Nikkor 3,3-4.5/35-70 AIS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Theel

NF Mitglied

möchte mir für den bevorstehen Urlaub ein Nikkor 3,3-4,5/35-70 AIS
zulegen.
Da ich mit diesem Objektiv bisher noch nie gearbeitet habe, hätte ich
zu gerne Eure Einschätzung / Erfahrung dazu.
Vielen Dank.

Manfred Theel

Anzeigen
Hallo! Es wäre interessant zu wissen, für welche Kamera Du das suchst. Ich persönlich finde Zooms dieser Klasse eher uninteressant. Da nicht wenige so denken wie ich, ist diese Linse im analogen Bereich als etwas verkannt. Sie hat einen ausgesprochen guten Ruf und gilt als optisch ausgesprochen gut! Bitte auf den Zustand peinlichst genau achten, es ist für verklebte Blendenlamellen alt genug! Deshalb setze ich mein Exemplar (mal mit ner Kamera mitgekauft) nicht ein. Mechanisch macht es einen tadellosen Eindruck!

Kommentar
Manfred Theel schrieb:
möchte mir für den bevorstehen Urlaub ein Nikkor 3,3-4,5/35-70 AIS
zulegen.
Da ich mit diesem Objektiv bisher noch nie gearbeitet habe, hätte ich
zu gerne Eure Einschätzung / Erfahrung dazu.

ich hatte es mal. Ganz akzeptable Bildqualität mit Dia, jedoch etwas fummelig in der Bedienung. Der Zoomring ist sehr schmal und für Polfiltereinsatz ist es nicht optimal, da sich der ganze Vorderbau mitdreht. Fast kpl. aus Kunststoff.

Kommentar
...nur als Alternative.

wie wäre es mit einem gut gebrauchten AF-D 2.8/35-70?

Voll aus Glas und Metall, Blendenring, Nahaufnahmen möglich, sehr gute Bildqualität, lässt sich auch noch gut manuell handhaben.

Gruß

Peter

Kommentar
peterkdos schrieb:
...nur als Alternative.

wie wäre es mit einem gut gebrauchten AF-D 2.8/35-70?

Voll aus Glas und Metall, Blendenring, Nahaufnahmen möglich, sehr gute Bildqualität, lässt sich auch noch gut manuell handhaben.

würde ich auch empfehlen, jedoch deutlich grösser, schwerer und ein Vielfaches teurer.

Als "kleine" Alternative wäre noch das AFD 3,5-4,5/28-70.

Kommentar
......Als "kleine" Alternative wäre noch das AFD 3,5-4,5/28-70.......

das ist wirklich gut und ich konnte in der Bucht eins für 35 Tacken schießen.
Unglaublich für die Abbildungsqualität so wenig bezahlt.:lachen:

Kommentar
Hallöchen,

ich besitze das 35-70/3,3-4,5 AIS seit vielen Jahren. Bei F3,3 / 3,5 bildet es etwas weich ab, daher ist Abblenden auf 5,6 zu empfehlen. Bei F8 und 11 gibt es erstaunlich scharfe und brillante Fotos.
Bei dem aktuellen Preis ist es ein richtiges Schnäppchen, ist leicht und hat Makro-Funktion bei allen Brennweiten; allerdings besteht ein Großteil der Fassung aus Plastik, und die Frontlinse dreht beim Scharfstellen mit.

Nicht zu verwechseln mit dem MF 35-70/F3,5-4,5, das wesentlich schlechter ist. Die AF-Version soll einen anderen optische Aufbau haben.

Das AF 35-70/F2,8 ist natürlich besser, aber um einiges schwerer und teurer.

MfG Hermann

Kommentar
grhe6715 schrieb:
ich besitze das 35-70/3,3-4,5 AIS seit vielen Jahren.
(...)
Nicht zu verwechseln mit dem MF 35-70/F3,5-4,5, das wesentlich schlechter ist. Die AF-Version soll einen anderen optische Aufbau haben.

Nun ist die Verwirrung vollständig. Vertippt?

Kommentar
grhe6715 schrieb:
das MF 3,3-4,5/35-70 ist identisch zum AF. Vermutlich meinst Du die älteren 3,5/35-70 ?

Kommentar
grhe6715 schrieb:
Hallöchen,

ich besitze das 35-70/3,3-4,5 AIS seit vielen Jahren. Bei F3,3 / 3,5 bildet es etwas weich ab, daher ist Abblenden auf 5,6 zu empfehlen. Bei F8 und 11 gibt es erstaunlich scharfe und brillante Fotos.
Bei dem aktuellen Preis ist es ein richtiges Schnäppchen, ist leicht und hat Makro-Funktion bei allen Brennweiten; allerdings besteht ein Großteil der Fassung aus Plastik, und die Frontlinse dreht beim Scharfstellen mit.
.
MfG Hermann

Ich finde die Fassung aber immer noch sehr gelungen. Der Zoomring ist nicht der breiteste, aber Focus geht sehr gut und geschmeidig. "Plastik" klingt hier zu abwertend, von der Haptik her ist mein AF-D 2,8/80-200 auch nicht unbedingt besser. Und die ganzen AF-Versionen erst recht nicht, besonders die Frühen nicht. Die mitdrehende Frontlinse... naja... gibts denn eine Linse in dieser Kampfklasse bei der das nicht so ist?
Ein ganz gefährlicher Punkt wurde hier völlig übersehen. Es darf nicht mit dem Kit-Zoom der FM10 verwechselt werden. Dies war nämlich eine Exakta-bauähnliche Billigscherbe aus dem Hause Cosina! Leider aus Zeiten in denen Cosina nicht bewiesen hat das sie auch edelstes High End bauen kann!

Kommentar
Liebe Forensen,

ich bedanke mich für Eure Einschätzungen und auch für die Angebote.
Als Kameras verwende ich mehrheitliche eine FM und F2AS - und ich
denke, für Urlaubsfotos hört es sich nicht schlecht an.
Gruß
Manfred Theel

Kommentar
Nein, ich habe mich nicht vertippt, von Cosina gibt es ein MF 35-70 mm/F3,5-4,5, das für die FM10 / FE10 vorgesehen war. Die Leistungen dieses Objektivs sind bescheiden.

Bei Bjoern Roerslett schneidet die AF-Version schlechter ab, so daß ich annehme, daß die Optik abgeändert wurde.

MfG Hermann

Kommentar
Sorry,

ich sehe gerade, es war nicht Bjoern Roerslett, sondern Photodo.

MfG Hermann

Kommentar
Rorslett hat das AF nicht getestet, sondern nur das AIS, und das bewertet er mittelmäßig. Dort steht auch ein Hinweis auf die AF Version, bei der er ähnliches optisches Verhalten vermutet: " I suspect the AF version to be similar in quality, but never had the opportunity to test it."

Von den technischen Daten sieht es identisch aus. http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#35-xx

Kommentar
grhe6715 schrieb:
Laut MTF-Diagramm weist das AF F3,3-4,5 Schwächen bei 70 mm auf.

Das ist ja krass.

Bei den MF habe ich oft den Eindruck, daß die oft besser zentriert sind als ihre AF Gegenstücke. Da rede ich mir auch einen Zusammenhang mit der mechanischen Qualität der Fassung ein :nixweiss:

Kommentar
MichaelK schrieb:
Als "kleine" Alternative wäre noch das AFD 3,5-4,5/28-70.
das Ding ist aus Klapperplastik, der Filterring dreht sich mit usw, aber immerhin Metallbajonett und klein, leicht, spitzenmässige Bildqualität. Soweit ich weiss erstes Nikon-Aspherical, Mitte 90er 600DM, jetzt 35EUR. Vermutlich das bestes Schärfe pro Euro-Verhältnis was es derzeit gibt. Viel Spass! Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten