Nikon D200 gegen Nikon D2H ohne S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nel.son

NF Mitglied

da mir das Forum schon oft in mehr oder weniger schwierigen Fragen geholfen hatte und der allgemeine Ton hier sehr angenehm ist, im Vergleich zu vielen anderen Foren, hoffe ich auch jetzt wieder einen guten Rat zu bekommen.

Zur Vorgeschichte:

Ich fotografiere fast nur noch Events und Konzerte, ca. 98%, die anderen 2% mal n´bisschen Portrait und ab und an einfache Tabletopsachen. Das ganze mit ner d200 und nem 20mm sigma 1,8, nikkor 85mm 1,8 und dem nikkor 80-200 ed 2,8 Kanonenrohr.
Demzufolge hab ich den ISO fast immer bei 800, kaum höher und i.d.R. ohne Blitz. Bin eigentlich sher zufrieden mit der Kombo, habe aber nun ein sehr verfüherisches Angebot über eine D2H bekommen. Müsste aber dafür die D200 verkaufen.
Um zum Punkt zu kommen . :)

Wie verhält sich die d2h in Bezug auf Rauschen ab ISO 800 im Vergleich zur D200? Mit den 4mp kann ich leben, hatte lange eine Canon eos 1d, die hatte genauso viel und reichte mir immer. Wichtig ist für der große Sucher, die Haptik (der Plastikgriff der d200 is ne Zumutung) und der super flotte AF.

Bevor ich zugreife und meine d200 verkaufe würde ich ganz gerne noch ein paar (subjektive) Meinungen von euch hören ob Rückschritt oder Fortschritt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Tag und Grüße

Nel.son

Anzeigen
Nel.son schrieb:
Wie verhält sich die d2h in Bezug auf Rauschen ab ISO 800 im Vergleich zur D200?

Machst Du RAW oder JPG?

Bei JPG profitiert die D200 von der eingebauten Rauschreduzierung, das kennt die D2H noch nicht (gibt's erst in der D2Hs).

Auf der Basis von RAW ist das Rauschen vergleichbar, wenn man die Daten gleich behandelt.

Kommentar
danke für die antwort.

mach fast nur in Raw und jpg nur zur schnellen kontrolle am Rechner. Danach Photoshop.

Wenns vergleich ist, is ja schon ein argument für die d2.

Grüße,

Kommentar
Ich hatte als sie rauskam die D2H bei einem Konzert gegen die D100 getestet:

Bei gleicher ISO-Einstellung hat die D2H mehr gerauscht als die D100 (Habe nur jpg verwendet)!
Für mich damals der Grund mich noch länger mit dem kleinen Guckloch-Sucher der D100 rumzuquälen.

Bei der D2Hs soll das Rauschverhalten stark verbessert worden sein, deshalb würde ich an Deiner Stelle höchstens gegen eine D2Hs tauschen!

Kommentar
Hallo.

Ich hatte lange eine D2H parallel zur D200 und kenne die Problematik mit den hohen ISO-Werten recht gut.

Für mich ist - bei der für mich üblichen Arbeitsweise - die D200 der D2H in Sachen Rauschen überlegen. Ursache dafür ist schlicht die höhere Auflösung, und zwar aus folgendem Grund: die Bilder der D200 müssen z. B. für die Darstellung im Web stärker verkleinert werden als die der D2H. Verkleinern allerdings ist ein gutes Mittel zur Verringerung des Rauschens. Bei gleicher Ausgabegrösse sind die Bilder der D2H - da niedriger aufgelöst - auch nur geringfügiger verkleinert.

Wenn Du natürlich überwiegend Ausbelichtungen in grossen Formaten machst, sieht die Sache für Dich unbestreitbar anders aus.

Bleibt der bessere Gehäuse, der bessere AF und der etwas bessere Sucher der D2H ...

Ich habe übrigens gerade meine D2H gegen eine D200 eingetauscht (und habe jetzt 2 D200), weil mir die Farbwiedergabe der D200 besser gefällt, und die Anpassung der D2H-Bilder auf diese Wiedergabe sehr arbeitsaufwendig ist.

Viele Grüsse

Mattes

Kommentar
Unser (EX-)Nikon-Sportfotograf frankyboy hatte merhfach zu Protokoll gegeben, das er bei höheren ISO-Einstellungen die D2H in der Tasche ließ und nur mit der D200 arbeitete.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Unser (EX-)Nikon-Sportfotograf frankyboy hatte merhfach zu Protokoll gegeben, das er bei höheren ISO-Einstellungen die D2H in der Tasche ließ und nur mit der D200 arbeitete.

Jupp. Der macht aber auch 100% JPG, darum meine Frage weiter oben. Da fehlt der D2H die Rauschreduzierung.

Kommentar
Moin moin,

ich habe eine D2H und eine D200 und wenn ich eine abgeben müsste ist die Entscheidung für mich sehr einfach. Die D200 werde ich nicht vermissen, die D2H ist einfach von der Handhabung die bessere Wahl und einen unterschied bei den Fotos kann ich nicht erkennen. Die meisten Fotos mache ich bei Messen oder in Hallen im ISO 400 bis 800 Bereich in jpg, die Aufnahmen werden auf 800 x 530verkleinert.
Die hier gemachten Aufnahmen habe ich am Samstag fast nur mit der D2H gemacht und Sonntag nur mit der D200, ein kleiner vergleich, bei dem ich keinen unterschied sehe.
hier mal klick machen

Kommentar
ARO schrieb:
Moin moin,

ich habe eine D2H und eine D200 und wenn ich eine abgeben müsste ist die Entscheidung für mich sehr einfach. Die D200 werde ich nicht vermissen, die D2H ist einfach von der Handhabung die bessere Wahl und einen unterschied bei den Fotos kann ich nicht erkennen. Die meisten Fotos mache ich bei Messen oder in Hallen im ISO 400 bis 800 Bereich in jpg, die Aufnahmen werden auf 800 x 530verkleinert.
Die hier gemachten Aufnahmen habe ich am Samstag fast nur mit der D2H gemacht und Sonntag nur mit der D200, ein kleiner vergleich, bei dem ich keinen unterschied sehe.
hier mal klick machen

Alter, Du hast ja mal echt harte Motive! :fahne:

Zur Frage D200 vs. D2h.

Ich hab die D2h und die D70s. Die D2h ist eine Kamera, mit der man den ganzen tag Fotografieren, es macht Spaß, damit zu arbeiten. Viele Leute haben auch viel Freude daran, sich mit der D2h im Spiegel zu betrachten und Profi zu spielen.

Dennoch hat die D2h viele Nachteile, weswegen ich nie so recht weiß, ob ich sie lieben oder hassen soll. Die Farbwiedergabe lässt mich regelmäßig verzweifeln. Unter identischen Bedingungen stellt die D2h bei manuell in Kelvin eingestelltem WB die Farben im Vergleich zur D70s extrem gelb-grün-orange stichig dar. Sie ist daher für mich eine reine RAW Kamera, nachträglich muss man die Farben korrigieren. Weiterhin hat sie sehr große AF Messfelder, die kleine Objekte (vor allem im WW Bereich) oftmals nicht richtig erfassen können. Ich war daher schon 6 Mal beim Service in Ddorf und habe mich mittlerweile damit abgefunden sie schwerpunktmäßig mit dem 70-200 VR zu benutzen. Da tut der AF seinen Dienst wie ich es erwarte.

Ich habe für mich herausgefunden, in welchen Situationen sie meine Erwartungen erfüllen kann. In 60% der Fälle setze ich die D70s ein, in 40% die D2h. Eine Allroundkamera ist sie meiner Meinung nach nicht.

Die 4Mpix sind kein Problem, hat man die Möglichkeit Bilder zu verkaufen, haben die Dateien wie bei jeder DSLR das Potential den Ansprüchen der Auftraggeber zu genügen. Für Events ideal.

Für mich liegt der einzige echte Vorteil in der Ergonomie des Gehäuses, alles andere (was ich benötige) kann meine D70s besser.

Ich glaube, dass eine D200 abgesehen vom theoretisch schwächeren AF Modul und dem Semiprofibody in jeder Hinsicht die bessere Kamera ist. Eine D2h würde ich nur als Zweitbody einsetzten, da macht sie Spaß, da kann man wohlwollend über ihre Zicken hinwegsehen.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Die Farbwiedergabe lässt mich regelmäßig verzweifeln. Unter identischen Bedingungen stellt die D2h bei manuell in Kelvin eingestelltem WB die Farben im Vergleich zur D70s extrem gelb-grün-orange stichig dar. Sie ist daher für mich eine reine RAW Kamera, nachträglich muss man die Farben korrigieren.

Das finde ich sehr erstaunlich. Ich habe zwar keine D70s zum Vergleich, wohl aber die D2H, D2X und D200.

Die D2H ist zwar in der Belichtung etwas zickiger als die D200, aber in den Farben sehe ich keine Auffälligkeiten der D2H. Der Weißabgleich ist auch treffsicher und zuverlässig.

Ich hatte früher mal die D100 und D1X, die waren beim Weißabgleich nicht treffsicher und da würde ich das mit der RAW-Kamera so schreiben. Aber bei der D2H find ich Farben - auch im Vergleich zur D200 und D2X - absolut einwandfrei.

CeeEmWaiKay schrieb:
Weiterhin hat sie sehr große AF Messfelder, die kleine Objekte (vor allem im WW Bereich) oftmals nicht richtig erfassen können.

Kann ich im Vergleich zur D200 und D2X nicht bestätigen. AF-Probleme im WW habe ich nur mit der D200.

Kommentar
stimmt ;)

Stefan Lenz schrieb:

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
extrem gelb-grün-orange stichig dar.

Hi Christoph,

hier ist ein Vergleich D2H zu D200. bei dem Motiv hatte ich eigentlich testen wollen, wie sehr sich der Auto-Weißabgleich der D200 durch einfarbige Motive verwirren lässt und was im Vergleich der Ambient-Sensor der D2H bringt.

Links D200, rechts D2H, hier für Dich in beiden Fällen manuell auf 5200K eingestellt. So wie auch bei anderen Motiven sehe ich leichte Unterschiede, aber nicht den von Dir angesprochenen extremen Farbstich. Vielleicht ist bei Deiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

Kommentar
Ich bin damals von der D70 auf die D2H gewechselt. Großartiges Handling, toller Sucher, alles perfekt. Aber die Bildqualität speziell bei hohen Iso-Werten und wenig Licht war nicht zufriedenstellend (Ich fotografier auch fast nur Konzerte). Deshalb bin ich dann auf die D200 gewechselt. Bei der geht zur Not ja sogar Iso 1600.

Meine Empfehlung: Behalte die D200, auch wenn der Body der D2H verlockend aussieht, das Ergebnis ist in dem Bereich nicht besser.

Kommentar
Hallo.

Ich kann mich Christophs Meinung über die Farbwiedergabe weitgehend anschliessen, meine Erfahrungen sind somit anders als die von Volker.

Die Farbwiedergabe der D2H unter gleichen Bedingungen wie bei der D200 ist nicht nur anders, sondern korrekturbedürftig. Nutzt man für eine Session nur die D2H, mag das nicht weiter stören. Da ich aber beide Kameras parallel einsetze (die D2H mit dem 17-55 und die D200 mit dem 80-200), macht die Abstimmung der Bilder sehr viel Mühe. Insbesondere bei Kunstlicht ist das sehr zeitintensiv.

Das war für mich der einzige Grund, die D2H gegen die D200 einzutauschen. Jetzt habe ich zwei identische Kameras, deren Bilder ohne weitere Bearbeitung austauschbar sind.

Die D2H ist ein tolles Gerät und für vieles sehr sehr gut geeignet, aber für meinen Zweck nun gerade nicht. Naja, Ende des Jahres kommt die D2Xs, dann sehen wir weiter ...

Gibt es Erfahrungen von Anwendern, die D2X- und D200-Bilder parallel nutzen ? Stimmt da die Farbwiedergabe überein ?

Grüsse

Mattes

Kommentar
Mattes schrieb:
Gibt es Erfahrungen von Anwendern, die D2X- und D200-Bilder parallel nutzen ? Stimmt da die Farbwiedergabe überein ?

Moin Mattes,

meinst Du Farbunterschiede durch den automatischen Weißabgleich oder echte Farbunterschiede nach Setzen eines Graupunktes?

Was anders ist zwischen D200 und D2X, das ist vor allem die Tonwertkurve. Die D200 ist bei gleichen nominellen Einstellungen (z.B. Tonwertkorrektur normal) konstrastreicher.

edit: Ich kann Dir heute abend Vergleichsbilder machen. Du schriebst, es soll Kunstlicht sein? Glühlampenlicht?

Kommentar
Hallo Volker.

Danke für das Angebot. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, wäre je ein paar Vergleichsbilder bei Tageslicht und bei Kunstlicht klasse. Glülampe oder Leuchtstoffröhre wäre beides gut geeignet, den passenden Weissabgleich vorausgesetzt.

Meine D2H hat z. B. bei identischen Bildern etwas grünstichigere Bilder geliefert als die D200 - von den üblichen Differenzen in der Helligkeit abgegeben, die aber leicht zu korrigieren waren (die D200 ist immer 0,3 - 0,5 Blenden zu hell, die D2H war eher 0,5 zu dunkel).

Viele Grüsse

Mattes

Kommentar
volkerm schrieb:
meinst Du Farbunterschiede durch den automatischen Weißabgleich oder echte Farbunterschiede nach Setzen eines Graupunktes?

Es gab doch bei der D2H das berüchtigte Problem mit dem Magenta-Stich, das einige Kameras zeigten. Kam zustande durch den vergleichsweise schwachen IR-Filter, führte zu unzähligen Threads in den einschlägigen US-Foren. Nikon empfahl, einen IR-Filter aufs Objektiv zu schrauben, wenn's stört. Anscheinend haben nur einzelne Exemplare das Problem gezeigt. Vielleicht hatte Mattes so eins?

EDIT: Mattes berichtet Grünstich, dann war's das wohl nicht :)

Maik

Kommentar
Hallo,

erstmal Danke Volker für die Gegenüberstellung. Bei Außenaufnahmen hält sich allerdings der Gelb-Grünstich meiner D2h noch in Grenzen, ist eben immer leicht wärmer/gelber/grüner als bei der D70s.

Unten habe ich mal eine (leicht überladene :rolleyes: ) Gegenüberstellung angehangen. In der oberen Reihe seht ihr links ein Bild bei ausschließlich Glühlampenlicht im Raum und WB auf Glühlampe (+-0) aus der D2h. Daneben die D70s mit gleichen Einstellungen, einmal Sättigung auf 0 und einmal auf -1 (mein Standard). Hier sieht man sehr schön, die Unterschiede, die ich meine. Zwar erzeugt die D70s auch kein reines weiß, aber man hat eine deutlich bessere Basis. Vor allem ist man auch bei der Aufnahme immer total verunsichert. Ich arbeite viel mit Blitz, sezte wenn nötig Blitzfilterfolien ein, da weiß ich nie wirklich, woran ich bin bei der D2h.

Unten dann noch zwei Beispiele für typisches D2h Kunstlichtverhalten bei WB Leuchtstoff +-0 und Wb Glühlampe (bzw. 3300K manuell) in der Praxis ;) Bei dem ersten Bild (Leuchtstoff) habe ich nachträglich in Capture den Graupunkt gesetzt. Bei dem zweiten Bild (aufgenommen mit 3300K manuell weil ich dies am Display als "beste Einstellung" empfand) habe ich dann noch in Capture verschiedene Kunstlicht WBs duchgeklickt, bis auch da wieder nur das Setzen des Graupunktes half.

Letztendlich stimmen die Farben aber nach dem nachträglichen Setzen des Graupunktes. Einzige Lösung für korrekte Farben out of Cam ist wohl den WB vor der Aufnahme manuell zu messen.

Aber wiegesagt, meine D70s zeigt mir ja, dass es auch ohne umständliche Messung im Voraus funktioniert. Das ist ja die eigentliche Kritik an den Farben der D2h.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Diese Gegenüberstellung hatte ich vor geraumer Zeit schonmal gepostet. Oben D70s unten D2h bei WB Glühlampe, so ist das eben... :rolleyes:

P.S.2: Vielleicht ist das Ganze aber auch nur eine Frage des Geschmacks, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es immer hieß, dass die D2h so schöne analog-ähnlich warme Farben hervorbringt. ;) Ach ja, den WB hab ich auch schon beim Service prüfen lassen, ist alles in Ordnung sagten die, sei halt ein älteres Modell und ein anderer Chip...

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Oben D70s unten D2h bei WB Glühlampe, so ist das eben...

Nun sind wir wieder beieinander. :) Sowas zeigt meine D2H bei Glühlampenlicht auch. Das hatte ich wohl schon wieder verdrängt weil ich fast nix bei Glühlampenlicht mache und ggf. einen Graupunkt setze.

Ich mache nachher die Vergleichsbilder mit D200, D2H und D2H. Glühlampe und Tageslicht.

Kommentar
volkerm schrieb:
Nun sind wir wieder beieinander. :) Sowas zeigt meine D2H bei Glühlampenlicht auch. Das hatte ich wohl schon wieder verdrängt weil ich fast nix bei Glühlampenlicht mache und ggf. einen Graupunkt setze.

Ich mache nachher die Vergleichsbilder mit D200, D2H und D2H. Glühlampe und Tageslicht.

Oh ja, mach das mal. Mich interessiert das brennend wie sich D200 und D2x gegenüber der D2h verhalten.

Sag mal, hattest Du Deine D200 nicht verkauft?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten