Nexto ND 2300 bei Conrad...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Anzeigen
"Leider ist dieser Artikel ausverkauft."

Wer in Köln oder nähere Umgebung wohnt, auf zum Conradmarkt nach Köln-Marsdorf, dort liegen noch mindestens 20 Stück im Regal und wenige Meter weiter ist Atelco, dort liegt die passende 160 Gbtye-Festplatte von Samsung für nur 79,00 € im Regal.

Auf die Art und Weise habe ich heute auch meinen Nexto 160 Gbyte Imagetank für insgesamt 109,00 € erstanden, danke Horst!

Kommentar
Mist, jetzt isser alle, ich hätte ja gern noch einen gekauft...

Kommentar

Danke für den Tipp. Werde morgen losziehen. Soll ich wem eins mitbringen???
BBitte bis 10:00 PM an mich. Versand könnte über GLS erfolgen.

Kommentar
Dank der freundlichen Hilfe von Kaffeelatte hab ich das Nexto-Gehäuse jetzt.

Nun muß ich mir eine Festplatte aussuchen, z.B. bei Amazon gibts ja jede Menge Angebote. Da ich computertechnisch herausgefordert bin, habe ich allerding gar keine Ahnung, worauf ich achten muß.

2,5 Zoll Größe und IDE sind mir ja klar, aber welche Geschwindigkeit, Cache, Marke? Über Tipps, auf was es bei der Verwendung im Nexto ankommt, würde ich mich freuen.

Kommentar

Ich empfehle uneingeschränkt Samsung Festplatten, die sind preiswert, störunanfällig und extrem laufruhig.

Schreib-, Lesegeschwindigt und Cache sind für den Einsatz als Imagetank eher sekundär.

Wichtig ist, daß Du keine S-ATA (serieller Anschluß) bestellst, sondern eine ganz normale ATA-Platte, auch P-ATA (paraleller Anschluß) genannt

Kommentar

Ich hab in meinem Nexto eine 160 GByte Samsung Festplatte Typ HM160JC eingebaut, super leicht und nur zu hören, wenn man seine Ohren direkt ranhält.

Kostet bei Atelco Köln zum Mitnehmen 79,00 €, wenn man bei Amazon oder Geizhals.at mit der Typenbezeichnung sucht, gehts auch bis zu 23,00 € günstiger.

Kommentar
Gibt es noch irgendwo eine Conradfiliale die das Gerät hat?
Bzw. gibt es noch jemanden der sich dort dann auch noch eines holt?

Mannheim war leider ausverkauft.

Kommentar
Gibt es noch irgendwo eine Conradfiliale die das Gerät hat?
Bzw. gibt es noch jemanden der sich dort dann auch noch eines holt?

Mannheim war leider ausverkauft.

Wie bereits erwähnt, in Köln liegen noch reichlich rum.

Vielleicht ist es ja irgendwie möglich, die Dinger umzulagern und so auch für den Versand bereitszustellen, ruf doch mal in Köln an und Frage nach oder schicke eine Mailanfrage über Conrad.de, vielleicht sind die ja flexibel und organisieren das.

Viel Erfolg!

Kommentar
Ich empfehle uneingeschränkt Samsung Festplatten, die sind preiswert, störunanfällig und extrem laufruhig.

Ich finde die Laufruhe ist bei Imagetanks nicht wichtig, die Daten zur Leistungsaufnahme sind hier wesentlich interessanter.
So bin ich auf die Travelstars gekommen, welche aufs Energiesparen getrimmt sind.
Ich hab die 4k120, aktuell sind wohl die 5k160.
Preislich sind sie alle ebenfalls im Rahmen, nicht teuerer als Samsung und Konsorten.

Bei meinem PD70x hat sich die Laufzeit mehr als verdoppelt, da sich durch den hohen Anfartsstrom die alte Platte einfach nicht mehr einschaltete sobald die Akkus nicht mehr frisch waren... mit den selben Akkus kann ich jetzt noch mind. 20Gig weiter speichern...

lg christian

PS:
bei meinen Desktop-Systemen schwöre ich aber ebenfalls weiterhin auf meine Barracudas

Kommentar
Nochmal eine Nachfrage: Woran erkenne ich stromsparende Platten bzw. die Daten zur Leistungsaufnahme?

Kommentar
Nochmal eine Nachfrage: Woran erkenne ich stromsparende Platten bzw. die Daten zur Leistungsaufnahme?

Ich hab mich damals in die Materie eingelesen und die Datenblätter studiert...
Um dir einen ÜBerblick zu verschaffen kannst mal die Chip-Hitparade studieren(nach Leistungaaufnahme sortieren).

lg christian

PS:
vermutl. wird hier der Verbrauch im Betrieb/Ruhe gewertet, ich finde aber daß die Leistungsaufnahme beim Anfahren der Platte ebenfalls sehr interessant ist.
Hier hat damals die Travelstar am besten abgeschnitten.

Kommentar
-Anzeige-