Das sieht in der 100%-Ansicht irgendwie komisch aus, lauter doppelte Konturen. Was ist denn damit passiert? Sieht aus wie verwackelt und dann übertrieben nachgeschärft mit Topaz.Dann eröffne ich hier mal den Thread für Beispielbilder des Z 70-180, ohne oder mit TC.
Z9 mit Z TC-1.4, 150 mm, f=11, 1/125, ISO 400
Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
Das hast du ihr hoffentlich auch schon an anderer Stelle schon mal geschrieben! Das soll nur ein sensibilisierender Gedanke sein und nicht die Eröffnung einer GrundsatzdiskusionEs ist mir auch bei den Bildern von @EvaK schon öfter aufgefallen dass Sie sehr kräftig schärft.
Nicht nur damit, das "konnte" das AF-S 24-120/4 auch ganz gut, wie ich bei besten Lichtverhältnissen und kurzen Belichtungszeiten feststellen musste.Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Problem der Doppelkonturen im Jahre 2016 schon einmal, und zwar bei Aufnahmen mit dem Af-s Nikkor 300mm/f4 PF VR, wo dieser Effekt insbesondere bei einer Verschlusszeit von 1/125s aufgetreten ist.
Zur Behebung des Problems wurde damals u. a. eine kürzere Verschlusszeit empfohlen, z. B. 1/250s.
Vielleicht ist es ja auch die Leistungsgrenze der ForensoftwareIch hoffe, dass keins der Bilder hier die Leistungsgrenze zeigt und es nur an der Art der Be- bzw. Verarbeitung liegt, denn dann wäre das Objektiv eine herbe Enttäuschung und käme nicht ansatzweise an das AF-S 4/70-200 ran.
Genau das ist der Punkt, man bezahlt den doppelten Preis und muss deutlich mehr schleppen. Ich habe/hatte auch beide Objektive, aber am Ende bin ich beim 70-200/2.8 Z geblieben. Das 70-180 ist sicher nicht schlecht, wenn man aber die letzten paar Prozent an Bildqualität und AF Geschwindigkeit will führt eigentlich kein Weg am 70-200 Z vorbei.
zu einem ähnlichen Schluss kommt man
wenn man das Z 24-70 4.0 S mit dem Z 24-70 2.8 S vergleicht.
( habe beide ) aber man sollte dann fair bleiben denn das "bessere Objektiv"
kostet in beiden Fällen mehr als das Doppelte
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