Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vom Design her finde ich die neuen natürlich schon schön. aber da kommts mir nicht unbedingt drauf an, sondern mehr auf die gewonnene Robustheit beim Macbook durch den Einsatz von Alu.
Firewire habe ich bis jetzt bei meinem MBP noch nie gebraucht. Alle Geräte die ich benutze (Maus, Festplatten, Handycam, D80, Telefon, etc) lassen sich alle über USB anschliessen. Daher kann ich den Ausfall verschmerzen.
Was mich aber nervt ist dieser neue Display-Anschluss! Ich dachte da hätte man jetzt mit DVI/HDMI einen Standard, der von praktisch allen neuen Geräten verwendet wird, wieso muss man da wieder etwas neues einführen? Nur wegen den paar verkauften Adaptern wird sich diese Entwicklung ja kaum gelohnt haben. Weiss da vielleicht jemand etwas von Vorteilen von diesem neuen Anschlusstyp?

Zum Thema Glossy oder Matt:
Da ich mein Book auch oft in der Öffentlichkeit benutze, fände ich aber die Idee eines Glossy-Displays nicht so schlecht, denn durch den geringeren Betrachtungswinkel wäre ich vor neugierigen Blicken geschützter. Vorallem an der Uni oder im Zug fände ich ein bisschen mehr Privatssphäre schon wünschenswert.
Wie die EBV darauf funktioniert kann ich nicht sagen. Da wird sich in den nächsten Monaten vermutlich zeigen, wie die sogenannten Profis darauf reagieren und dann vielleicht viele Agenturen vom Mac-Zug abspringen. spätestens dann wäre Herr Jobs aber unter Zugzwang...

Kommentar
Das Hauptargument für die Anschaffung eines Macs ist m. M. nach das OS - ein benutzerfreundlicheres und robusteres OS als OSX gibt es z. Z. nicht am Markt. Zusätzlich hat Apple nun auch noch MacBooks vorgestellt, die hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Design ebenfalls ihresgleichen suchen. Glossy hin oder her - mir gefällt's. Für die Bildbearbeitung zu Hause kann man die Geräte ja an einen EIZO anschließen. Ach ja, selbst das kleinste MacBook schafft jetzt auch die 30". Schön wäre, wenn bei den neuen Modellen die Lüfter seltener anspringen würden als beim Plastik-Vorgängermodell...

Genau das trifft auf 10.5 nicht zu, da war Win wesentlich besser. 10.5.5 scheint wieder an alte Tugenden anzuknüpfen. ;)

Kommentar
Vorteile von Mac´s:

1. Sehen gut aus was Design an geht
2. Die ganze Hardware wird komplett ausgeschöpft
3. Besseres und stabiles Betriebssystem als Win

Nachteile:

1. TEUER - TEUER :)
2. Für den Grafikbereich eher von Vorteil

MfG Lukanier

Design ist Geschmacksache, wobei ich das auch eher gut finde. Zumindest manche SW läuft unter Win schneller, von daher bin ich nicht sicher, ob die HW tatsächlich besser ausgenutzt wird. Warum besser als Win? :confused: Stabiler mag es zwar statistisch sein, aber auch bei MacOS gibt es Abstürze, welche ich unter Win quasi nicht habe. Teuer? :confused: Ich habe mich für das neue MacBook entschieden, weil es billiger als das alternative Asus ist.

Kommentar
Apple nervt so langsam, um das einmal salopp auszudrücken. Siehe auch die scheibchenweise Fütterung mit unausgereiften, überteuerten ipods und iphones.

Und kein Mensch zwingt euch, den Dreck zu kaufen, richtig?

Komisch, bei Apple scheiden sich immer wieder die Geister... Wieso um alles in der Welt polarisiert dieses Thema immer und immer wieder? :nixweiss:

Wenn VW (mal als exemplarisches Beispiel) einen total verkorksten (Neu)Wagen auf die Menschheit loslässt, der Features wie nen Parkassistenten (der auch ganz gern mal andere Autos rammt), Bremsassistenten, Navis die dich im Kreis rumführen und den ganzen anderen Blödsinn als super duper Features verkauft und dabei unter der Haube ein Russpartikelfilter verbaut ist, der nicht richtig funktioniert, ein Automatikgetriebe deren Wandler einem nach 50.000 km um die Ohren fliegt (mal zum Vergleich: Der Wandler in meinem VW Bus aus 1985 hat 200.000 km aufm Buckel und läuft wie geschmiert), und der tolle Turbolader nach 30.000 km ins Nirvana abhaut, dann – ja dann regt sich keine Sau auf.
Das Auto

Wenn euch diese angebissenen Obststücke zu teuer/lahm/trendy oder sonst was sind, dann klemmt euch doch einfach ein Notebook der Konkurrenz untern Arm, surft bei chip.de vorbei und lest hier weiter.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Btw., optisch gefallen mir die neuen Modelle sehr gut. Mal sehen, wies mit der Wärmeableitung aussieht... :D

Kommentar
Wenn ich das auf die Schnelle bei Dell richtig gesehen habe, dann sind die Spiele-Maschinen (XPS) Glossy und die Arbeitsmaschinen (Precision) Matt

Ui, was hat DELL denn da für neue Dream-Machines? 1GB dezidierter Grafikspeicher an ner FX3700M ...

... ich glaub mein M70 möchte demnächst in Rente :dizzy:

Kommentar

Wenn VW (mal als exemplarisches Beispiel) einen total verkorksten (Neu)Wagen auf die Menschheit loslässt

Hallo kab,

ersetze Dein Beispiel doch mal mit "Wenn Nikon eine total verkorkste Kamera auf die Menschheit loslässt.." - dann sind wir näher beieinander. Da würde der Rat "Dann kauf Dir doch ne Canon/Sony/Olympus!" auch nicht weiterhelfen, denn alleine schon durch den Objektivpark ist man an Nikon gebunden, so wie Apple-Nutzer durch das Betriebssystem und teuer erworbene Software sowie Zubehör an ihren Hardware-Hersteller gebunden sind.

Die meisten Mac-User sind ebenso Markenverbunden (-treu? -verblendet? -besessen?) wie eben Nikon-Fotografen es sind, deshalb polarisiert es auch gelegentlich.

Es wäre schön, wenn wir in diesem thread nicht weiter die Frage "Apple oder Windows" diskutieren, denn darum ging es mir nicht. Meine Ausgangsvoraussetzung war "Ich möchte als Mac - Anwender bestehende veraltete Hardware durch aktuelle ersetzen und mich daher mit dem neuen Angebot auseinandersetzen". Das ganze aus Fotografen-Sicht (Bildbearbeitung und -betrachtung), weshalb ich es in diesem Forum diskutieren möchte.

Kann man bei der Konkurrenz zwischen glossy und matt wählen?

Keine Ahnung. Bei Apple konnte man es bisher, und daher finde ich den neuen Zustand als Verschlechterung. Außer jemand überzeugt mich, dass glossy displays das Non Plus Ultra sind... ;)

Ansonsten kann man ja noch über einen "Hackintosh" nachdenken, aber das ist wahrscheinlich wie Nikon-Objektive per Adapter an ner Canon betreiben... :heul:

Grüße

Michael

Kommentar
Sind die MB nicht auch eigentlich normale Intel-Maschinen?

Dann müßte man doch eigentlich -mit ein paar Anpassungsarbeiten- OSX auch auf richtigen Notebooks ans Fliegen kriegen :nixweiss:

Kommentar
Hallo kab,

ersetze Dein Beispiel doch mal mit "Wenn Nikon eine total verkorkste Kamera auf die Menschheit loslässt.." - dann sind wir näher beieinander. Da würde der Rat "Dann kauf Dir doch ne Canon/Sony/Olympus!" auch nicht weiterhelfen, denn alleine schon durch den Objektivpark ist man an Nikon gebunden, so wie Apple-Nutzer durch das Betriebssystem und teuer erworbene Software sowie Zubehör an ihren Hardware-Hersteller gebunden sind.

Die meisten Mac-User sind ebenso Markenverbunden (-treu? -verblendet? -besessen?) wie eben Nikon-Fotografen es sind, deshalb polarisiert es auch gelegentlich.

Es wäre schön, wenn wir in diesem thread nicht weiter die Frage "Apple oder Windows" diskutieren, denn darum ging es mir nicht. Meine Ausgangsvoraussetzung war "Ich möchte als Mac - Anwender bestehende veraltete Hardware durch aktuelle ersetzen und mich daher mit dem neuen Angebot auseinandersetzen". Das ganze aus Fotografen-Sicht (Bildbearbeitung und -betrachtung), weshalb ich es in diesem Forum diskutieren möchte.

Keine Ahnung. Bei Apple konnte man es bisher, und daher finde ich den neuen Zustand als Verschlechterung. Außer jemand überzeugt mich, dass glossy displays das Non Plus Ultra sind... ;)

Ansonsten kann man ja noch über einen "Hackintosh" nachdenken, aber das ist wahrscheinlich wie Nikon-Objektive per Adapter an ner Canon betreiben... :heul:

Grüße

Michael

Nun, Apple hat die Option auf Glossy nur gestellt weil die noch so viele alte Displays auf Halde hatten (ähnlich wie mit den Superdrives/Combodrives, die ja in den neuen MB nur noch als DVD-Brenner gibt und nicht mehr als CD-Brenner/DVD-Reader).

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, dass niemand zu etwas gezwungen wird. Wenn Nikon auf einmal nur noch Miderwertiges produzieren würde, würde ich meine nächste Cam auch nicht mehr bei Nikon kaufen.
Für mich ist schnöder Mammon uninteressant, ich konsumiere nicht um mich danach besser zu fühlen, sondern weil ich den Artikel brauche (in technischen Belangen). Marketing funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich 5 Jahre in einer Der Agenturen Deutschlands gearbeitet habe, da bekommt man einiges mit :hehe:...

FireWire ist weggefallen, macht aber nicht so viel da Äbb'l heute schon reagierte mit einem Update des Migrationsassistenten (nun auch über Netzwerkkabel migrierbar). Schade ist's, wenn man reine Firewire-Peripherie sein eigen nennt, dann muss es wohl ein Pro-Modell werden.

Klar kristallisiert sichs raus, das Äbb'l immer mehr die breite Masse erreichen will, wieso auch nicht? War BMW vor vielen Jahren noch ein kleiner Flugzeugmotor-Hersteller der fast Pleite ging , so ist's heute eine der führenden Marken der Welt. Und das Apple nicht alle User 100% zufrieden stellen kann, ist auch klar. So bleibt Raum für Verbesserungen und die Leute konsumieren...

Der Plan geht ja auch auf.

Kommentar
Ich hoffe ja mal das "Glossy"-Display nicht so ein Spiegeldingen wie bei meinem Smartphone heißt. Da wirds bei ungeschicktem Sonnenstand schonmal völlig unmöglich das Display im auto noch ablesen zu können. Ist immer sehr toll beim navigieren in einer fremden Stadt.

Auf dem NB würde ich sowas definitv nicht haben wollen und wenn Dell es nur noch hätte würde ich mir einen anderen Hersteller suchen.

Kommentar

Komisch, bei Apple scheiden sich immer wieder die Geister... Wieso um alles in der Welt polarisiert dieses Thema immer und immer wieder? :nixweiss:

Wenn VW (mal als exemplarisches Beispiel) einen total verkorksten (Neu)Wagen auf die Menschheit loslässt, der Features wie nen Parkassistenten (der auch ganz gern mal andere Autos rammt), Bremsassistenten, Navis die dich im Kreis rumführen und den ganzen anderen Blödsinn als super duper Features verkauft und dabei unter der Haube ein Russpartikelfilter verbaut ist, der nicht richtig funktioniert, ein Automatikgetriebe deren Wandler einem nach 50.000 km um die Ohren fliegt (mal zum Vergleich: Der Wandler in meinem VW Bus aus 1985 hat 200.000 km aufm Buckel und läuft wie geschmiert), und der tolle Turbolader nach 30.000 km ins Nirvana abhaut, dann – ja dann regt sich keine Sau auf.
Das Auto

Wenn euch diese angebissenen Obststücke zu teuer/lahm/trendy oder sonst was sind, dann klemmt euch doch einfach ein Notebook der Konkurrenz untern Arm, surft bei chip.de vorbei und lest hier weiter.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Btw., optisch gefallen mir die neuen Modelle sehr gut. Mal sehen, wies mit der Wärmeableitung aussieht... :D

Welcher normale Mensch kauft schon Volksschrott? :eek:

Je fanatischer Jünger sind, umso mehr provozieren sie damit negative Äusserungen zu ihrem Fetisch. ;)

Hinzu kommt, dass viele völlig unsinnig, nämlich durch falsche, unpräzise und/oder unbelegte Aussagen gegen MS bashen. Auch das reizt zum Apple Bashing. ;)

Kommentar
Nun, Apple hat die Option auf Glossy nur gestellt weil die noch so viele alte Displays auf Halde hatten (ähnlich wie mit den Superdrives/Combodrives, die ja in den neuen MB nur noch als DVD-Brenner gibt und nicht mehr als CD-Brenner/DVD-Reader).

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, dass niemand zu etwas gezwungen wird. Wenn Nikon auf einmal nur noch Miderwertiges produzieren würde, würde ich meine nächste Cam auch nicht mehr bei Nikon kaufen.
Für mich ist schnöder Mammon uninteressant, ich konsumiere nicht um mich danach besser zu fühlen, sondern weil ich den Artikel brauche (in technischen Belangen). Marketing funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich 5 Jahre in einer Der Agenturen Deutschlands gearbeitet habe, da bekommt man einiges mit :hehe:...

FireWire ist weggefallen, macht aber nicht so viel da Äbb'l heute schon reagierte mit einem Update des Migrationsassistenten (nun auch über Netzwerkkabel migrierbar). Schade ist's, wenn man reine Firewire-Peripherie sein eigen nennt, dann muss es wohl ein Pro-Modell werden.

Klar kristallisiert sichs raus, das Äbb'l immer mehr die breite Masse erreichen will, wieso auch nicht? War BMW vor vielen Jahren noch ein kleiner Flugzeugmotor-Hersteller der fast Pleite ging , so ist's heute eine der führenden Marken der Welt. Und das Apple nicht alle User 100% zufrieden stellen kann, ist auch klar. So bleibt Raum für Verbesserungen und die Leute konsumieren...

Der Plan geht ja auch auf.

Genau, BMW liefert auch glossy Lacke und unterstützt nur USB, aber kein FW. :D

Kommentar
SuperA, du weisst, worauf ich abziele. Jünger bin ich keiner, von gar nichts. Ich hab auch schon mit Linux rumprobiert, ist mit aber zu sehr nerd, ich will arbeiten und das nicht im Terminal. PC vs. Mac is hier nicht wie schon weiter oben mitgeteilt wurde.

Ich finds einfach nur störend wenn immer irgendeiner meint, ganz allgemein und nicht themespezifisch wettern zu müssen. Mehr nicht.

Also, lasst uns wieder zurückkehren zu Pro&Contra der neuesten Äbb'l-Läbdobs.

Ich seh mir die Dinger am Sonntag im Apple-Store in San Francisco mal an...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten