Nikkor AF-P 18-55 + passendes Richtmikrofon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbyfotograf91

Aktives NF Mitglied

da ich selten hier online bin, musste ich mich hier erst wieder zurechtfinden.
Ist ja alles neu :eek:

Nagut - vielleicht gibt es ja das Thema bereits, aber ich habe auf meiner Suche durch das Forum nichts gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Ich wollte mir das Nikkor AF-P DX 3,5-5,6 / 18-55 mm G VR kaufen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Ist der AF wirklich so leise wie Nikon das verspricht ?

Mit dem Objektiv hatte ich eigentlich nur vor ein paar Videos zu erstellen, dazu wollte ich mir noch ein passendes Richtmikrofon kaufen.

All meine anderen Objektive haben leider einen zu lauten Autofokus und der Motor in der Kamera (D7000) ist leider auch zu laut.

Wäre Klasse, wenn ihr mir vielleicht noch ein passendes Richtmikrofon empfehlen könntet - ich begebe mich aber parallel nochmal auf der Suche im Forum :)

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Gruß

Markus

Anzeigen
AF-bei Videoaufnahmen scheint, was ich immer mal wieder lese, auch bei den neuesten Kameras von Nikon nicht sinnvoll zu sein. Bei meinen Alten pumpt der AF bei Video immer.
Das Problem bei den DSLR´s ist, daß bei Video kein Phasen-AF sondern nur Kontrast-AF möglich ist und er sich damit um das Optimum (maximaler Kontrast)heran arbeiten muß.

AF Geräusche hast Du damit auch mit AF-S Linsen.
Meines Wissens ziehen die meisten den Fokus manuell nach. Ich habe da aber nicht die Erfahrung.

Zu Richtmikrofonen schau Dir mal das "Rode VideoMic Pro" an, kostet ca. 180€.
Ich bin damit zufrieden, hat ein ordentliches Ausgangssignal.

Grüße
Bernd

Kommentar
Da ich keinen Wert und Sinn auf Stereo lege nutze ich hier das Sennheiser, andere nutzen gern das Rode

https://www.netzwelt.de/news/122301-vergleichstest-videomikrofone-azden-sennheiser-rode-shure.html

Mit beiden macht man nichts verkehrt...

Nachtrag: Für Stereo-O-Ton nutze ich ein externes Aufnahmegerät. Ansonsten schweigt meine Kamera, auch wenn ich nur das kleine Teac-micro für O-Ton dabei habe, weil Video nur manuell wirklich Sinn macht. Dann stört auch keine Kamerelektronik.

Kommentar
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal ein bisschen üben, um Videos auch ohne AF hinzubekommen.

Das vorgeschlagene Richtmikrofon werde ich testen, habe auch negative Meinungen dazu gehört.
Wenn man selbst testet ist man aber immer schlauer ;-)

Gruß

Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten