W
Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr
die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?
Ich verlasse mich voll auf den AF - über alle AF Felder die die D5 und D500 können (verwende derzeit meist diese beiden Kameras)An alle "glücklichen" Besitzer die Frage:
Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?
Seit dem Sigma Art Erlebnis checke ich die AF Genauigkeit auch mit den jeweils äußersten AF Feldern der jeweiligen Kamera. Im Gegensatz zu den Art Objektiven, kann man die äußeren AF Felder vollständig und reproduzierbar verwenden. Damit muß man nicht mehr so oft den fokussieren/verschwenken Ablauf benutzen. Erleichtert die AF Sache bei einem 1.4er Objektiv sehr.Ich verlasse mich auf den AF.
Man muss allerdings sehr aufpassen, wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt noch leicht korrigiert. Der Spielraum ist hier nahezu null.
Ja es kann auch Bilder. Aus meiner bescheidenen Sicht sehr sehr gute sogar. Da sie im privaten Bereich aufgenommen sind, ersuche ich um Verständnis, daß ich sie hier nicht zeigen will. Das was ich jedem Interessierten jedoch empfehlen kann ist, es einmal selbst beim Fotohändler in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu machen. Es hat für mich 3 Stärken:Kann es auch Bilder?
- Ergebnisse die man sehen kann oder bleibt es hier beim Stammtischgeplaudere mit Vollmundigkeit?
Da bist du aber persönlich hingefahren und hast es nicht verzollen lassen oder?
Ich habe es bei Brack in der Schweiz geholt für 2099.- SFR!
https://www.brack.ch/nikon-objektiv-af-s-105mm-469729
Hat Brack die Schweizer Mehrwertsteuer erstattet? Denn viele Firmen machen das nicht.
Gruss Wolfgang
Ich habe es bei Brack in der Schweiz geholt für 2099.- SFR!
https://www.brack.ch/nikon-objektiv-af-s-105mm-469729
Wem erstattet?
Üblicherweise vereinnahmen Unternehmen MWSt von Endkunden und erstatten die nicht.
Wenn Du als Deutscher das Objektiv in der Schweiz kaufst, berechnet Dir der Schweizer Händler die 8% MWSt. nicht. Dafür musst Du dann an der Grenze 19% entrichten plus Zollgebühren (in der Vergangenheit waren Digitalkameras zollfrei).
In dem Fall rechnet sich das dann schon, wenn man den Aufwand und die Umstände im Garantiefall mal außen vor lässt.
2.048,00 CHF
./. 163,84 CHF (8% MWSt.)
=1.884,16 CHF
= 1.717,95 EUR
+ 326,41 EUR (19% MWSt.)
= 2.044,36 EUR
Das ist mein Verständnis, aber ich bin auch kein Im-/Exportexperte
VG,
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?