Frage Neugestaltete Nikon Seite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde sie weder ausgesprochen gut noch besonders schlecht. Hab gerade mal etwas rumgestöbert und gefunden was ich finden wollte. Vor allem aber hätte ich gar keine Zeit mich darüber aufzuregen und nehme es auch nicht persönlich, wenn jemand seine Website anders gestaltet, als es mir lieb ist.

Grüße, S.
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich ägerlich ist dass meine sämtlichen registrierten Z Objektive sowie die Z9 nicht mehr in "meiner Fototasche" registriert sind . Dafür tauchte wieder meine uralte D3X auf ......
 
Kommentar
Ich habe mein Nikon Zeugs sogar auf 2 verschiedenen Seiten registriert bei denen, einmal bei mynikon.de und einmal über "Mein Konto" bei nikonimgsupport.com. Das neue Weblayout finde ich normal in der heutigen Zeit. Wird halt immer bunter und ins Auge stechend. Im Grunde findet man (finde ich zumindest) alles wie gehabt. Früger war halt oben eine Leiste womit man navigieren konnte, heute bei neuen Layout ist alles unten zu finden oder manches einfach schon beim Runterscrollen dahin. Da ich sehr viel im Internet rumstöbere ist die neue Nikon Webpräsenz nun nix was irgendwie aussergewöhnlich oder gar schlecht ist. Eben anders.
 
Kommentar
@Bernd - das ist die Lösung ! Ich bin auch zweimal registriert . Alle Z Objektive sind jetzt unter MyNikon aufgeführt . Etwas verwirrend das Ganze
 
Kommentar
Nichts ist so beständig wie der Wandel (obwohl die meisten Menschen ihn nicht mögen.....).

Ich finde die Seite gut. Das Design der Vergangenheit war ein wenig angestaubt.

Wenn ich Daten sehen möchte, gehe ich meist nicht auf die Nikonseite sondern gebe bei google Modell und Datenblatt ein. Führt zu "Digitalkamera".
Deren Datenblatt war aus meiner Sicht schon immer wesentlich übersichtlicher.
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genauso sehe ich das auch. Und gehe ebenfalls zu Digitalkamera.de um mir Spezifikationen von Kameras und Objektiven zu begutachten.
 
B
Brunke kommentierte
@Frank2111 @Metalhead
Euren Einwand verstehe ich so, dass Euch das Design bei Nikon gefällt. Wenn Ihr Infos braucht, geht Ihr auf eine andere Website. Nur aus Interesse: Was macht Ihr dann auf der Website von Nikon? Am Design ergötzen wirds ja nicht sein, oder?

Mir wäre das Design ziemlich wumpe. Ich will mit möglichst wenigen Klicks zum gesuchten Produkt und das nach Möglichkeiten mit einem anderen vergleichen können. Ist bestimmt ein veraltetes Vorgehen. Wenn man keine Produktargumente mehr findet, ist man schnell auf den Websites mit den Buttons "Preis vergleichen" oder Affiliate Links. Das macht Ihr offenabr auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Design den Erfolg des eigenen Webshops beflügelt. -> In Schönheit sterben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Bin relativ selten auf der Seite, meist wegen der Fotos bei interessanten neuen Produkten oder bei Firmwareupdates und ich schaue auch schon mal bei Nikon-School.

Kann man, glaube ich, an einer Hand im Jahr abzählen.

Habe aber letzte Tage draufgeschaut, weil ich mich für das 180 - 400 interessiere. Da habe ich den relaunch bemerkt.

Wenn es im Übrigen ausschließlich um Infos ginge, wären alle Marketingler arbeitslos und der überwiegende Teil der Foristen würde wahrscheinlich nicht mit DSLM, sondern noch mit DSLR seine 100.000 Fotos pro Jahr schießen........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte

Wenn es im Übrigen ausschließlich um Infos ginge, wären alle Marketingler arbeitslos und der überwiegende Teil der Foristen würde wahrscheinlich nicht mit DSLM, sondern noch mit DSLR seine 100.000 Fotos pro Jahr schießen........ ;)
Man kann ja das ganze Geschwurbel und alle Tricks der Verführung anwenden und trotzdem die Infos zur Verfügung stellen. Das schließt sich nicht aus. Ich schreibe aus meiner persönlichen Sicht, was ich vermisse.

Die Schlußfolgerung mit den Marketinglern halte ich für falsch. Ist hier aber kein Thema.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn ich Spezifikationen von irgendwelchen Produkten haben möchte, dann google ich danach. Wenn ich beispielsweise "Nikon Z 400mm F4.5 S Datenblatt" eingebe, dann kommt zuerst das Ergebnis von Digitalkamera.de. Dann die Nikon Seite. Allerdings finde ich auf letzterer das gewünschte nach einem Runterscrollen auf der Seite ebenfalls. Überhaupt kein Problem. Darum weiß ich echt nicht was Ihr habt. Die neue Webpräsenz ist halt zeitgemäß. Und ja, ich bin selten auf der Nikon Webseite. War ich vorher aber ebenso. Wo ist das Problem? Habe im letzten Jahr meine Z9 und 2 Objektive bei Nikon selber gekauft, noch unter dem alten Style der Webseite. Hätte es beim neuen aber ebenso hinbekommen. ;)
 
Die Fehler in den Darstellungen und Informationen werden beim nächsten Update behoben :ROFLMAO:

Zuerst wurden jetzt mal Fehler in der Z9 FW behoben. Nun kommt der Webauftritt an die Reihe.
 
Kommentar
wenn ich eine Information haben möchte schaue ich grundsätzlich immer zuerst beim Hersteller nach. Denn der sollte am besten wissen was er anbietet. Und der Hersteller ist es auch der sich ggf. eine blutige Nase holt wenn seine Angaben falsch sind.
Gerade wenn es um neue Produkte geht bleibt ohnehin i.d.R. erstmal nur der Hersteller.
Erst im zweiten Schritt schaue ich mal was andere so zum besten geben.

Auch wenn es einige vermutlich nicht glauben mögen, die Hompage ist für mich so etwas wie das Aushängeschild des Unternehmens. Wenn mir diese nicht die gewünschten Informationen liefern kann, kommt es schon mal vor das ich zu einem anderen Anbieter wechsle.

Wäre ich jemand der völlig "jungfräulich" nach einer Kamera sucht, wäre Nikon schon raus. Da bieten mir die anderen Hersteller schnell, und leicht auffindbar, alle notewndigen Informationen die ich benötigen würde. Auch kann ich bei den anderen Anbietern völlig problemlos verschiedene Produkte vergleichen indem ich sie nebeneinander auflisten kann. Und zudem in einer Sprache die ich verstehe und ohne dass sich Texte bis zum unlesbaren überlagern.

Aber bitte, jeder darf sich die Nikon HP schönreden wie er möchte. Für mich ist sie schlicht Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich weiß nicht ob es an meiner Monitoreinstellung oder dem Browser (Chrome) liegt, aber ich habe immer wieder Grafikfehler d.h. Schriften werden übereinander abgebildet. Und einzelne Passagen sind in riesengroßen Lettern geschrieben.

Ein tolle Sache ist allerdings, dass der Unfug, dass der Cropsensor zu einer Brennweitenverlängerung führt, nun nicht mehr aufscheint (y)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


wenn es so wäre sollte Nikon aber auch konsequenterweiße eine Seniorenkamera herausbringen. Größeres Display mit größerer Schrift, größerer Sucher, größere Tasten mit Braillebeschriftung für Sehbehinderte und natürlich deutlich abgespeckt für die, die sich die Bedienung ohnehin nicht mehr merken können.

Na ja, bei immer älter werdender Bevölkerung sicherlich ein inovativer Ansatz :sdb69633:
 
Zuletzt bearbeitet:
zaskar
zaskar kommentierte

Ich empfinde das genau andersrum hinsichtlich des Alters: Entworfen wurde das Layout für die Generation, die ohne Smartphone nicht mehr auskommt und gerade noch Überschriften sinnerfassend aufnehmen kann ... deshalb ist der restliche Teil auch so klein.
 
T
Tom.S kommentierte


Diese Generation ist nicht das Zielpublikum von Nikon. Die kennen schon ihre Pappenheimer.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Und ich widerspreche dir erneut, denn bei den finanzkräfigeren 50-60+ Leuten wurde und wird weiterhin Geschäft gemacht, allein schon aus deren relativ höherem Treueverhalten gegenüber Nikon. Wenn man weitere Kreise abgrasen möchte, dann geht das wohl eher schlecht bei den 80+ Leuten. Was bleibt dann noch über?
Sieh dir die Seite mal auf einem Tablett oder Smartphone an, da passt das Layout gleich viel besser als auf unseren "Eizos" im Querformat.

Ich bin zuversichtlich, dass du damit leben kannst, dass ich eine andere Meinung vertrete ... ich schaffe das ja auch dir gegenüber. ;)
 
T
Tom.S kommentierte


Hast du eben eine andere Meinung. Sind ja alles bloß Spekulationen.
 
Wenn ich Spezifikationen von irgendwelchen Produkten haben möchte, dann google ich danach. Wenn ich beispielsweise "Nikon Z 400mm F4.5 S Datenblatt" eingebe, dann kommt zuerst das Ergebnis von Digitalkamera.de. Dann die Nikon Seite. Allerdings finde ich auf letzterer das gewünschte nach einem Runterscrollen auf der Seite ebenfalls. Überhaupt kein Problem.
Die Infos finden sich auf der Nikon Seite schon, aber was ist das für ein Unsinn, den Text teils in deutsch

"Superhandlich. Supertele.Genießen Sie die Freiheit eines verblüffend handlichen...."

teils in englisch

"From wildlife to sports and from fast action to distant portraits, the NIKKOR Z 400mm f/4.5 VR S puts so many shots"

zu präsentieren ?
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Vielleicht sind die Knechte bei der Agentur, die das neue Design entwickelt hat, nicht so fit, dass sie alles aus dem Englischen übersetzen können. Daher haben sie das, was sie nicht übersetzen konnten, einfach in Englisch gelassen, halt modernes Denglish.
 
@dembi64

Geschmack muss man nicht schön reden...

Mir ist die Seite eigentlich so etwas von Latte.
Andere echauffieren sich...

Das mag an den unterschiedlichen Verhaltensweisen der Menschen liegen. Hier gibt es Foristen, die sind derart heiß auf Nikonprodukte, dass sie sie unmittelbar nach Ankündigung bestellen. Diese Foristen brauchen die Nikonseite.

Das geht mir völlig ab. Ich warte grundsätzlich die ersten Tests und Erfahrungsberichte ab, bevor ich kaufe.

Ich brauche sie auch nicht für einen Vergleich, weil ich genau weiß, was ich will. Daher brauche ich die Nikonseite nicht bzw. nur für die Firmwaredownloads.

Kann aber sein, dass der völlig jungfräuliche Nikoninteressent mit der Seite nicht klarkommt. Unter dem Aspekt habe ich sie nicht bewertet, will ich auch gar nicht. Machen bestimmt die Experten bei Nikon und adjustieren, wenn erforderlich.
 
Kommentar
Bin gerade ohne Brille über die Seiten geflogen und war recht schnell im Downloadbereich um die neue FW herunterzuladen.

Ja, es gibt einzelne Textüberlagerungen. Das interessiert mich so viel wie der Sack Reis in China, der gerade umgefallen ist.

Neues anzunehmen, gerade wenn es noch nicht 100% i.O. ist, fällt uns wohl schwer. Das erlebe ich täglich bei meiner Arbeit.

Macht euch mal locker und geht mit Neuerungen etwas toleranter um. Fragt euch auch mal ob eure Arbeit vom Start weg immer 100% i.O. ist wenn der Abgabetermin ansteht.

Jetzt sind es keine unscharfe Ecken in Bücherregalfotos die beanstandet werden - nun sind es Fehlerchen in der Webdarstellung.

Dafür wäre mir meine Zeit zu schade um mich darüber aufzuregen.
 
Kommentar
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade um mich darüber aufzuregen.
Dafür, dass du uns nur mitteilen willst, dass dir die Zeit zu schade ist - hast du dir aber erstaunlicherweise Zeit genommen:ROFLMAO:
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wenn man genau liest, hat er geschrieben, dass ihm die Zeit zu schade ist, sich aufzuregen, nicht hier zu schreiben..... 😉
 
Macht euch mal locker und geht mit Neuerungen etwas toleranter um. Fragt euch auch mal ob eure Arbeit vom Start weg immer 100% i.O. ist wenn der Abgabetermin ansteht.
Na ja, sich über Kleinigkeiten aufregen mag man übertrieben finden (angesichts der hohen Summen die meist an "externe Anbieter" für die Erstellung solcher HP gezahlt werden, sehe ich das allerdings schon etwas kritischer), aber eine HP in einem Sprachmix aus englisch und deutsch zu präsentieren, finde ich schon echt peinlich:blueblue:
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
zumal es sich bei der HP eben nicht nur um "Lieschen Müllers Strickmusterseite" handelt.

Bleibt nur zu hoffen das zukünftige Softwareupdates für Kameras und Objektive nicht genauso dilettantisch programmiert werden.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Vielleicht setzt Nikon bei der Definition seiner Zielkunden künftig nicht auf die Dschungelcampglotzer mit einem 100 Worte umfassenden Sprachschatz, sondern auf die modernen, weltoffenen und sprachgewandten Edelamateure und Profis.... 😉🤣
 
bbearny
bbearny kommentierte

... diese Hoffnung sollten wir haben. Seitdem wir uns hier beschweren, haben die Jungs sowieso Sake-Verbot ...
 
@Bernd - das ist die Lösung ! Ich bin auch zweimal registriert . Alle Z Objektive sind jetzt unter MyNikon aufgeführt . Etwas verwirrend das Ganze
Bei mir ist mein Geraffel teilweise auch unter zwei Accounts registriert. Ich hatte da auch schon mal mit Nikon Kontakt und die können es sich auch nicht erklären, weil das eigentlich gar nicht gehen dürfte. Ich hatte mich einmal unter mynikon mit der einen emailadresse registriert und dann gabs es noch das hieß meine Fototassche oder so, da hatte ich dann auch Zeugs registriert. Versuche ich jetzt das Zeugs von dem einem account im anderen Account zu registrieren, bekomme ich eine Fehlermeldung dass es schon registriert wäre. Zum Glück habe ich es noch nicht aus dem anderen Account gelöscht. Um wieder auf das Topic hier zu kommen: Ich hab jetzt auf der neuen Webseite mich nochmal in beide Accounts eingeloggt, bin dann erst mal erschrocken da bei manchem teuren Objektiv die 5 Jahres Garantie plötzlich nicht mehr aktiv ist. Dann schnell in den anderen Account geloggt, da steht dann drin, dass die 5 Jahres Garantie aktiv ist.... Alles etwas verwirrend.

In ner ruhigen Minute werde ich da mal wieder bei Nikon anrufen und fragen ob es mittlerweile möglich ist beide Accounts "verlustfrei" zusammenzuführen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
da werde ich doch wohl auch mal schauen was mit den registrierten Teilen ist. Zum Glück habe ich mir die Garantiescheine für die erweiterte Garantie runter geladen und ausgedruckt. Ich hoffe dass das im Zweifelsfall ausreichend ist.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Der ausgedruckte Garantieschein wird immer ausreichen wenn nicht, dann kann Nikon den Laden zurecht dicht machen und jeder der dann noch Nikon kauft ist dumm
 
Die neuen Nikon Seiten sind ok.
Macht was es soll. Besser/ anders geht immer.
Aber wenn man es allen, auch den 9x klugen, recht machen will, wird’s nie was. Eine 80% Lösung ist besser als eine 100% Lösung anzustreben, die nie fertig wird.
Außerdem, ist das so wichtig? Naja, wenn man sonst nix hat…
 
Kommentar
Die neuen Nikon Seiten sind ok.
Macht was es soll. Besser/ anders geht immer.
Aber wenn man es allen, auch den 9x klugen, recht machen will, wird’s nie was. Eine 80% Lösung ist besser als eine 100% Lösung anzustreben, die nie fertig wird.
Außerdem, ist das so wichtig? Naja, wenn man sonst nix hat…
Wenn sie nur OK sind hätte man sie nicht gebraucht und die alte Seite lassen können, die hatte weniger (Darstellungs) Fehler. Eigentlich erwarte ich von einer Neuerung mehr als nur dass es OK ist, in der Regel sollte was neues sogar eine Verbesserung gegenüber dem alten sein. (oder wärst Du mit einem neuen Objektiv, das eben nur ok ist aber schlechter ist als das alte, zufrieden?) Ich finde mindestens das gleiche Level und keine Verschlechterung sollte es sein. Und wir sprechen hier von einer Webseite und nicht von Elektronik. Warum ich das anführe? ich habe jetzt schon mehrmals aus dem elektronischen Bereich was neues erlebt das definitiv schlechter war als das alte, aber das hängt da leider momentan mit den Lieferketten zusammen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Für mein fotografisches Leben spielt die Nikon Website, sowie auch andere, eine sehr untergeordnete Rolle. Ich musste in meinen Berufsleben sehr viel Infos im Internet regerschieren und je weiter man in einer Website hinunterscrollte umso schlechter wurden viele. Von den klassischen drei Klicks zum Ziel war man dann weit entfernt. Die neue Nikon Website passt sich nahtlos dem üblichen Niveau an und darum verstehe ich die aufgeblasene Diskussion, weil sie weder einen Info oder sonst noch einen Wert hat, nicht.
 
Kommentar
Aber wenn man es allen, auch den 9x klugen, recht machen will, wird’s nie was. Eine 80% Lösung ist besser als eine 100% Lösung anzustreben, die nie fertig wird.
Die alte Webseite bot an leicht verfügbarer Information alles, was gebraucht wurde. Die neue ist eine überladene Marktschreier-Veranstaltung ohne jegliche Art von Nutzen-Zugewinn. Im Deutschen gibt es dafür ein schönes Wort: "Verschlimmbesserung".
 
Kommentar
Ich habe gerade mal bei Nikon Düsseldorf angerufen. Da gibt es mittlerweile wohl schon eine breite Front an Kritik an der neu gestalteten Webseite, die auch an die Verantwortlichen aus Europa und Japan weitergeleitet wird. Ich bin auch "not amused".
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das sollte helfen ;-)
 
B
Brunke kommentierte
Dann drücken wir mal die Daumen. Das ist ja ein Fehler, den man beheben kann. Die stationären Händler sind auch sauer, weil sie die Seite als Informationsquelle im Verkaufsgespräch genutzt haben.
 
Eigentlich sollte es einfach sein: ich bewerbe eine Marke bzw. Produkte, um mit meinem Auftritt den potentiellen Käufer anzulocken. Je schwerer ich das mache, umso seltener wird der Zufallsgast verbleiben. Ob “uns" das gefällt, dürfte ziemlich egal sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten