Nikon AF Nikkor 35-70 3.3-4.5 ... wo liegt das Objektv qualitätsmäßig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe von meiner alten Nikon F-601 Kamera das obige Objektiv zu meiner aktuellen Nikon F6 "hinübergerettet".

Das ich dieses Objektiv an einer F6 betreibe, hat im Moment einfach finanzielle Gründe ... Doch würde mich interessieren wie schlecht oder gut dieses Objektiv in euren Augen ist. Ich bin vielleicht voreingenommen, doch kommt es mir so vor, als wenn die Bilder minimal unscharf sind, vom Kontrastumfang, Lebendigkeit und Wiedergabe der Farben etwas mager sind. Ich fotografiere im Moment auf einem Kodak Elite Chrome 100 Diafilm.

Nun überlege ich, welche Objektive für die F6 zu empfehlen sind die gut und dennoch bezahlbar sind. Ich denke eine 50mm 1.4 Festbrennweite wird gute Dienste bei schlechteren Lichtverhältnissen liefern, aber ein (besseres) Zoom wäre auch nicht schlecht. Was kann man (bezahlbares) empfehlen, welches Objektiv liegt ein, zwei Klassen darüber?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Anzeigen
Hallo,

das 35-70mm 3,5-4,5 habe ich mir mal angesehen und fand es nicht so toll. Ein 35-70mm 2,8 ist recht gut aber noch bezahlbar und mit einem 50mm 1,4 dürftest du auch kaum was falsch machen. Beide liefern auch an digital recht gute Bilder.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Michael !

Schließe mich Patrick voll und ganz an. Das 35-70 1:2,8 D kann ich dir wärmstens empfehlen. Habe es selbst an der F5 verwendet und verwende es immer noch an meiner D200.

Das 35-70 1:3,3-4,5 war auch meine erste Linse an der F601. Damals war ich sehr zufrieden mit der Linse. Als ich zur F80 und F5 gewechselt bin, habe ich beide in die Bucht gestellt und mir das 50 1:1,4 D und das 35-70 1:2,8 D geholt. Wie gesagt, beide Objektive kann ich nur jedem empfehlen.

Kommentar
Hallo Mipo,

das 35-70'er gibt es in einigen Varianten - Du hast nicht dabeigeschrieben, ob deins das 3,3 - 4,5 mit der Makrofunktion - orange Linie - ist.

Hatte es an der D50 - sehr passabel - arbeitet jetzt an der D70s meiner Tochter.

Zu dem hier schon von den anderen angesprochenen 2,8'er kann ich an analog nur wenig sagen - an der D50 - okay - an der S3 Pro - nun ja - an der D200 und D300 - besser nicht - da gibt es deutlich bessere Objektive.

Ich habe es wieder hergegeben - da es erst ab etwa 4,5 - 5,6 ein wenig Schärfe brachte.

Kommentar
Ich konnte mit dem 35-70 1:2,8 D nicht viel anfangen, weder an der F5, noch an der D200. Technisch war es in Ordnung, habe es prüfen lassen, aber die Bilder konnten mich nicht überzeugen und das Ding ist groß und schwer. Ich habe auf Festbrennweiten umgestellt. Die wiegen zusammen etwa so viel, wie das 2,8er alleine. Schau mal hier:

Kommentar
Hallo Mipo,

das 35-70'er gibt es in einigen Varianten - Du hast nicht dabeigeschrieben, ob deins das 3,3 - 4,5 mit der Makrofunktion - orange Linie - ist.

Danke für den Tip ... hab ich auch nicht gewusst, dass es dort mehrere Varianten gibt. Es hat einen orangenen Streifen 0,5 .. M ...

Ist das das "bessere" Objektiv? Wie schaut es aus mit der Qualität in Bezug auf Randschärfe, Abbildungsqualität usw.?

@all Dankeschön für eure Tips und Informationen!

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Ich muss mal diesen alten thread rauskramen.
Bin günstig an ein 35-70 3.3-4.5 Makro dran gekommen. Ich verstehe aber nicht, wie man die Makrofunktion benutzt.

Stimmt es, dass das Makro bei 35mm "automatisch" als Makro funktioniert oder muss man da noch etwas umstellen?

Kommentar
Hi!

Das 2.8er ist eine gute Linse. Leicht abgeblendet sehr scharf und sehr schöner Charakter. Es würde behauptet es sei groß und schwer ????? ok, gegen ein 50mm schon aber im Vergleich zu aktuellen vergleichbaren Linsen ist es eher ein Leichtgewicht. Die Makrofunktion bei 35mm war bei mir nie ausschlaggebend. Auf jeden Fall eine ideale Ergänzung zu Deiner F6 wie ich finde.

Gruß, Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten