die Sinnhaftigkeit für die Masse
Ich habe ja für alles ein Anekdötchen parat, so auch für "die Sinnhaftigkeit für die Masse". Davon nur die stark gekürzte Form:
In den frühen 80ern wurde ich von einem Touristen beschimpft, der mich mit dem AI Nikkor 400mm f/3.5 ED (IF) gestellt hatte. Ich solle mir nur ja nichts darauf einbilden, wo es doch von Canon ein 400mm mit Lichtstärke f/2.8 gäbe. Der Typ hatte keine Kamera bei sich. Wenn er eine hatte, dann möglicherweise irgend eine Canon. Zu dieser hatte er vermutlich kein Canon FD 400mm f/2.8 L für geschätzte DM 20.000. Das war aber nicht die Botschaft. Die Botschaft war: "Ich habe vielleicht kein 400er, aber wenn ich eines hätte, dann hätte ich ein besseres als du!".
Was möchte uns das sagen? Es gibt "Lighthouse" Produkte, welche die Aufgabe haben, alles zu überstrahlen, ohne Rücksicht auf kommerziellen Erfolg. Es gab in längst vergangenen Zeiten diverse Nikon Objektive und diverse Sonderanfertigungen von Kameras, welche niedrige zweistellige Stückzahlen verkauft haben. Aber an das Foto des bärtigen Typen, welcher das AI-P Nikkor 1200-1700mm f/5.6-8 herum schleppt, kann sich heute noch jeder erinnern. Einige Leute haben sich Gedanken gemacht, wofür man so ein Objektiv überhaupt braucht und haben Baseball als Sportart der Wahl vermutet. Kann sein. Wichtiger war damals allerdings, dass Nikon so ein Objektiv hatte und die Konkurrenz hatte es nicht.
Somit sind die Spezifikationen - und wir sprechen nach wie vor von Gerüchten - der Nikon Z9 für sich alleine nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass in den Excel Sheets der Influenza bei der Z9 alle Spalten grün sind und dass in den Punktetabellen bei der Z9 mindestens ein Punkt mehr raus kommt, als bei den Konkurrenten.
Die Sinnhaftigkeit für die Masse ist, Nikon wieder als Siegermarke zu positionieren. Davon wird jeder Besitzer einer Z50 um ein paar Zehntelmillimeter größer. Und das wird in Zeiten wie diesen ein mehr als ambitioniertes Vorhaben werden.