsten ist natürlich eines klar: Die D800/D800E ist nicht als Sportkamera konzipiert. Daher ist klar, dass der Ausschuss einfach höher ist.

Kommentar
Falls so ein Vergleich hier auf Interesse stößt, würde ich zwecks besserer Übersichtlichkeit gern einen eigenen Thread - "D4s und D800 im direkten Vergleich" eröffnen.

Würde dann unter gleichen Bedingungen beide Kameras mit identischen Einstellungen und jeweils 70-200 und 300er testen.

Kommentar
Wenn du dir die Mühe machen würdest, wäre ich bestimmt nicht der einzige, den das interessiert. :up:

Kommentar
Ich finde es gut, dass du die 2 Schwestern gegeneinander antreten lässt.
Ich würde mir aber wünschen, dass das unter gleichen Bedingungen stattfindet.
Selbes Glas selbe ISO, dann die RAWs bis auf Schärfen und Entrauschen gleich behandeln, 36MP auf 16 reduzieren und dann gleichwohl entrauschen und nachschärfen.
Da wird nur ein akademischer unterschied bleiben ...

Ich bin von der D800 beim Eishockey sehr positiv überrascht worden, hätte nicht gedacht, dass die so gut abschneidet. Ne D4s nebenbei mit dem 300/2.8 wäre aber auch ganz nett :dizzy:

Kommentar
Mal davon abgesehen, dass die Trefferquote mit der D4s wesentlich höher ist, werde ich es das nächste Mal genau so machen - mit einer kleinen Besonderheit:

Ich entferne die Exifs und dann kann beurteilt werden, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde.

Kommentar
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich ob der Ergebnisse??

....

Einerseits ist da was Wahres dran, 11 Bilder /Sekunde müsstest du erst mal von "Hand schaffen", andererseits macht die Kamera noch keine Bilder alleine, da gehört immer noch was "am Sucher zu":lachen:

Trotz dem gefallen die Bilder! :up:

(Das Beste für die Besten):)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten