Das Nikon 70-200 ist wohl um einiges zu klein, als dass die Sonnenreflexion ein ernsthaftes Argument für die helle Farbe wäre.
Ich glaube eines der ersten weissen Objektive war anno dazumal das Canon FD 600mm f/4.5, ein Objektiv, welches gar keine Fluoritlinsen hatte. Bei Nikon war zu gleicher Zeit das einzige weisse Objektiv das Reflex Nikkor 2000mm f/11, also ein Spiegelobjektiv. Ich weiss nicht, ob Canon heute überhaupt noch synthetischen Fluorit einsetzt, das Material ist ja alles andere als ein unproblematischer Rohstoff, nicht nur auf die Temperatur bezogen. Auf der anderen Seite gab es Objektive wie das Asahi Pentax 800mm f/4 für die 6x7 in pechschwarz. Dieses und das etwas kleinere 600mm f/4 waren riesige Glasmonster, um ein mehrfaches voluminöser und schwerer als heutige 600mm f/4 Objektive. Und die wurden wohl auch nur im Freien eingesetzt, wo die Sonne am liebsten scheint. Die Minolta MD APO Objektive, die glaube ich auch teilweise (600mm f/6.3?) Fluoritlinsen hatten, waren alle schwarz. Somit würde ich meinen, dass das Temperaturargument bei den meisten Objektiven kein wirklich schwerwiegendes ist.
Weisse Objektive mit roten Ringen sehen einfach wahnsinnig professionell aus und da will halt kein Hersteller zurück stehen.