Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nur mal so als Hinweis am Rande: wer sich ein MB oder MBP trotz Glossy-Display kauft und es für eine Anwendung mit Adobe´s neuer Suite CS4 plant, der beachte bitte, dass sich die im Dezember erscheinende neue Software nicht auf der gegen Aufpreis optionalen Festplatte vom Typ SSD (Solid State Drive) installieren lassen wird. Dieses muß jedoch Adobe und nicht Apple angelastet werden.

"Even stranger, if not impossible to explain, Adobe states that the suite can not be installed on "storage devices based on flash," that is to say SSD disks.
Although this limitation will not pose a problem to most, it will frustrate those who hoped to use a SSD to have their applications as reactive as possible.
Interestingly, this limitation was not present in the beta. Adobe has most certainly been confronted by a problem with SSD configurations, perhaps linked to the use of the cache."

Quelle

Kommentar
Anzeigen
Nur in der Werbung wird behauptet das man bei hellem Sonnenschein mit einem Laptop arbeiten kann. Ich habe es noch nie geschaft und es lag nicht an der Marke, oder Top-Schicht des Displays. ;)

Kommentar
Mal abgesehen davon, dass sicherlich Niemand auf die Idee kommen würde (glossy hin oder her),
bei hellem Sonnenlicht überhaupt (und schon garnicht auf einem Laptop) ernsthaft Bildbearbeitung zu betreiben :D

Kommentar
Nur mal so als Hinweis am Rande: wer sich ein MB oder MBP trotz Glossy-Display kauft und es für eine Anwendung mit Adobe´s neuer Suite CS4 plant, der beachte bitte, dass sich die im Dezember erscheinende neue Software nicht auf der gegen Aufpreis optionalen Festplatte vom Typ SSD (Solid State Drive) installieren lassen wird. Dieses muß jedoch Adobe und nicht Apple angelastet werden.

radikal aber verständlich
die derzeitigen SSDs haben halt noch enorme nachteile beim schreiben vieler kleiner datenmengen und vor allem abnutzungserscheinungen

Kommentar
Hallo
nachdem ich heute in Frankfurt eines der neuen MacBooks gesehen habe bin ich begeistert ... die Verarbeitung macht einen super Eindruck und ist für das Geld echt in Ordnung .
Das mit dem Display find ich nicht so schlimm .. aber das ist sicher je nach Verwendung und Geschmack eine sehr persönliche Sache .
Was mir am meisten Auffällt ist die wirklich gute Verarbeitung und der wertige Eindruck im Vergleich zur Windows Welt ...ich kaufe von Berufs wegen regelmäßig Nootbooks für Firmen und kenne dort nichts vergleichbares .. die Teile von einem amerikanischen Versender habe ich regelmäßig auf dem Schreibtisch (auch wegen dem super Service von D ) und sie sind nicht schlecht aber kein Vergleich ..nicht annähernd .
IBM war mal toll .. Levorno finde ich aber nicht mehr so toll im Vergleich .
Auch mein 2 Jahre altes Mac Book Pro schneidet da schlecht ab ... aber das kann man ja ändern (neues holen !).
Schönen Abend
Hayo

Kommentar
Ja, weil dieses Modell noch nicht in dem neuen Form zu bekommen ist. ;)

Kommentar
Ein erster umfangreicherer Test ist online: www.notebookcheck.com

Kommentar zum Display:
"Angelehnt an das erfolgreiche iMac Design, wurde der schwarz eingerahmte Bildschirm der neuen Aluminium Notebooks hinter eine spiegelnde Glasscheibe gesetzt. Diese Konstruktion soll den Bildschirm stabiler und widerstandsfähiger machen. Leider ist dadurch keine matte Displayversion mehr verfügbar. Durch die hohe Helligkeit von max. 370 cd/m2 der LED Hintergrundbeleuchtung, halten sich die Spiegelungen in Grenzen sofern sich nicht gerade eine Lichtquelle direkt hinter dem Benutzer befindet. Steve Jobs meinte dazu, dass man ja leicht die Position des Notebooks ändern könnte um Spiegelungen zu verhindern. Unserer Meinung nach eine eher schwache Ausrede um einen offensichtlichen Nachteil zu kaschieren. Auf der anderen Seite profitiert man dafür von einem höheren Kontrast und höherer Helligkeit (im Vergleich zu einer aufgerautem, also matten Bildschirmoberfläche). Die Ausleuchtung des Panels mit 73% war im Test leider weiterhin nicht sonderlich überragend. Subjektiv gefallen die Farben des MacBook Pro Panels auch sehr gut. Die Hauttöne wirken realitisch und die Farben sind knackig. Messtechnisch beweist dies der gute max. Kontrast von 487:1. Der Graustufenverlauf zeigte minimale Stufen, jedoch nur bei genauerer Betrachtung. Auch die Reaktionszeiten waren im subjektiven Test ausreichend. Die Blickwinkel, sind wie bei praktisch allen derzeit erhältlichen Notebookpanels von Oben und Unten etwas eingeschränkt. Seitlich bleibt der Kontrast lange stabil. Insgesamt sind die Blickwinkel durchaus brauchbar und schränken einen einzelnen Benutzer nicht sonderlich ein."

Kommentar
Hab mir die Dinger gestern im Apple Store in San Francisco angesehen, machen optisch nen recht guten Eindruck. Was mich jedoch an der ganzen Alu-Sache ein wenig stört, ist die Energiebilanz.

Ansonsten recht gelungen. Jetzt muss es nur noch halten, was es optisch verspricht.

Kommentar
Hier ein aktueller Artikel über die neuen MacBooks im Spiegel...

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585143,00.html

...und auch hier wird am Display rumgemeckert – zurecht. Ganz vergessen allerdings auch die Abwertung betr. schwarzer Tasten. Back to black.

Viele sollten mal Kurse in Sehschulen, zur Förderung der Wahrnehmung, belegen, bevor sie glauben, Notebooks ernsthaft beurteilen zu können. Ich halte die neuen MacBooks schlichtweg für unausgereift, für's Geld zuwenig nachgedacht und auch zuwenig geboten. (Da hilft auch kein Alu, mit dem man Mängel optisch wegkaschieren möchte. Blendwerk.)

Zumindest im Sinne des Anspruchs, immer alles besser zu machen.

Kommentar
Viele sollten mal Kurse in Sehschulen, zur Förderung der Wahrnehmung, belegen, bevor sie glauben, Notebooks ernsthaft beurteilen zu können. Ich halte die neuen MacBooks schlichtweg für unausgereift, für's Geld zuwenig nachgedacht und auch zuwenig geboten. (Da hilft auch kein Alu, mit dem man Mängel optisch wegkaschieren möchte. Blendwerk.)

Zumindest im Sinne des Anspruchs, immer alles besser zu machen.

Ich finds ja immer toll, wenn ein Schlagwort wie "unausgereift" ohne weitere Begründungsversuche in die Räume der Foren geworfen wird. Danke, prima Beitrag, jetzt bin ich schlauer und spitzenmässig informiert. :up:

Kommentar
Ich finds ja immer toll, wenn ein Schlagwort wie "unausgereift" ohne weitere Begründungsversuche in die Räume der Foren geworfen wird. Danke, prima Beitrag, jetzt bin ich schlauer und spitzenmässig informiert. :up:

Dann les halt nochmal nach. Und wenn Du Alu haben mußt, hol Dir eine dieser Möhren. Deine Infos erhältst Du eh erst, wenn Du damit arbeitest.

Oder Du nimmst den etwas beschwerlicheren Weg auf Dich und schaust Dir an, was es sonst noch gibt.

Außer Apple. Das sage ich dazu. (Der die Fütterung von Apple mttlerweile fast 20 Jahre beobachtet und auch goutiert.)

Wer allerdings in das System eingebunden ist, der holt sich Alu mit schwarzer Tastatur. Das nennt man dann "kognitive Dissonanz".

Wiederholt sich etwa jedes halbe Jahr.

Ich hoffe, Du bist jetzt informiert und schaust Dich selbst mal um.
Falls Du so etwas brauchst. Zum Spielen. Evtl auch zum arbeiten...

Apple kümmert sich momentan eher mehr um die Spieler. Muß man nicht mitmachen. Aber diese Geschichte gibt's ja auch bei Nikon.

Was dieses Forum am Leben erhält. Trotz aller Banalitäten. Das Lustige ist, dass sich zwar die Technologie, wie man uns weismachen will, verbessert – aber nicht der User und dessen Fähigkeit.

Mit jeder weiteren technischen Entwicklung im Consumerbereich wird immer mehr Schrott auf hohem, bzw. höchsten Niveau produziert. Der Berg kreist sozusagen und gebärt nach wie vor kleine graue Mäuse, die sich, wenn es hoch kommt, nunmehr auch in kleine bunte Chamäleons verwandeln können.

Deshalb braucht man auch noch keine neuen Macbooks mit Alu und schwarzer Tastatur.

Warten und nachdenken, neu denken und erstmal die eigenen Fähigkeiten ausloten und dann das Werkzeug aussuchen, das paßt.

Ganz einfach eigentlich. Und unglaublich kostengünstig dazu.

Kommentar
Dann les halt nochmal nach. Und wenn Du Alu haben mußt, hol Dir eine dieser Möhren. Deine Infos erhältst Du eh erst, wenn Du damit arbeitest.

Oder Du nimmst den etwas beschwerlicheren Weg auf Dich und schaust Dir an, was es sonst noch gibt.

Außer Apple. Das sage ich dazu. (Der die Fütterung von Apple mttlerweile fast 20 Jahre beobachtet und auch goutiert.)

Wer allerdings in das System eingebunden ist, der holt sich Alu mit schwarzer Tastatur. Das nennt man dann "kognitive Dissonanz".

... bla bla bla.

Erstens ist mein PowerBook schon seit geraumen 4 Jahren aus Alu und zweitens bin ich beruflich auf Apple angewiesen (was mich nicht zu einem Jünger macht). Ich mag das System, kämpfe jedoch ab und an auch damit, keine Frage.

Aber wieso wieder und wieder irgendwer in dieselbe Kerbe haut, dass will mir nicht in den Kopf... Jetzt für dich noch mal zum mitlesen...
Hier gehts nicht um Mac vs. PC!

Angekommen?
Fein, freut mich.
Falls nicht empfehle ich einen guten Augenarzt in deiner Nähe...

Kommentar
Was hat das mit kognitiver Dissonanz zu tun :confused:

Weil man sich wider besseres Wissens mit etwas zufrieden gibt, was hätte besser sein können und letztendlich vermisst, was durchaus möglich gewesen wäre. Kurz, man redet es sich schön trotz der mittlerweilen von Apple & Co gelernten Fütterungstechnologie, dass die nächsten Modelle noch "besser" werden (obwohl aufgrund des globalisierten Wettbewerbs immer mehr Schrott produziert wird). Kleine "Verbesserungen", sprich Gimmicks, die eher die Spielermentalität befriedigen, ziehen häufig einen kompletten Sortimentswechsel nach sich. Mit ernsthafter Innovation hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Man könnte das auch allzu forsch als "Verarschung" bezeichnen.
Springt einem übrigens täglich in die Augen – in allen Medien.

Wie geschrieben, kritischer Abstand, Vergleiche und realistische Beurteilung kann da schon sehr viel helfen...

Kognitive Dissonanz ist schlichtweg das Gefühl einer Fehlentscheidung, die man ungern zugibt. Auch davon lebt dieses Forum, weil hier jeder innerhalb seines Budgets das Beste konsumieren will. Da muß man sich schon ständig wehren gegen Angriffe...:D

Verstanden?

Kommentar
Dann erlöse uns von der schlechten Technik und entwickle & baue einen Superrechner...

Wenn er gut is, kauf ich den auch...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten