Mitmachthema Nikkor Z 70-180 f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab mir bei meinem Händler mal wieder ein 70-180/2.8 Z besorgt (das 3. Exemplar), Rücken und Schulter haben die Nase voll vom 70-200/2.8 Z. Nach einigen Feldversuchen mit den Hunden und ein paar Fotos einer Testtafel bin ich doch ganz zufrieden. Selbst im 1:1 Vergleich sind die Unterschiede zum 70-200/2.8 sehr gering und meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Hier mal ein Foto von Gibson bei Offenblende, besser kann es das 70-200Z auch nicht ;)
,Gibson Test Tele-1 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich habe derzeit nicht das Gefühl, eine Kröte geschluckt zu haben. Im übrigen werde ich bis dahin sicher eine aktuellere Kamera mit deutlich verbessertem IBIS haben.
 
J
Jörg62 kommentierte

So wie ich es gelesen habe soll der Unterschied nicht so groß sein, ein Wechsel auf das MK II loht wohl eher nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich werde den Wechsel wohl machen, aber derzeit wird das Tamron G2 bei uns noch zum Listenpreis angeboten - LP zahle ich nicht, da kann ich auch noch etwas warten.
 
J
Jörg62 kommentierte

Da ich auf den VR gut verzichten kann sehe ich für mich keinen Vorteil im G2. CameraLabs schreibt ja auch, dass man sich vom VR mehr versprochen hätte. Das Thema ist für Nikon Fotografen im Moment eh nicht wirklich wichtig, das G2 ist für Nikon Z noch nicht angekündigt und ob es das irgendwann mal geben wird mehr als fraglich. Da rechne ich eher mit einem Nikkor 70-200/2.8 Z MK II, so in 5-8 Jahren ;).
 
Furby
Furby kommentierte
Da habe ich so ein Bissl Zweifel, dass Nikon das im Innenverhältnis mit Tamron so schnell genehmigt, wenn der Abstand zu klein wird, wird das 70-180 das 70-200 VR S von Nikon kanibalisieren, wie Du immer so schön sagst. Der Abstand ist schon von Nikon gewollt. Wenn eines von der Tamkon-Trinity würde ich das 17-28 nehmen, das finde ich geil, weil ich nicht so der Hardcore-Weitwinkeltyp bin und ich dessen Abbildungsqualität auch im Vergleich mit meinem 14-30 schon schätze. Insgesamt bin ich ein Bissl hin-und hergerissen. Das 28-75er werde ich wieder abgeben, aber nicht weil ich es schlecht finde. Ich habe mittlerweile schon zuviel Z-Gerödel und muss die Ausrüstung schlanken. Werde mir sicher mal ein 70-180 leihen, Interesse habe ich schon.
 
Anzeigen
Ich hab mir bei meinem Händler mal wieder ein 70-180/2.8 Z besorgt (das 3. Exemplar), Rücken und Schulter haben die Nase voll vom 70-200/2.8 Z.
Das ist die Realität des Lebens ;). Ich habe nicht umsonst mein VR II 2,8/70-200 zugunsten des 4,0-er jahrelang im Schrank verstauben lassen.
 
1 Kommentar
J
Jörg62 kommentierte
Ist wohl auch die Realität des Alters, irgendwann muss man halt mal akzeptieren, dass man keine 30 mehr ist ;)
 
Ich werde wohl bei passender Gelegenheit mal ausprobieren, wie gut man bei 200mm mit dem IBIS meiner Z6 und der Z7 II klarkommt. Die nächtlichen Feuerwehreinsätze, die ich ständig dokumentiere, sind ziemlich ideal dafür. Dort ist keine große Eigenbewegung drin, aber Dunkelheit am Limit. Wenn ich feststelle, dass der IBIS ausreicht, um auf einen VR im Objektiv zu verzichten, müsste ich mir ernsthaft Gedanken um den Kauf des 70-180 machen. Das Z 70-200/2.8 schleppe ich nur noch mit, wenn es ich sicher bin, es wirklich zu brauchen. Und das kommt immer seltener vor.
 
1 Kommentar
J
Jörg62 kommentierte
Schalte doch einfach mal den IBIS am 70-200 Z aus, vielleicht sieht man ja dann in welche Richtung es geht.
Ich brauch den Stabi eher selten, die Hunde sind fast immer in Bewegung und selbst bei Portraits halten die Models nicht wirklich still.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten