Neue Sony Alpha 700 überholt D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sony, Tamron und Nikon scheinen ohnehin viel enger zusammen zu arbeiten, als mancher für möglich hält. Solange sich dadurch Produktionskosten optimieren lassen und das auch an die Kunden weiter gegeben wird, ist das auch ok.

Kommentar
Anzeigen
smashIt schrieb:
warum?
so wie ich die staubschüttler verstanden hab, haben die doch den netten nebenefekt das der ir-filter nichtmehr fix mim sensor verbaut, allso ausbaubar is

is doch was positives, oder?
Ganz im Gegenteil.
Ein weiteres empfindliches mechanisches Bauteil und dann auch noch mit fragwürdigem Nutzen.

cheers
afx

Kommentar
Kaizy69 schrieb:
fehlender Live View
Gruß Kai
Hallo Kai,
auch ich habe am Anfang viele Testberichte gespannt verfolgt und mir darüber einige Informationen geholt ..... aber heute sehr ich das etwas anders ...

1. "Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich sing"
Ein Freund von mir ist Chefredakteur bei einem technischen Fachblatt.
Der hat mir gesagt, dass die Redaktion mehr von den "bezahlten" Testberichten lebt, als von den Abonnenten. Gerne lassen die Kamerahersteller auch mal ein paar Ansichtsexemplare für die Redakteure springen, wenn es ein besseres Ergebnis gibt ...
Also vertraue keinen Printmedien.
Ich will garnicht sagen, dass da immer etwas manipuliert wird. Nur kann man ja die einzelnen Punkte mal unterschiedlich gewichten. Bei manchen Tests wird Service und Handbuch einfach höher gewichtet und schon liegt die andere Kamera vorn.

2. Fehlende Features führen zur Abwertung
"Kein Live-View" .... ich habe ne S5pro, liebe sie und bin von der Technik und dem Output begeistert .... aber den Live-View habe ich noch nie richtig gebracht oder verwendet. Einmal getestet und als ... für mich nutzlos .. bewertet. Frag mal rum, wer so was braucht an einer DSLR ... ich denke, eine Kamera deswegen abzuwerten ist nicht gerechtfertigt.

In einem Test habe ich mal gesehen, dass die D200 in einem Vergleich mit anderen digitalen Kameras abgewertet wurde, weil sie keine Videos aufzeichnen kann. - siehe meinen Kommentar unter Punkt 2 -

Meine Meinung heute - schau Dir ruhig Testberichte an, aber entscheide nach Deinen persönlichen vorlieben.
Die meisten meiner Freunde finden meine S5pro mit Batteriegriff und Blitz zu schwer. - ich mag das - sie liegt mir prächtig in der Hand .... also alles subjektive Punkte - alles ist relativ ....

Grundsätzlich geht es beim DSLR Kauf ja eigentlich nicht nur um den Kauf einer Kamera, sondern die Entscheidung für ein System. Sony und Nikon sind eigene Systemlinien, wie auch Canon. Das meiste Geld wirst Du sowieso in Objektive und Zubehör stecken.

Objektive und Zubehör bleiben .... Body's kommen und gehen ....
Und das in rein technischen Vergleichstests, jetzt nach fast 3 Jahren D200 auf dem Markt, eine Sony Kamera der D200 in den technischen Merkmalen Paroli bietet finde ich, ist keine Sensation, sondern beweißt vielmehr, das Nikon die Nase immer noch gut vorn im Feld hält.

Gruss Andy

Kommentar
Wenn wir mal ehrlich sind,können wir auf Anhieb sagen,das Bild ist von einer D 50,D70,D80,D2 oder S5Pro ? Ich kann es leider nicht,darum gebe ich nicht mehr soviel auf die ganzen Testereien.
Gemacht wird das Bild durch ein gutes Auge und ein gutes Objektiv.
Den ganzen anderen Schnick-Schnack, brauchen wir sehr selten.
Gruss Ekke

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Fehlendes Live-View als wertendes Testkriterium? Ansichtssache...

In einem Punkt gehe ich aber mit allen Testern konform: Eine moderne D-SLR ohne integrierte Sensorreinigung ist ein Unding.

LG

Stefan
Hallo Stefan,

wenn Du mal die Diskussionen und Vergleichstests zu automatischen Sensorreinigungssystemen kontra Blasebalg und manueller Reinigung duchliest, wirst Du feststellen, dass IBM (immer besser manuell) auch hier gilt.
Die automatische Sensorreinigung ist nach meiner Meinung immer noch ein Marketing-Gimmik wie der Live-View und sorgt nur bei technischen Vergleichstests für mehr Punkte und eine bessere Platzierung in den Zeitungen, in der Praxis hingegen ist der Blasebalg immer noch ungeschlagen (siehe den verlinkten Beispiel-Test)

Gruss Andreas

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind,können wir auf Anhieb sagen,das Bild ist von einer D 50,D70,D80,D2 oder S5Pro ? Ich kann es leider nicht,darum gebe ich nicht mehr soviel auf die ganzen Testereien.
Gemacht wird das Bild durch ein gutes Auge und ein gutes Objektiv.
Den ganzen anderen Schnick-Schnack, brauchen wir sehr selten.
Gruss Ekke

Stimmt schon, aber warum hast du dann eine D2 ?;)

Gruß

Christoph

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hi,

Meine D200 hat niemand überholt.

Du Armer! Meine D200 hat Nikon vor wenigen Wochen von Grund auf selbst überholt. Jetzt ist sie wieder sauber, justiert und staubfrei. :D

Zu Sony würde ich die Kamera aber nicht einschicken. :rolleyes:

Gruß

Christoph

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
(immer besser manuell)

Erstmal danke für den nützlichen Link. :cool:

Nein, hinter meine obigen Aussage kommt KEIN Smiley. Technologisch, das zeigt der Test doch anschaulich, ist eine brauchbare Senorreinigung machbar. UND GENAU DAS ERWARTE ICH VON EINER HI-TECH-CAM! (Aber bestimmt keine Display-Vorschau. Dafür habe ich eine E8700)

IBM: kein Zweifel, eine "Altbau-DSLR" ;) wie meine D50 ist ohne Blasebalg ebenfalls ein Unding. :D

LG

Stefan => keeps it cool 'n clean ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Technologisch, das zeigt der Test doch anschaulich, ist eine brauchbare Senorreinigung machbar. UND GENAU DAS ERWARTE ICH VON EINER HI-TECH-CAM! (Aber bestimmt keine Display-Vorschau. Dafür habe ich eine E8700)

nö, isses wohl nicht... zumindest nicht die in der eos 40D (das ist die einzige die ich bisher in echt gesehen habe) ... und wie die tests zeigen, wohl auch in den anderen kameras nicht... macht es denn wirklich sinn, die sensorreinigung 20 minuten lang schütteln zu lassen und immer noch sensorflecken zu haben, oder ist es nicht deutlich sinnvoller 3 x mit dem blasebalg reinzupusten und einen sauberen sensor zu haben?

im übrigen ist das thema "staub auf dem sensor" für mich das am meisten überschätzte problem seit dem beutellosen staubsauger...

Kommentar
woici schrieb:
[...]

im übrigen ist das thema "staub auf dem sensor" für mich das am meisten überschätzte problem seit dem beutellosen staubsauger...

So isses. Ich benutze meine D-SLR zwar weniger als meine analoge, aber denke wie Woici. In ca. 30 Monaten, in denen ich eine Digi nutze, habe ich erst 2 Bilder gehabt, die durch Staub 'entstellt' waren.
Wenn man beim Objektivwechsel ein bisschen aufpaßt, geht das.

Kommentar
habedehre schrieb:
Stimmt schon, aber warum hast du dann eine D2 ?;)
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,wegen der Geschwindigkeit, bei der Vogelfotografie,sonst hätte sie bei mir keinen Platz gefunden.
Ich hoffe, das du damit zu frieden bist?
Gruss Ekke

Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
So isses. Ich benutze meine D-SLR zwar weniger als meine analoge, aber denke wie Woici. In ca. 30 Monaten, in denen ich eine Digi nutze, habe ich erst 2 Bilder gehabt, die durch Staub 'entstellt' waren.
Wenn man beim Objektivwechsel ein bisschen aufpaßt, geht das.

Moin Moin,

wenn ich das hier so lese, dann kann ich es manchmal nicht glauben :confused:

Nur weil Nikon keinen Staubrüttler anbietet benötigt man ihn auch nicht ?
Da ist meine D200 bedauerlicherweise anderer Meinung :down:

Stand der Technik ist das sicher nicht :fahne:

Wenn ihr übrigens mal ein wirklich sicheres Staubrüttler-System sehen und ausprobieren wollt, dann guckt euch mal bei Olympus um :up:

Gruß
Michael

Kommentar
SkatAs schrieb:
Moin Moin,

wenn ich das hier so lese, dann kann ich es manchmal nicht glauben :confused:

Nur weil Nikon keinen Staubrüttler anbietet benötigt man ihn auch nicht ?
Da ist meine D200 bedauerlicherweise anderer Meinung :down:

Stand der Technik ist das sicher nicht :fahne:

Wenn ihr übrigens mal ein wirklich sicheres Staubrüttler-System sehen und ausprobieren wollt, dann guckt euch mal bei Olympus um :up:

Gruß
Michael

Verschmutzungen die der Rüttler beseitigt bekommt man auch per Blasebalg in den Griff. Bei "klebrigem" Staub wie z.B. Pollen nützt auch die ganze Rüttelei nichts. Von daher ist die ganze Rüttlerei für mich ein reines Marketing-Spielzeug und überflüssig wie ein Kropf.

Grüßle Michel

• Like
Reaktionen: afx
Kommentar
MichelRT schrieb:
Verschmutzungen die der Rüttler beseitigt bekommt man auch per Blasebalg in den Griff. Bei "klebrigem" Staub wie z.B. Pollen nützt auch die ganze Rüttelei nichts. Von daher ist die ganze Rüttlerei für mich ein reines Marketing-Spielzeug und überflüssig wie ein Kropf.

allerdings... gemessen an der anzahl der zu diesem thema eröffneten threads und den aussagen die man z.B. hier liest, ein hervorragendes marketing, wie ich zugeben muss... :)

Kommentar
Der Marketing Gag hat einen Haken: Der Staub bleibt im Gehäuse. Aber das wird lieber nicht erwähnt. :frown1:
Für mich ist das nur Rumdoktorei an einem Symptom, deren Ursache von Natur aus gegeben ist und sich am Besten reduzieren läßt, wenn man selbst ein bisschen aufpasst.

Kommentar
Hi,

Rollf Ilm schrieb:
[...] deren Ursache von Natur aus gegeben ist und sich am Besten reduzieren läßt, wenn man selbst ein bisschen aufpasst.
oder wenn man es wie früher macht: Mit jedem Bild einen neuen Sensor verwenden, und die Sensoren im 36er Pack einkaufen :D :fahne:

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hi,

oder wenn man es wie früher macht: Mit jedem Bild einen neuen Sensor verwenden, und die Sensoren im 36er Pack einkaufen :D :fahne:

Ciao
HaPe

Ja, aber die Dinger sind so teuer, außerdem haben die Idioten von Nikon offensichtlich tausend Beinchen dran gepappt, so dass das Wechseln aber sowas von problematisch ist, dass ich mich mitunter frage, ob die das überhaupt zum Wechseln gebaut haben...:confused:
http://www.fotopolis.pl/obrazki/d80test-sensor.jpg

oder wie meintest Du das?

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
...oder wenn man es wie früher macht: Mit jedem Bild einen neuen Sensor verwenden, und die Sensoren im 36er Pack einkaufen :D :fahne:
Auf der anderen Seite muß ich auch sagen das ich mehr verdorbene Bilder durch 'Telegraphendrähte' als durch Sensordreck habe. Aber Digital ist ja noch jung, da geht noch was... :D

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten