Nikon D200 gegen Nikon D2H ohne S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Christoph,

die D200 benutze ich zwar nur noch selten, aber verkauft habe ich sie nicht.
Hier sind die ersten Bilder bei Glühlampenlicht. Alle Kameras auf Farbmodus I, Glühlampe 3000K, Kontrast normal, Sättigung normal.

Ob die 3000K für die verwendeten Hochvolt-Halogenlampen passen, das ist fraglich. Normalerweise würde ich jetzt den Graupunkt setzen auf die Graukarte, aber Du wolltest ja die Unterschiede sehen bei gleicher manueller Einstellung. Deshalb hier unverändert alles mit 3000K:

D2H

D200

D2X

Kommentar
Anzeigen
Teil zwei, Tageslicht bewölkt

Alle Kameras auf Farbmodus I, Tageslicht bewölkt 6000K, Kontrast normal, Sättigung normal. RAW umgewandelt mit NC 4.4.

D2H

D200

D2X

Kommentar
Hi Volker,

unter den von Dir getesteten Bedingungen sieht das sehr gut aus für die D2h. Und 3000K entspricht ja WB Glühlampe +-0.

Wieviel K haben den die "normalen" Glühbirnen bei Tante Erna im Wohnzimmer oder in der gemeinen Studenten WG? :) In der BDA der D70 steht ja:

"Bei einer Farbtemperatur von 6000K ist eine Abweichung von 1000K praktisch nicht wahrnehmbar, während dieselbe Abweichung bei einer Farbtemperatur von 3000K einen deutlich sichtbaren Farbunterschied hervorrufen würde"

Offensichtlich ist es bei der D2h (bzw. meiner D2h) so, dass diese wesentlich empfindlicher auf kleine Abweichungen zwischen existierender Fabrtemp und eingestellter Farbtemp reagiert als z.B. meine D70s. So könnte es doch sein, dass die WB Rasterung von 100K zur manuellen WB Einstellung, gerade im unteren K Bereich zu "grob" ist, um MANCHE Glüh- bzw. Leuchtstoffbeleuchtungen präzise abzudecken, sodass nur eine manuelle WB Messung hift, die weitaus genauere K Werte im Speicher ablegt.

Also dass es bei der D70s einen gößeren Toleranzbereich gibt??? Wäre sowas denkbar?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Christoph,

die 3000K sind schon typisch für Glühlampen.

Einen Grund, warum die D70 auf unterschiedliche Lichtfarbe anders reagieren sollte fällt mir nicht ein. Da sollte es eigentlich keine Unterscheide geben.

Im Büro habe ich eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre, die ist für den Weißabgleich nicht so einfach weil sie kein "kontinuierliches Spektrum" macht sondern durch eine Gasmischung wohl gezielt einzelne Spektralfarben leuchten (einzelne Peaks im Spektrum) und dann vom Hersteller durch passende Mischung auf "Weiß" getrimmt werden.

Kann schon sein, daß es bei sowas dann Unterschiede zwischen den Kameras gibt, die wir im Test oben nicht gesehen haben. :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten