Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... es ging ja nur darum, dass ich Rolf sagen wollte, dass Dein aufgezeigter Schritt (Nr. 3) normalerweise nicht notwendig ist, den kann man sich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auch sparen.

Gerade das würde ich eben nicht so formulieren. Ich merke mir einen Workflow für Retusche, und der kann alles, was mit Retusche zusammenhängt. Und nicht mal so und mal anders. Und wenn ich die ganzen Ebenen nicht abspeichere, sondern lediglich das Ergebnis als JPEG, dann spare ich als Speicherplatz gar nichts. Normalerweise halte ich in meinem Speicher Fertigprodukte vor, nicht Halbfertigprodukte.

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
Anzeigen
Normalerweise halte ich in meinem Speicher Fertigprodukte vor, nicht Halbfertigprodukte.

Ich speichere meine Bilder mit allen Ebenen. Das hat nichts mit halbfertig zu tun. Was mir heute gefällt, ist morgen vielleicht anders. Frei nach K. Lagerfeld: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :) Außerdem kann ich aus dem Original in jede andere Größe und Datei konvertieren. Und jede Ebene, die ich mit Stempel erzeuge, frisst Speicher, und 10x 100MB sind auch 1 GB. Ich hatte schon Dateien, die waren in der Bearbeitung 1GB groß. Das Stempeln (Strg+Umsch+Alt+E) musste ich mir unbedingt abgewöhnen.

Kommentar
Also langsam komme ich weiter :)
Allerdings kommt der Workflow in Puncto Komfort längst nicht an den mit CNX2 heran...

Bin weiter in der Einarbeitungsphase :)

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Irritiernd finde ich nach wie vor, dass die Nik-Ebenen nicht transparent sind.
Wende ich mehrere Filter an, sehe ich immer nur den Effekt der oberen Ebene. Blende ich die aus, sehe ich die darunter. Daran ändert auch eine mit Umschalt-Strg-Alt-E eingefügte Ebene nichts, egal wo sie im Ebenenstapel steht.
Möchte ich mehrere Filtereffekte im Bild haben, habe ich Effekt 1 mit der Hintergrundebene auf eine Ebene reduziert und dann erst Filter 2 ausgeführt.
So geht es, aber das ist ja voll destruktiv und nicht mehr editierbar.
Da bin ich auch mit Smartfiltern nicht weitergekommen, weil alle Filter die gleiche Maske haben. Somit kann ich nicht Filter 1 z.B. für die untere Bildhälfte und Filter 2 für die obere Hälfte anwenden :nixweiss:

Ich glaube, es ist für heute schon zu spät :)

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
...Da bin ich auch mit Smartfiltern nicht weitergekommen, weil alle Filter die gleiche Maske haben. Somit kann ich nicht Filter 1 z.B. für die untere Bildhälfte und Filter 2 für die obere Hälfte anwenden :nixweiss:

Ich glaube, es ist für heute schon zu spät :)

Viele Grüße
Quincy

Hallo Rolf,
das ist jetzt schon "höhere PS-Mathematik", aber es gibt auch da eine Lösung:
1.) Du erstellst mit Umsch+ALT+STRG+E eine neue Ebene aus allen darunter sichtbaren Ebenen
2.) Du wandelst diese Ebene mittels Rechtsklick mit der Maus und "in Smartobjekt konvertieren" in ein Smartobjekt um.
3.) Jetzt wendest Du den ersten Nik-Filter (z.B. ColorEffex pro 4) an.
4.) In der Ebenenmaske maskierst Du mit schwarzer Farbe die Bereiche aus, die von Color Effex pro nicht betroffen sein sollen.
5.) Jetzt kommt der besondere Trick: in der Palette "Ebenen" siehst Du in der rechten oberen Ecke einen Pfeil und vier untereinander liegende Linien.
Da klickst Du (mit der linken Maustaste) auf den Pfeil und klickst an: "in Smart Objekt konvertieren".
Damit hast Du das bestehende Smart Objekt in ein weiteres Smart Objekt konvertiert.
6.) Auf dieses neue Smart Objekt wendest Du nun den zweiten Nik-Filter an, z.B. Viveza.
7.) Zurück in PS kannst Du auf der neu entstandenen Ebenenmaske die Wirkung nur dieses Filters (hier: Viveza) mit dem Pinsel aus- oder einmalen.

Fertig

Möchtest Du jetzt nachträglich in Color Effex pro noch einmal etwas ändern, also in dem zuerst angewendeten Nik-Filter, dann klickst Du auf der Smart-Ebene, in der Du den zweiten Filter erstellt hast (die ist ja jetzt nur sichtbar) mit Doppelklick (mittels linker Maustaste) auf das Ebenenbild.
Du bestätigst den anschließenden Dialog mit "ok".
Es öffnet sich nun eine neue Datei, die nur den ersten Smartfilter beinhaltet (hier: Color effex Pro) und Du kannst diesen Filter und auch die dazu gehörige Filtermaske nach Deinem Gutdünken nachträglich verändern wie Du es möchtest.
Du klickst anschließend diese Ebene weg und bestätigst den Dialog, dass PS diese Änderung speichern soll.
Dadurch werden diese Änderungen eingearbeitet und Du siehst wieder die Smart-Ebene 2, nämlich jene mit (in meinem Beispiel) Viveza 2.

So geht das mit verschiedenen Smartobjekten und darauf angewendeten verschiedenen Masken.

Ist ziemlich "tricky", aber es ist machbar und wenn Du dazu noch Fragen hast, weil es bei Dir vielleicht nicht richtig funktioniert (weil Du vielleicht den Pfeil aus Punkt 5 nicht findest), dann frag einfach nach, wenn ich kann, versuche ich zu helfen.

Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

herzlichen Dank für das gute Tutorial!! :up::up:
Muss mich heute mit "frischen" Augen einmal damit beschäftigen...
Ach wie einfach ist das doch bei CNX2 :)

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Ach wie einfach ist das doch bei CNX2 :)
So wie Axel das beschrieben hat ist das genauso einfach. Das klingt nur kompliziert. Wenn du das 3-4mal gemacht hast, geht dir das genauso leicht von der Hand. ;) Alles Gewohnheit. Ich fand CNX2 nicht passend zu meinem Workflow. Nicht weil es schlecht war, sondern ich kannte halt PS und naja... usw.

Kommentar
Möchtest Du jetzt nachträglich in Color Effex pro noch einmal etwas ändern, also in dem zuerst angewendeten Nik-Filter, dann klickst Du auf der Smart-Ebene, in der Du den zweiten Filter erstellt hast (die ist ja jetzt nur sichtbar) mit Doppelklick (mittels linker Maustaste) auf das Ebenenbild.
Du bestätigst den anschließenden Dialog mit "ok".
Es öffnet sich nun eine neue Datei, die nur den ersten Smartfilter beinhaltet (hier: Color effex Pro) und Du kannst diesen Filter und auch die dazu gehörige Filtermaske nach Deinem Gutdünken nachträglich verändern wie Du es möchtest.

Hallo Axel,

die ersten Schritte haben funktioniert.
Sobald ich aber auf das Ebenenbild klicke, werde ich aufgefordert, die Datei zu speichern. Nachfolgend legt PS eine neue Registerkarte "Ebene1.psb" an.
In "Ebene1.psb" sehe ich den Effekt aus Smartfilter 1 und kann den auch editieren - aber ich bin eben nicht in meiner Tiff-Datei sonden in einer eigenen Registerkarte...
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich damit verfahren soll :)

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Hallo Axel,

die ersten Schritte haben funktioniert.
Sobald ich aber auf das Ebenenbild klicke, werde ich aufgefordert, die Datei zu speichern. Nachfolgend legt PS eine neue Registerkarte "Ebene1.psb" an.
In "Ebene1.psb" sehe ich den Effekt aus Smartfilter 1 und kann den auch editieren - aber ich bin eben nicht in meiner Tiff-Datei sonden in einer eigenen Registerkarte...
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich damit verfahren soll :)

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
alles im Grünen Bereich!
Genau so muss das sein. Du siehst die "Ebene1.psb". Wenn Du diese schließt, dann wird die "Ebene1.psb" in die Tiff-Datei quasi "im Verborgenen eingeschlossen". Sie ist im Hintergrund vorrhanden, aber Du siehst sie erst wieder, wenn Du wieder auf das Ebenenbild doppelklickst.
Das Einzige was man sich überlegen sollte, ist, wie man die Ebene bezeichnet, damit man weiß, dass da eine zweite Smart-Objekt-Ebene dahinter versteckt liegt. Sonst ist die zwar vorhanden, aber wenn Du die Datei später irgendwann öffnest, weißt Du das vielleicht nicht mehr.
Gruß Axel

Kommentar
Irritiernd finde ich nach wie vor, dass die Nik-Ebenen nicht transparent sind.

Hallo Rolf,

das muss so sein - die Ebene ist ja keine Einstellungsebene, sondern wurde durch ein externes Plugin erzeugt, die kann gar nicht transparent sein.

Axel, danke für dein Tutorial, das kannte ich alles noch gar nicht!
Als Tipp an Rolf: falls du mehrere Filter verwenden willst, kannst du ja in jeder Kollektion "Filter hinzufügen" anklicken - das geht allerdings nur innerhalb der Kollektion, als innerhalb "Color Efex", "Silver Efex", "Viveza", da es sich wie gesagt um externe Plugins handelt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten