Nikon AF-S VR 70-200mm /2,8 G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flo_Muc

NF Mitglied

da ich mir nun das tolle 70-200 Objektiv für meine D200 kaufen möchte gibt es noch eine finale Frage.

Gibt es Unterschiede bei den Farben ? Was würde Ihr nehmen ?

grau / silber / schwarz ?!

Danke für den Tipp....

Beste Grüße
Flo

Anzeigen
Hi Flo!
Das 70-200 VR gibt es in hellgrau und schwarz.
Das Hellgraue kostet etwas mehr.
Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden...

Ich hab ein Schwarzes...

Gruß Tobi

Kommentar
Hab leider nicht so ein tolles Objektiv :heul: aber in einem anderen Thread hat mal wer gesagt wenn du oft in heller Sonne fotografierst sollst Du das helle nehmen da es sich nicht so stark aufwärmt (=ausdehnt) worunter die Abbildungsqualität leidet!

Kommentar
fscherz schrieb:
...wenn du oft in heller Sonne fotografierst sollst Du das helle nehmen da es sich nicht so stark aufwärmt (=ausdehnt) worunter die Abbildungsqualität leidet!

... was aber nur für ältere Canon-Objektive mit wärmeempfindlichen Flouridglas gilt. Bei Nikons ED-Gläsern ist es technisch egal, ob hellgrau oder schwarz. Nimm, was Dir besser gefällt...

Robert

Kommentar
Ich hab's in grau - ich hab es gebraucht gekauft und da war mir die Farbe egal, der Preis aber nicht: Es ist etwas auffälliger und sieht sehr professionell aus (mit allen Vor- und Nachteilen). Ich bin schon damit auf Presseplätze vorgelassen worden als auch gefragt worden, wo denn die Bilder erscheinen werden (welche Zeitung)... Als ich dann gesagt habe, dass ich nur privat fotografiere waren sie richtig enttäuscht... ;)

Gruß,

katmai.

Kommentar
Das Nikon 70-200 ist wohl um einiges zu klein, als dass die Sonnenreflexion ein ernsthaftes Argument für die helle Farbe wäre.

Ich glaube eines der ersten weissen Objektive war anno dazumal das Canon FD 600mm f/4.5, ein Objektiv, welches gar keine Fluoritlinsen hatte. Bei Nikon war zu gleicher Zeit das einzige weisse Objektiv das Reflex Nikkor 2000mm f/11, also ein Spiegelobjektiv. Ich weiss nicht, ob Canon heute überhaupt noch synthetischen Fluorit einsetzt, das Material ist ja alles andere als ein unproblematischer Rohstoff, nicht nur auf die Temperatur bezogen. Auf der anderen Seite gab es Objektive wie das Asahi Pentax 800mm f/4 für die 6x7 in pechschwarz. Dieses und das etwas kleinere 600mm f/4 waren riesige Glasmonster, um ein mehrfaches voluminöser und schwerer als heutige 600mm f/4 Objektive. Und die wurden wohl auch nur im Freien eingesetzt, wo die Sonne am liebsten scheint. Die Minolta MD APO Objektive, die glaube ich auch teilweise (600mm f/6.3?) Fluoritlinsen hatten, waren alle schwarz. Somit würde ich meinen, dass das Temperaturargument bei den meisten Objektiven kein wirklich schwerwiegendes ist.

Weisse Objektive mit roten Ringen sehen einfach wahnsinnig professionell aus und da will halt kein Hersteller zurück stehen.

Kommentar
Flo_Muc schrieb:
Hallo Forum-Mitgleider,

da ich mir nun das tolle 70-200 Objektiv für meine D200 kaufen möchte gibt es noch eine finale Frage.

Gibt es Unterschiede bei den Farben ? Was würde Ihr nehmen ?

grau / silber / schwarz ?!

Danke für den Tipp....

Beste Grüße
Flo

Silber??? Wo gibts denn das?
Grau? Willst Du mit der Konkurrenz verwechselt werden? ;)
Ich habe schönes Nikon-Schwarz. :)

Kommentar
Grau? Willst Du mit der Konkurrenz verwechselt werden?
Ich habe schönes Nikon-Schwarz.
Schwarz ist doch wohl öde.:D
Ich hab ein schönes graues......:hehe:
Und das war nicht mal teurer als das Aller-Welts-Schwarze.:winkgrin:

Kommentar
Schwarz natürlich, das Ding ist schon so auffällig genug, schließlich willst Du ja damit fotografieren ...
Gruß, Dirk

Kommentar
kristallio schrieb:
..., das Ding ist schon so auffällig genug, schließlich willst Du ja damit fotografieren ...
Gruß, Dirk

Wie wär's mit Camouflage ... :D

Kürzlich saß ich in einem Vortrag über Naturfotografie. Tip Nr. 1 war ...? Na ... ? Was wohl?
Richtig! Canon und Minolta-Linsen in 'modischem Weiß' müssen zuerst mal abgeklebt werden, beor sie auf die Viecher losgelassen werden.

Die Begründung: ... verantwortungsvolle Naturfotografie ... etc., etc., ..

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar
Ich habe das VR 70-200 seit 9 Monaten und bin hochzufrieden. Der VR hat sich in jedem Fall schon bezahlt gemacht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten