Nikon AF-S 2,0/200 ED VR II an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianty

Sehr aktives NF Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon AF-S 2,0/200 ED VR II an einer D300? Mir geht es dabei um Sportaufnahmen ( MTB und Hallensport ) und ich wüsste gerne ob der AF in dieser Kombination zuverlässig ist. Mir ist schon klar dass ich selbst Erfahrung sammeln muss aber Tipps für geeignete AF-Einstellungen wären durchaus willkommen. Ich hänge derzeit noch 12 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik und habe mir vor kurzem eine gebrauchte D300 gekauft um den Rückstand etwas zu verkleinern.

Anzeigen
Dass das Objektiv über 5000€ kostet und fast 3 kg wiegt, ist Dir schon klar, oder?

Ansonsten ist das durch und durch eine Pro-Linse. Schärfe und Bokeh sind unübertroffen und der Autofokus ist pfeilschnell. Siehe das Video.

Aber vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob nicht z.B. das 70-200 2.8 für Deine Bedürfnisse ausreicht.

http://www.youtube.com/watch?v=0Ilw1EuS9TQ

Kommentar
Dass das Objektiv über 5000€ kostet und fast 3 kg wiegt, ist Dir schon klar, oder?[/url]

Ja, es ist bekannt was das Teil wiegt und kostet. Ich bin auch eher "Wiedereinsteiger". Als ich vor 12 Jahren aufgehört habe hatte ich eine ordentliche LEICA R und M Ausrüstung. Da waren auch die 2.0/180mm APO , 2.8/280mm APO und 2.8/400mm APO Modultele dabei.

Ich bin halt auf dem damaligen Stand stehengeblieben. Zum Abschluss gab es für "kleine" Fototrips zwar noch eine D100, die hat aber nach ein paar Auslösungen im Schrank gelegen und wurde erst im letzten Sommer neu entdeckt.

Daher meine Nachfrage und vielen Dank für die Rückmeldung.

Kommentar
Das 70-200 wäre auch meine erste Wahl, gerade am Crop-Sensor. Es kommt natürlich immer auf Deine Motive an.

Die D300 für Hallensport ist mMn keine optimale Wahl. Gerade hier bietet ein etwas neueres Gehäuse bessere High-ISO Möglichkeiten. Das war vor gut 4 Jahren für mich der Grund, auf die (mittlerweile auch schon überholte) D700 umzusteigen. Aber Du hast ja nun eine D300 gekauft, also wirst Du vermutlich erstmal selbst ausprobieren wollen, wie weite Du mit der alten Dame kommst.

Was mich allerdings schon etwas ratlos zurück lässt, ist das recht auffäliige Missverhältnis zwischen (alter) Kamera und (Top) Objektiv. Beides zusammen macht die Bildqualität und sollte daher ausgewogen optimiert werden.

Grüße :)
Oliver

Kommentar
......mhmmmm, ich muss mich doch einmal einmischen........... mir ist nicht ganz klar ob jeder auch versteht, was er liest .........

Der TE sagt doch ganz klar das er um Qualität, Preis und Gewicht des 200er weiß.........das die D300 nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, wird er selber wissen......warum also das "Geschwätz" das die Kombi nicht taugen würde?????????????

Es ist doch soooooooo einfach, habe "ich" die Kombi, so äussere ich mich, habe ich sie nicht, so lese ich mit und kann evtl. was lernen.

Ansonsten traue ich dem TE durchaus zu das er weiss was er tut, sollte ihm die D300 nicht mehr genügen, wird er sicher auf ein neueres, für seine Belange (evtl.) geigneteres Gehäuse umsteigen.....

Just my 2 Cent

Kommentar
Ich hatte kurzzeitig vergessen, dass hier nicht jeder seinen Rat geben darf.

In meinem Thread darf JEDER seinen Rat geben!

Warum die D300?

Ich habe ziemlich kleine Hände. Die D300 ist sehr kompakt und ich kann sie gut halten. Als weiterer wichtiger Punkt war der robuste Eindruck. Da bin ich von Leica noch sehr verwöhnt, die D610 und D7100 haben mir leider nicht so zugesagt ( was nicht heißen soll dass diese Kameras nicht stabil wären ).

Die D800/810 habe ich nicht in der Hand gehabt. Meine Wunschkamera solle auf alle Fälle eine hohe Serienbildrate bieten, ein Pixelmonster muss es für meine Zwecke aber nicht sein.

Nun zum 2.0/200mm:

Mein damaliges LEICA 2.0/180mm war eins meiner Lieblingsobjektive. Ich war sehr oft nur mit dieser Linse und dem 19mm WW unterwegs und konnte alles abdecken.

Ich denke dass das NIKON ebenfalls viel Spaß bereitet und die Bildqualität keine Wünsche offen lässt. Mir gefällt auch sehr gut dass man das Objektiv auf der Geli abstellen kann, das hat mich an der Leica - Linse immer gestört. Dort war die Geli fest eingebaut und in der vordersten Stellung nicht fixierbar.

TOP-Objektiv und "alter" Body:

Ich kenne die Qualitäten der neuen Kameras nicht, gehe aber davon aus dass man mit der "alten Dame D300" trotzdem gute Fotos machen kann. Die Bilder in meinem Album sind alle mit der noch viel älteren D100 und der Billigstlinse 18-55mm entstanden. Die hatte ich mir letztes Jahr gekauft um für einen Bekannten ein paar Bilder von einem MTB-Rennen zu machen. Bisher hat sich noch niemand über die schlechte Qualität beschwert.

Nun habe ich wieder etwas "Blut" geleckt und sollte die D300 nicht mehr genügen, dann gibt es durchaus Potential nach oben. Bis dahin ist mir eine gute Optik wichtiger.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen :beerchug:

Kommentar
Danke für die Erklärungen, jetzt verstehe ich Deine Wahl schon besser. Auch wenn die D300 erst mit Batteriegriff richtig schnell wird - und dann ist sie praktisch so groß wie eine D4.

Noch einige Antworten zu Deinen eingangs gestellten Fragen:

- Über den AF-Speed würde ich mir keine Gedanken machen. Die D300 ist nicht so schnell wie die aktuellen AF8xx oder D4s, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das AFS 2/200 ist ohnehin eines der schnellsten Objektive.

- Für Sport nutze ich folgende AF-Einstellungen: Modus AF-C, Auslöse- und Schärfeprio, AF-Betätigung nur bei AF-On, dynam. 9er AF-Messfeldgruppe, Lock-On normal oder kurz. Dazu dann Blende fest und Auto-ISO mit maximaler Belichtungszeit von 1/1000s (bzw. angepasst an die Situation/den Sport). Das sorgt für optimale Wahl der ISO, ohne dass man sich groß drum kümmern muss. Wo Deine ISO-Schmerzgrenze ist, musst Du ohnehin austesten.

Es gibt von Nikon auch eine Beschreibung für Sportfotografen. Die ist zwar schon etwas älter und für die einstelligen Nikons, aber das meiste kann man übertragen.
http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/o9OxL6LQ8U/D3_TechGuide_En_02.pdf

Gutes Gelingen :)
Oliver

Kommentar
Den MD 10 habe ich natürlich dran. Vielen Dank für die Tipps. Werde sie am Samstag direkt mal probieren, allerdings noch ohne das 200 er.

Kommentar
Was mir beim Mitlesen auffällt ist, daß Dein oft erwähntes 2.0/180mm an der Leica ja quasi am Vollformat-Kleinbildfilm im Einsatz war, während die 200er Brennweite an der D300 an DX gebunden ist, also einen engeren Bildausschnitt liefert, etwa so wie das auch von Dir erwähnte 280mm-Modul an der Leica.

Davon abgesehen ist das 2.0/200 über jeden Zweifel erhaben, hatte es einige Zeit lang an der D300s genutzt, durch f2.0 kann man schon vergleichsweise lange arbeiten, ohne die ISO der alten D300 nach oben zu treiben.

Und, um es mal zu sagen: Schön, daß Du mit so edlem Gerät Deine Fotografie wieder aufleben lässt.

Gruß,
Martin

Kommentar
Ich hab mich auch gewundert, dass es keine D700 geworden ist, bei der das Sensorformat ja gepasst hätte. In Sachen "kleine Hände": Eine D4 zum Beispiel ist leichter, als ne D300 mit Batteriegriff und auch nicht größer.

Kommentar
Ich hatte zwar nur das alte 200er, aber mit dem neuen machst Du sicher nichts falsch.

Meines Wissens nach hängt die AF Geschwindigkeit bei der Kombi vom Objektiv ab und nicht der Kamera, weil ja der Motor im Objektiv sitzt. Falls ich mich täusche, bitte korrigieren.

Ich kenne die Anforderungen an die Brennweite bzw. den Bildwinkel nicht. Einer Alternative wäre aber evtl. D810 & 2,8/300.

Da das 200er aber über jeden Zweifel erhaben ist und auch an FX interessant ist, ist das sicherlich kein schlechter Einstieg. ;)

Kommentar
Die von Euch genannten Bodies sind mir nur vom lesen her bekannt, hatte aber bis auf die D300 noch keine in der Hand. Ich wohne in einer gottverlassenen Gegend und der nächste NIKON Händler der in Frage käme ist 60km entfernt. Er hat aber weder eine D700 noch eine D800/810 und erst recht keine D4. Mit der Entscheidung zur D300 kann ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mit der D300 habe ich ein schönes 300mm Objektiv, da ich sehr gerne Super WW eingesetzt habe, würde mir für die Zukunft das 2,8/14mm gut zusagen. Das käme dann nur an einer FX in Frage und somit hätte ich dann 2 Tele. Ein 200 er und ein 300 er - je nach Body. Ob es seitens der Bildqualität in der Praxis einen sichtbaren Unterschied gibt kann ich nicht beurteilen. Die Anforderung besteht aber nicht darin einen Zimmerwandgroßen Abzug anfertigen zu lassen. Die Pixelmonster erzeugen doch sehr große Dateien. Ich bin sowieso etwas irritiert wenn ich lese welche hohe Zahl an Auslösungen manch eine Hobbykamera auf dem Buckel hat. Was macht man denn mit 50.000 Bildern auf den Festplatten/ Servern?

Ich fange mal mit dem 200 er an und schaue dann was es im Super WW Bereich so gibt. Auf alle Fälle muss es eine Festbrennweite sein.

Kommentar
Was macht man denn mit 50.000 Bildern auf den Festplatten/ Servern?

Nix, bei Sportaufnahmen löscht man die meisten sowieso wieder und nimmt einfach die beste Aufnahme für das Archiv. ;)

Das 200/2,0 als "Festbrennweite" halte ich für den von Dir gesuchten Anwendungszweck im Hallensport als nicht geeignet, da es einfach zu lang ist. Für alle anderen Zwecke gilt: Kaufen.

Ich fotografiere selbst oft mit der D300 in Sporthallen und da nutze ich eher 70mm als die übliche Brennweite und in größeren Hallen (z.B. der Berliner Max-Schmeling Halle) komme ich im Schnitt auf ca 135mm.

Ich würde für den gewünschten Zweck wenigstens ein 70-200/2-8 als zusätzliche Brennweite mitnehmen.

Kommentar
D800 wäre mMn eine gute Wahl, wenn sie nicht vergleichsweise langsam wäre...4fps sind Welten zu den 8fps, die die D300 schafft. Für Sport ist mir die D800 zu langsam. Aber es kommt natürlich auf die Sportart an.

Grüße :)
Oliver

Kommentar
Der Wunsch des TO nach einem 200mm/2.0 zusammen mit seiner D300/MB-D10 ist ungewöhnlich - speziell im Hinblick auf seinen künftigen SWW Wunsch.

Ich würde mir keinesfalls ein 200mm/2.0 kaufen sondern ein 70-200/2.8 aber dann zusammen mit einem FX Body. Das könnte eine gebrauchte D3s sein oder sogar eine neue D810/MB-D12. Das ist durch das gesparte Geld (kein 200mm) und Verkauf der D300 ggfs sogar drin.

Dann klappts auch mit dem SWW.

Hans

Kommentar
Ich hatte bei meinen Südostasien-Reisen die D300 und D700 (jeweils ohne Batteriegriff) dabei obwohl ich auch eine D3 und D4 besitze. Das ist eine ganz tolle Kombination, beide mit der gleichen Bedienung und den gleichen Akkus sowie der gleichen Megapixelzahl. Das AF-S 14-24/2.8 möchte ich auch nicht 6-8 Wochen bei den Temperaturen die dort herrschen rumschleppen. Deshalb habe ich als einziges DX-Objektiv das AF-S 12-24/4.0 DX behalten und mitgenommen. Als längste Brennweite hatte ich das Micro-Nikkor AF-S 105/2.8 VR. An der D300 waren das dann 157,5mm. Ich finde es sehr schade, dass es zur Zeit keine Kamera mit dem Sensor der D4 im kleineren Gehäuse aber mit identischem AF-System (die DF hat ein abgespecktes AF-System!) und die dazupassende DX-Kamera! Eine Alternative ist evtl. D7100 und D610.

Ihr könnt ja mal mein Album von Myanmar ansehen, da sieht man keinen Unterschied zwischen der D300 und D700.

https://flic.kr/s/aHsjXPCKij

Kommentar
In meinem Album ist zu sehen welche Aufnahmen ich so mache. Die Sportart wird zu 90% MTB sein und ab und zu Badminton. In der Halle hatte ich "früher" auch öfter mit 180mm / 280mm fotografiert, was eigentlich gut funktioniert hat. Ich muss mal Bilder einstellen, dann ist es besser zu verstehen welche Aufnahmen ich in der Halle machen will.

Der Vorschlag mit einer D800/810 ist nett gemeint und ich würde auch gerne mal eine in die Hand nehmen. Für die Zukunft ist ja wegen des WW eine FX geplant aber für die schnellen Sportsachen möchte ich die D300 auf alle Fälle behalten.

Wenn Ihr ein gutes DX Super-WW empehlen könnt wäre ich auch sehr dankbar. Ich kenne mich leider gar nicht aus was es so gibt. Natürlich kann ich mir bei den Herstellern die Objektive anschauen aber ob die meinen Ansprüchen genügen weiß ich nicht. Ich lege viel Wert auf gute Verarbeitung / Robustheit sowie gute Bildqualität. Es soll auch möglich sein mit der Sonne in einer Bildecke noch super Bilder machen zu können. Als Referenz habe ich mein damaliges 19mm Leica - Objektiv, welches gerade in der Hinsicht ein richtiges Sahnestück war.

Der Preis ergibt sich bei meinen Anforderungen automatisch, daher möchte ich kein festes Budget oder eine Grenze festlegen. Dass Qualität Geld kostet ist mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten