Nikon AF-S 2,0/200 ED VR II an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianty

Sehr aktives NF Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon AF-S 2,0/200 ED VR II an einer D300? Mir geht es dabei um Sportaufnahmen ( MTB und Hallensport ) und ich wüsste gerne ob der AF in dieser Kombination zuverlässig ist. Mir ist schon klar dass ich selbst Erfahrung sammeln muss aber Tipps für geeignete AF-Einstellungen wären durchaus willkommen. Ich hänge derzeit noch 12 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik und habe mir vor kurzem eine gebrauchte D300 gekauft um den Rückstand etwas zu verkleinern.

Anzeigen
Schafft die D810 mit Batteriegriff und DX nicht auch 7 Bilder pro Sekunde? Dann ist der Unterschied zu den 8 der D300 nicht mehr so groß.

Kommentar
Ich denke mal wenn du ernsthaft Sportfotografie betreiben willst könntest du für den Preis eines 2.0 200 eine D4 und ein 70-200 2.8 VRII + TC in sehr gutem Zustand gebraucht kaufen.
Wäre sinnvoller wie die ganze andere Planung.
Gruesse
Peter

Kommentar
Was heißt bei Euch "ernsthafte Sportfotografie"? Ich verdiene nicht mein Geld damit und möchte einfach nur tolle Bilder machen. Das "Werkzeug" sollte wie schon mehrfach erwähnt meinen Ansprüchen bzgl. Robustheit und Wertigkeit erfüllen. Ob die D300 was taugt werde ich morgen feststellen weil ich sie dann das erste Mal bei einer MTB-Veranstaltung einsetze.

Ich fahre selbst aktiv MTB-Rennen und wenn ich sehe was manche Fotografen mit ihrer High-Tech-Ausrüstung fabrizieren frage ich mich ob es wirklich die Kamera ist die die Bilder macht.

Bei mir steht ein gutes Objektiv immer im Vordergrund. Was nutzt mir ein tolles Gehäuse wenn ich selbst nur Murks mache oder das Objektiv an der Kamera nicht die Qualität bringt die ich mir vorstelle. Wobei gerade bei der Objektivqualität bin ich von der Billigstlinse 18-55 VR sehr überrascht. Obwohl es nur für ein paar Aufnahmen auf der Veranstaltung eines Bekannten geplant war werde ich es auch in Zukunft noch an meinem Dino D100 weiterverwenden. Im Schlamm muss keine Hochpreisoptik "gequält" werden.

Kommentar
Ich denke mal wenn du ernsthaft Sportfotografie betreiben willst könntest du für den Preis eines 2.0 200 eine D4 und ein 70-200 2.8 VRII + TC in sehr gutem Zustand gebraucht kaufen.
Wäre sinnvoller wie die ganze andere Planung.
Gruesse
Peter

Deine Preise sind aber aus einem anderem Universum!

Kommentar
Erst die D300s macht doch 8 fps, die normale D300 doch auch "nur" 7 fps.
Das ist falsch. Die D300 ohne "s" macht solo 6 fps und mit Batteriegriff und mit Akku EN-EL4a oder AA-Batterien 8 fps.
[MENTION=105037]Gianty[/MENTION]
Du schreibst "Bei mir steht ein gutes Objektiv immer im Vordergrund." Das kann man so sehen, keine Frage. Erstmals gehört hat man das Statement aber in einer Zeit, als AF noch ein Fremdwort war und der Kamerabody im wesentlichen als Halter für den Film diente. Heute mit digitalen Kameras würde ich das so nicht mehr unterschreiben. Für ein optimales Ergebnis müssen die Komponenten ausgewogen zusammen spielen.

Grüße
Oliver

Kommentar
Nur weil es neuere Kameras gibt, heisst das ja nicht daß eine D300 + 2/200 nicht "ausgewogen zusammenspielen".
Ich finds allemal sinnvoller in eine tolle Optik zu investieren - die bleibt einem auf viele Jahre erhalten. Kameras kommen und gehen heutzutage, leider wie ich finde, ist aber nicht zu ändern.

Gruß

Andreas

Kommentar
Dem kann ich zustimmen. Ich meine trotzdem dass eine D4 mit ihrer Schnelligkeit und ISO Fähigkeit in Verbindung mit dem 70-200 2.8 VRII besser passen würde. Ich glaube nicht dass der Unterschied zwischen dem 2.0 200 und dem 70-200 2.8 in der Praxis eine große Bedeutung zukommt. Es wird kaum jemand bemerken beim betrachten der Bilder.
Gruesse
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten