Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich verlasse mich auf den AF.
Man muss allerdings sehr aufpassen, wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt noch leicht korrigiert. Der Spielraum ist hier nahezu null.

Grüße
Matthias

Kommentar
An alle "glücklichen" Besitzer die Frage:
Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?
Ich verlasse mich voll auf den AF - über alle AF Felder die die D5 und D500 können (verwende derzeit meist diese beiden Kameras)
Um ein Gefühl für die AF Genauigkeit zu geben:
Wenn Du ein Fahrzeug in 20 Meter Distanz aufnimmst, beginnt ca. 10 cm außerhalb der beabsichtigten Fokusebene der sichtbare Unschärfebereich. Es ist kein Problem, den Fokus auf ein Teil des Fahrzeuges zu setzen und ihn dann auch dort zu haben und nicht die 10cm davor oder danach. Wenn es dir Spaß macht, dann mach es auch wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Ich habe den AF Feintuning Check mit der D5 und D500 gemacht. Bei der D5 war keine Korrektur notwendig, bei der D500 eine kleine. Seit dem passt es und nicht nur im Zentrum, sondern über alle AF Felder der jeweiligen Kamera.

Ich verlasse mich auf den AF.
Man muss allerdings sehr aufpassen, wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt noch leicht korrigiert. Der Spielraum ist hier nahezu null.
Seit dem Sigma Art Erlebnis checke ich die AF Genauigkeit auch mit den jeweils äußersten AF Feldern der jeweiligen Kamera. Im Gegensatz zu den Art Objektiven, kann man die äußeren AF Felder vollständig und reproduzierbar verwenden. Damit muß man nicht mehr so oft den fokussieren/verschwenken Ablauf benutzen. Erleichtert die AF Sache bei einem 1.4er Objektiv sehr.

Kann es auch Bilder?
- Ergebnisse die man sehen kann oder bleibt es hier beim Stammtischgeplaudere mit Vollmundigkeit?
Ja es kann auch Bilder. Aus meiner bescheidenen Sicht sehr sehr gute sogar. Da sie im privaten Bereich aufgenommen sind, ersuche ich um Verständnis, daß ich sie hier nicht zeigen will. Das was ich jedem Interessierten jedoch empfehlen kann ist, es einmal selbst beim Fotohändler in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu machen. Es hat für mich 3 Stärken:
1) Einen "magischen" Hang, daß man immer wieder zur Blende 1.4 greift. Ein Traum für AL Fotografie.
2) Eine sehr sehr nette Portraitlinse. Von der Perspektive sehr ähnlich dem AFS 85mm/1.4, von der Offenblendleistung deutlich besser
3) Beachtliche Freistellung von größeren Objekten in 10 bis 30 Meter Distanz - der 3D-Pop Effekt. Die Überraschung für mich, wie leicht und schön das geht.

LG,
Andy

Kommentar

Hier mal ein Bild, um die geringe Schärfentiefe zu zeigen. Die Schärfeebene verläuft zwischen linkem Rücklicht und Beifahrertürgriff. Somit ist auch schon der Tankdeckel und die hintere rechte Radkappe leicht unscharf. Dafür ist aber der gesamte Hintergrund in schöne Unschärfe getaucht.

Kommentar
Hi,

habe mir das "WUNDERGLAS" mal angesehen.

Es ist schon ein Brocken im Vergleich zum nicht gerade kleinen 1.4/85 G.
Es hat ein ordentliches Gewicht.
Es ist nochmal deutlich teuer als das 1.4/85 G.

Für mich:
Es ist definitiv nicht meine Brennweite. Gerade für Portaitaufnahmen im Studio ist es mir zu lang. Auch habe ich on location nicht immer Platz nach hinten, teilweise zählt jeder Zentimeter.

Ganz ganz selten fotografiere ich mit offener Blende. Beim 85mm Objektiv (1.4 oder auch 1.8) verwende ich meistens Blenden so um 2.8 bis 8.

Vielleicht kommen ja noch ein neues 105 oder 135 mit Anfangsblende 2.8 bzw. 4. Solch kleine, leichte und sehr leistungsfähige Gläser in diesen Brennweiten könnte ich mir doch noch zulegen.

Im Übrigen ist das STEINALTE DC 2/105 immer noch super. Auf 2.8 abgeblendet, und die Welt ist in Ordnung. Klar, kein 1.4, also ein NO GO.
Viele Grüsse

Kommentar
[MENTION=6407]AndyE[/MENTION]

Zitat:
2) Eine sehr sehr nette Portraitlinse. Von der Perspektive sehr ähnlich dem AFS 85mm/1.4, von der Offenblendleistung deutlich besser

Verstehe ich nicht, was Du mit ... Von der Perspektive sehr ähnlich dem AFS 85mm/1.4, ... meinst.

Die Perspektive ändert sich doch nur bei Änderung des Aufnahmestandpunktes, oder etwa nicht ...

Viele Grüsse

Kommentar
Da bist du aber persönlich hingefahren und hast es nicht verzollen lassen oder?

Kommentar
Wem erstattet?

Üblicherweise vereinnahmen Unternehmen MWSt von Endkunden und erstatten die nicht.

Wenn Du als Deutscher das Objektiv in der Schweiz kaufst, berechnet Dir der Schweizer Händler die 8% MWSt. nicht. Dafür musst Du dann an der Grenze 19% entrichten plus Zollgebühren (in der Vergangenheit waren Digitalkameras zollfrei).

In dem Fall rechnet sich das dann schon, wenn man den Aufwand und die Umstände im Garantiefall mal außen vor lässt.

2.048,00 CHF
./. 163,84 CHF (8% MWSt.)
=1.884,16 CHF
= 1.717,95 EUR
+ 326,41 EUR (19% MWSt.)
= 2.044,36 EUR

Das ist mein Verständnis, aber ich bin auch kein Im-/Exportexperte ;)

VG,
Peter

Kommentar
Wenn Du als Deutscher das Objektiv in der Schweiz kaufst, berechnet Dir der Schweizer Händler die 8% MWSt. nicht. Dafür musst Du dann an der Grenze 19% entrichten plus Zollgebühren (in der Vergangenheit waren Digitalkameras zollfrei).

In dem Fall rechnet sich das dann schon, wenn man den Aufwand und die Umstände im Garantiefall mal außen vor lässt.

2.048,00 CHF
./. 163,84 CHF (8% MWSt.)
=1.884,16 CHF
= 1.717,95 EUR
+ 326,41 EUR (19% MWSt.)
= 2.044,36 EUR

Das ist mein Verständnis, aber ich bin auch kein Im-/Exportexperte ;)

VG,
Peter

Das ist mir schon klar, aber das gilt für Deutsche. Der Käufer ist aber Schweizer. Das hatte ich 6 Posts vorher schon erwähnt.

Ansonsten hast Du den Zoll nicht berücksichtigt, der evtl. noch anfällt.

Kommentar
Darauf hab ich nicht geschaut, ich dachte es war als Antwort: "schau ich habs woanders billiger gefunden" gemeint. ;)

Ich hab mal in der Schweiz probiert eine Elinchrom Blitzanlage zu kaufen. Ich hab es dann bleiben lassen. Denn dazu kommen noch die Portokosten bzw. was die heimische Post aufgrund der Zollabwicklung draufschlägt. Alle in allem sehr viel Aufwand für sehr wenig Ertrag. Da fand ich das Amazon-Angebot (bei dem ich aber nicht weiß ob nach DE/AT versendet wird) dann doch etwas sicherer (vor allem weil man die Währung auf Euro umstellen kann).

Kommentar
Es geht weiter: derzeit bei Amazon.co.uk inkl. Versand um 2118 Euro (1861 + 4 Pfund). Mich juckt es schon sehr stark im Finger.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten