Reklamation? Gibt es wirgendwo eine Versprechung von Apple das das iPad irgendwelche Kelvin-Werte erreicht? Ich glaube nicht.
Wo kämen wir hin wenn wir für jede Eigenschaft eine Zusicherung benötigen.
Apple produziert billigst mit höchsten Margen. Durch die Verlagerung der Produktion gibt es scheinbar Probleme die Apple nicht im Griff hat. Kann der Kunde etwas dafür wenn die Displays mal neutral, mal blau mal gelb und mal grün aussehen (genug Beispiele gibt es über die Links in #48) weil die Zulieferer mit unterschiedlichen Spezifikationen arbeiten oder ihren Endkontrolle nicht im Griff haben. Natürlich gibt es Produktionstoleranzen, aber die sollten irgendwo ihre Grenze haben.
Für Höchstpreise erwarte ich ein "Apple Experience" und das habe ich nicht, wenn ich das Gerät Wechsel und dann die Farben extrem anders sind. An irgend etwas sollte sich der Kunde auch bei Apple orientieren können. Wie es scheint sind die Bildschirme der Geräte in den Stores alle wie erwartet, kann ich dann nicht auch erwarten das der Bildschirm des verkauften Gerätes diesem zumindest nahe kommt?
Ich habe gestern im Hamburger Flagship Store (gegen den der in SFO klein ist) einige iPads mit meinem verglichen und die waren alle so wie von mir erwartet. Ein angesprochener Verkäufer meinte, das liegt daran das Apple eben mehrere Zulieferer hat. Aber wenn deren Spezifikation so voneinander abweichen kann, es bei einem iPad für 800 Euro mit ca. 50% Marge für Apple nicht mein Problem sein. Zumindest muss ich doch wohl vor dem Kauf wissen, wie die Farbanmutung meines iPads ist und ggf. entscheiden können ob ich diese will wenn Apple nicht in der Lage ist eine brauchbare "Referenzqualität" z.B. in den Stores auszustellen.
Es geht im diesem Thread ja insbesondere um das Display und das spezifiziert sich nicht nur über die Auflösung!
Gruß
Oliver