An alle erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung - mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet.
Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr an NB-Displays (egal ob MAC, Windows, Linux ... und egal ob Glossy oder Nicht) ernsthaft Bildbearbeitung betreibt
Doch, genau das möchte ich, denn ich verbringe mehr Zeit unterwegs in Hotelzimmern als zuhause. Und mit meinem Powerbook G4 (15" mattes Display) mache ich das auch schon ne Weile, allerdings ist mir das Gerät inzwischen viel zu langsam, und ich hätte aus verschiedenen Gründen gerne einen Rechner mit Intel-Prozessor, deshalb schleiche ich seit einiger Zeit um die 17" MBP herum.
Nachdem für den 14. Oktober nun neue Macbooks angekündigt waren, habe ich eben noch voller Hoffnung gewartet. Allerdings ist meine Hoffnung, wie schon gesagt, nicht erfüllt worden, denn die 17" sind m.M. nach nicht ausreichen erneuert worden (neue Grafikkarte) - das Design ist für mich zweitrangig.
Die "neuen" 15" gefallen mir äußerlich ebenfalls recht gut, nur mit dem glossy display kann ich mich gedanklich noch nicht anfreunden.
Eine annähernd vernünftige Bildbearbeitung ist nahezu unmöglich..
Komisch, ich bearbeite meine Bilder lieber am glänzenden als am matten Display.
... muss aber zustimmen, dass die glänzenden nach einer umgewöhnungsphase nicht schlechter als die matten displays sind. der kontrast ist höher, das bild brillianter und wenn ich keine spiegelung provoziere gibt es keine störung beim arbeiten.
An diesen Aussagen sehe ich, wie weit die Meinungen auseinanderliegen...
Doch konkret: In anderen (Apple-) Foren lese ich, dass Fotos, die auf einem glossy display bearbeitet wurden, im Ausdruck gerne viel zu dunkel werden, eben weil der Bildschirm viel zu hohen Kontrast und Brillianz vortäuscht. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Allerdings sollen (gut, das ist eine Vermutung) auch die höherauflösenden 17" MBP bald das selbe Schicksal erfahren und das Glossydisplay zum alleinigen Standard erkoren werden.
Das hoffe ich nicht, denn mein derzeitiger Wunsch wäre ein "neues" MBP mit 17" und mattem display - zumindest als Option.
Der Wegfall der zweiten Firewire (FW 400) Schnittstelle stört mich übrigens auch extrem, da ich ab und zu gerne meine Video-Kamera direkt anschließe und dazu eine externe Festplatte. Nutzen andere auch öfters 2 FW-Schnittstellen gleichzeitig?
Schwarze Tasten - damit könnte ich leben.
Gibts denn keine DT wie den G4 mir, an den man jedes beliebige Display dranhängen kann?
Ich dachte an meinen Mac Pro kann man jedes (digitale) Display anschließen? Wenn es Dir sehr wichtig ist schaue ich mal "dahinter".
Grüße
Michael