Frage Neugestaltete Nikon Seite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie findet Ihr die neue Seite?
Fürchterlich. :rolleyes: Was diese riesigen Schriften und Elemente sollen, weiß ich nicht so ganz. Das hat vermutlich jemand für nicht wirklich übliche Monitorgrößen und -auflösungen gestaltet.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
[Screenshot entfernt]

Wer auf sowas kommt...echt jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ob hier ein Screenshot der Site erwünscht ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ob hier ein Screenshot der Site erwünscht ist, wage ich zu bezweifeln.

Jepp. Deswegen habe ich den auch mal rausgenommen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich sehe zwar das Problem nicht, weil es darum ging, die katastrophale Darstellung auf einem FHD-24"-Monitor "einzufrieren", aber sei's drum. Ich nehme es zur Kenntnis. :nixweiss:
 
stimmt, und Spezifikationen zu Produkten sind kaum noch zu finden. Zumindest nichtmehr so einfach wie seither, wo sie direkt bei den Produketn verlinkt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer auf sowas kommt...echt jetzt...

Lauter Perlen der geschmeidigen Formulierung.

"Die spiegellose Kamera Z fc war das erste Modell der Z-Serie mit traditionellem Design und innovativer spiegelloser Technologie. Die Kamera war nicht nur perfekt geeignet für Foto- und Videoaufnahmen, Kund:innen waren stolz, sie ihr Eigen zu nennen."

War geeignet? Schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde die neue Seite auch nicht hilfreich, wenn man etwas sucht. Aber wir sind ja auch nicht die Zeilfrupp:innen.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da bin ich mir nicht sicher, große Schrift und einfache, kurze Sätze sind eigentlich passend für die Generation Sehhilfe mit beginnender Demenz.... :cool:

Wobei, um auf den Screen-Shot speziell einzugehen, Nikon-Zett ganz sicher nicht für klein und Jackentaschenkombis steht. Nikon hat seine Stärken bei Sport und Wildlife, z.B. eine Z9 mit dem 400/4.5... und in dieser Nische kann Nikon sicherlich noch einige Jahre wirtschaftlich erfolgreich agieren.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hier geht es nur um die Webseite, um sonst nichts.
:back2topic:
 
Den Internetauftritt fand ich schon immer mau und eher uninformativ.
Wenn man hingegen eine Frage stellt, bekommt man schnell eine passende Antwort.
Dieser Service ist super.
 
Kommentar
...man kann nicht einmal mehr verschiedene Objektive miteinander vergleichen. Die ganze Seite ist total unübersichtlich :(
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das finde ich persönlich am meisten schade. Diese Vergleichsfunktion war gut.
 
Es ist eine üble Verschlimmbesserung.
Ich kann ja verstehen dass man die Wesite mal modernisieren wollte, i.S.v. Scrollytelling.

Aber dann muss man das auch gut machen. Man kann sich ja mal Apple.com ansehen.

Bei Nikon dreht man jetzt am (Maus-)Rad und scrollt damit nur übergroße Texte.

Das hat der Praktikant gemacht.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Leider sehen das viele Marketingabteilungen anders. Natürlich spielt woke dabei keine Rolle. Das Wort steht leider trotzdem in viel zu vielen Projektplänen drin. Hat man mal gehört, ist irgendwie trendy und alles was trendy ist, gehört in die Powerpoint zum Projekt...
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin wohl schon zu lange raus aus der Denglish-Rederei.
Woke gemäß Duden: in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung.
Im Zusammenhang mit der Nikonseite? Verstehe nix mehr :dizzy:
VG Holger 🐸
 
EvaK
EvaK kommentierte
Woke sehe ich kritisch, weil es von sehr vielen Konservativen als tendenziöser und abwertender Begriff für aus ihrer Sicht "Linke" verwendet wird, vgl. so Begriffe wie Gutmensch.
 
B
Brunke kommentierte
In dem Kontext ist es mir noch nicht begegnet. Da werde ich mal drauf achten.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Marketing-Abteilungen sind sehr sensibel (woke - aufgewacht) geworden, wenn es darum geht, nicht bei kleinen, lautstarken (und eigentlich unbedeutenden) Minderheiten anzuecken. Deshalb werden die "großen Autos für alte weißen Männer" jetzt in der Werbung von Menschen ohne sichtbare Geschlechtsmerkmale und deutlichem Migrationshintergrund vorgeführt.

Das geschieht im "Großen" wie im "Kleinen" - schaut Euch mal die Modells in den aktuellen Tchibo-Katalogen an, die bisher immer den unteren Mittelstand in Deutschland angesprochen haben.

Ich bin sicher, das wird sich in Zukunft auch in der Auswahl der gezeigten Fotografien und der Herkunft der Fotografen noch viel deutlicher auf den Webseiten der Kamerahersteller zeigen.

Und es geht dabei nicht nur um den "Alltagsrassismus" sondern auch um jegliche andere mögliche Diskriminierung. Mir ist erst vor kurzem bei einer Leitstandsoftware das zu technische Design (ich mußte etwa 20 qulitätsrelevante Daten aus einer Produktionsanlage visualisieren) vorgeworfen, weil es Frauen aus "Nicht-Mint-Fächern" verwirren würde. Das gleiche Phänomen ist bei einem zu technischen Informationsmix in Webseiten über technische Produkte auch zu erwarten :)

... zum Glück gehe ich auf die Rente zu!
 
Das fiel mir die Tage auch schon unangenehm auf. Schlimmer als ein umstrukturierter Supermarkt, man findet nichts wieder.
 
Kommentar
Das von Werbung und Webauftritten angesprochene Publikum ändert sich gerade ... schaut Euch die Autowerbung mal an ...
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Für mich sieht das eher aus wie eine neue Generation Werbedesigner, die sich mit Zappelbildern auf Java-Basis austoben. Soll wohl cool und stylish wirken, ist aber letztlich nur nervig.
 
Neugierig weil ich sie noch nicht kannte sah ich mir die Website von Nikon an. Ich finde die Strukturierung selbsterklärend und zielführend. In der Regel dreimal klicken, hat auf die schnelle bei Kamera bzw. Objektiv funktioniert. Optik ist immer diskutabel weil vom persönlichen Geschmack abhängig. Den Wegfall einer Vergleichsmöglichkeit kritisiere ich auch, mag aber seine Gründe haben. Die Formulierungen sind, wen ich sie mit manchen Beschreibungen bei den Gebrauchtangeboten hier vergleiche…. Es gibt schlimmeres.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ganz ehrlich? Die neue Seite ist dann praktikabel, wenn man sie mit dem 8K-Beamer an die Wand schmeißt und der Auflösung entsprechend alles auf 30% runterskaliert. Dann sieht man wirklich was und nicht Schriften in gefühlt 60 pt, wo 14 pt. ausreichend wären.
 
ich habe mir eben mal interessehalber die Specs zu Z9 angeschaut. Ich frage mich wer da die HP programiert hat und ob der sogar noch Geld für diesen Mist bekommen hat. Da sind z.B. Texte drin die sich komplett überlagern und somit schlicht unlesbar sind. Und zwar unabhängig der verwendeten Bildschirmauflösung, die ich ohnehin nicht umstellen möchte um eine HP zu lesen.

Ich frage mich was das soll und wem so etwas gefallen kann.

Sollte hier jemand von Nikon mitlesen: Leute, so ein Mist geht gar nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Die Website ist ja auch nicht explizit für Deutsch programmiert. Das sieht nach Contentboxen aus, in die dann je nach Spracheinstellung oben rechts der entsprechende Inhalt aus einer Datenbank geladen wird. Mit Englisch klappt es problemlos, mit Französisch knirscht es auch schon deutlich. Da waren wirklich Amateure am Werk, die ihr Produkt wohl nur auf Englisch augerichtet und gesichtet haben.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da frage ich mich doch schon, wie schaffen es andere Firmen lesbare Seiten in verschiedenen Sprachen zu kreieren.
Seither hat es doch auch alles funktioniert wie es sein sollte.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wen der Kram zentral aus Japan kommt, wundert mich gar nichts.
 
Die Grösse der Texte kritiesiere ich auch. Optisch finde ich das Ganze aber noch ansprechend. Das ist natürlich Geschmacksache.
Auswahlkriterien fehlen mir. Bei den technischen Daten ist der Text teilweise englisch.
 
Kommentar
Moin, ich mag solche Designs von Internetseiten, wie Nikon es jetzt gemacht hat, auch nicht. Dieser Trend zum One-Pager, der über den Finger auf dem Smartphone nach oben navigiert werden kann, ist aber nun mal state-of-the-art, so werden heute Homepages gestaltet. Passt gut für Restaurants, Ärzte usw., wo man die schnelle Information sucht. Uns 'alten Leuten' mit einem Desktop-Bildschirm (oder einem Laptop) mit Mausbedienung mag das nicht gefallen, der Welt außerhalb unserer veralteten Blase schon.

Übrigens, die nff Seite ist auch für mobile Geräte programmiert worden und funktioniert super.

Ich habe meine eigenen Seiten (s.u.) nur für Desktop geschrieben, das bleibt auch so, auch wenn Google viele meiner Unterseiten zur Strafe nicht indexiert. Das Internet wird heute an den jungen Usern mit ihren mobilen Geräten und ihren kleinen Bildschirmen im Porträtformat ausgerichtet, daran müssen wir uns gewöhnen. Auch hier werden ja zunehmend unsere aufwändig gemachten und verfeinerten Fotografien auf mobilen Geräten angesehen und bewertet. Finde ich auch schade, weil ich dafür kein großes Equipment bräuchte, dafür würde meine Coolpix 990 mit ihren 3,3 MP ausreichen.

Für technische Informationen zu irgendwelchem, digitalen Fotogedöns nutze ich fast immer die Seite von digitalkamera.de. Alle Infos einheitlich über alle Hersteller gleich dargestellt und schnell zu erfassen. Über die Nikon-Seiten habe ich mich schon nach dem letzten Release aufgeregt, weil ich meine registrierten Gerätschaften nicht mehr wiedergefunden hatte - das ging früher mal über nikon.de, heute über nikonimgsupport.com, hat mir ein freundlicher Support-MA von Nikon mal erklärt.

Wir sind eben nicht mehr die Hauptzielgruppe ... 🧑‍🦳 ... ich schon gar nicht mit meinen Klapperkameras.

VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tach auch,

wer mag sich diesen Mist wohl ausgedacht haben? Wenn Deutsch eingestellt ist, gehts trotzdem in manchen Menüs munter durcheinander -mancher Text Englisch, mancher Deutsch. Teilweise liegen Textfelder übereinander. Meinen Account habe ich unter "Produktregistrierung" gefunden.

Nach alter fernöstlicher Tradition sollte der Verantwortliche sich mit einem längeren Schneidwerkzeug in den einsamen Raum am Ende des Ganges zurückziehen ....
 
Kommentar
Sehr suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken!

3 (drei) Eigenschaften der Kamera bei "Technische Daten" ... danach bitte auf "Mehr laden" klicken, danach sind aber alle da zum scrollen, warum nicht gleich ... abschreckend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten