...Da bin ich auch mit Smartfiltern nicht weitergekommen, weil alle Filter die gleiche Maske haben. Somit kann ich nicht Filter 1 z.B. für die untere Bildhälfte und Filter 2 für die obere Hälfte anwenden
Ich glaube, es ist für heute schon zu spät
Viele Grüße
Quincy
Hallo Rolf,
das ist jetzt schon "höhere PS-Mathematik", aber es gibt auch da eine Lösung:
1.) Du erstellst mit Umsch+ALT+STRG+E eine neue Ebene aus allen darunter sichtbaren Ebenen
2.) Du wandelst diese Ebene mittels Rechtsklick mit der Maus und "in Smartobjekt konvertieren" in ein Smartobjekt um.
3.) Jetzt wendest Du den ersten Nik-Filter (z.B. ColorEffex pro 4) an.
4.) In der Ebenenmaske maskierst Du mit schwarzer Farbe die Bereiche aus, die von Color Effex pro nicht betroffen sein sollen.
5.) Jetzt kommt der besondere Trick: in der Palette "Ebenen" siehst Du in der rechten oberen Ecke einen Pfeil und vier untereinander liegende Linien.
Da klickst Du (mit der linken Maustaste) auf den Pfeil und klickst an: "in Smart Objekt konvertieren".
Damit hast Du das bestehende Smart Objekt in ein weiteres Smart Objekt konvertiert.
6.) Auf dieses neue Smart Objekt wendest Du nun den zweiten Nik-Filter an, z.B. Viveza.
7.) Zurück in PS kannst Du auf der neu entstandenen Ebenenmaske die Wirkung nur dieses Filters (hier: Viveza) mit dem Pinsel aus- oder einmalen.
Fertig
Möchtest Du jetzt nachträglich in Color Effex pro noch einmal etwas ändern, also in dem zuerst angewendeten Nik-Filter, dann klickst Du auf der Smart-Ebene, in der Du den zweiten Filter erstellt hast (die ist ja jetzt nur sichtbar) mit Doppelklick (mittels linker Maustaste) auf das Ebenenbild.
Du bestätigst den anschließenden Dialog mit "ok".
Es öffnet sich nun eine neue Datei, die nur den ersten Smartfilter beinhaltet (hier: Color effex Pro) und Du kannst diesen Filter und auch die dazu gehörige Filtermaske nach Deinem Gutdünken nachträglich verändern wie Du es möchtest.
Du klickst anschließend diese Ebene weg und bestätigst den Dialog, dass PS diese Änderung speichern soll.
Dadurch werden diese Änderungen eingearbeitet und Du siehst wieder die Smart-Ebene 2, nämlich jene mit (in meinem Beispiel) Viveza 2.
So geht das mit verschiedenen Smartobjekten und darauf angewendeten verschiedenen Masken.
Ist ziemlich "tricky", aber es ist machbar und wenn Du dazu noch Fragen hast, weil es bei Dir vielleicht nicht richtig funktioniert (weil Du vielleicht den Pfeil aus Punkt 5 nicht findest), dann frag einfach nach, wenn ich kann, versuche ich zu helfen.
Gruß Axel