Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin weder professioneller Fotograf, noch Designer und doch würde ich mir beim nächsten NB wieder eins mit mattem Display wünschen. Deswegen ja auch der Wunsch nach der Wahlmöglichkeit.

Ganz offensichtlich gehen die Vorlieben hier ziemlich auseinander. ;)

Apple Bashing macht doch Spass, vor allem wenn man sich dann doch eines kauft. Man darf das eben alles nicht so verbissen sehen. ;)

Kommentar
Anzeigen
Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr an NB-Displays (egal ob MAC, Windows, Linux ... und egal ob Glossy oder Nicht) ernsthaft Bildbearbeitung betreibt :eek:

Ja ernsthaft. Definitiv. Professionell.
Ansonsten machen Apple Pro Powerbooks ohne diese Option keinen Sinn.
Dann reicht auch eines von Aldi.

Wer den Unterschied zwischen glossy und matt kennt, seine Augen geschult sind wählt matt. Eine neutrale Bildbeurteilung findet an einem glossy Display nicht statt. Definitiv nicht.

Und wer meint, man könne sich an glossy "gewöhnen", gewöhnt sich auch an unkalibrierte Displays. Hauptsache schön bunt und glänzend.

Geschmacksache. Aber nicht ernsthaft.

Kommentar
Ja ernsthaft. Definitiv. Professionell.
Ansonsten machen Apple Pro Powerbooks ohne diese Option keinen Sinn.

Dann sind (waren) die MBP wohl doch anders als andere. Mein Dell M70 (größer, professioneller, teurer ging damals nicht) hat auch nach Kalibrierung nur ein Display zur Not-Foto-Beurteilung.

Gibts denn keine DT wie den G4 mir, an den man jedes beliebige Display dranhängen kann?

Kommentar
Eines verstehe ich jetzt nicht: Meinen Notebook-Bildschirm sehe ich nur, wenn ich irgendwo unterwegs bin, da mache ich aber eh keine Bildbearbeitung. Zu Hause, oder im Büro ist das Dingen immer gedockt und hängt an kalibrierten Monitoren. Ein Glossy oder Nicht-Glossy wäre für mich also reichlich egal.

Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr an NB-Displays (egal ob MAC, Windows, Linux ... und egal ob Glossy oder Nicht) ernsthaft Bildbearbeitung betreibt :eek:

Seh ich auch so. Wie ich geschrieben hab seh ich das Glossy-Display für unterwegs durchaus als Vorteil an, da es einfach kontrastreicher ist.

Chris (smashit), du hast jetzt - glaub ich - ausreichend deine Abneigung gegen Apple kund getan. Lass es doch einfach mal gut sein :down:

Michael

Kommentar
Ich weiss nicht was Ihr alle gegen die glossy Displays habt. Ich war letztes Jahr ziemlich skeptisch, würde aber kaum noch ein non-glossy kaufen.

Nee. oder....:eek:

Ich arbeite häufig unterwegs mit dem 17" MBP, mattes Display, perfekt.
Dann öfter zum surfen zu Hause auch mit einem Sony+Toshiba "Glänzend".

Na ja. wenn man sich nicht bewegt geht`s.
Aber.. mit einem glänzenden Display ausserhalb...?:platsch:
Gerade noch mal beim Computerladen geguckt... 3 Lampen an der Decke waren kaputt...:lachen:

Bin ich ein Geheimagent der wissen muss, wer hinter einem steht...:hammer:

Kommentar
Nee. oder....:eek:

Ich arbeite häufig unterwegs mit dem 17" MBP, mattes Display, perfekt.
Dann öfter zum surfen zu Hause auch mit einem Sony+Toshiba "Glänzend".

Na ja. wenn man sich nicht bewegt geht`s.
Aber.. mit einem glänzenden Display ausserhalb...?:platsch:
Gerade noch mal beim Computerladen geguckt... 3 Lampen an der Decke waren kaputt...:lachen:

Bin ich ein Geheimagent der wissen muss, wer hinter einem steht...:hammer:

Ich schwimme ja gerne gegen den Strom, aber was glossy angeht scheint mir das nicht zu gelingen, auch wenn das hier anders aussieht. ;)

Kommentar
Doch, doch... und dann die schwarze Tastatur, nachdem sich Apple bis vor kurzem noch mit den weißen flachen Keyboards gebrüstet hatte.

Schwarze Tastaturen nützen vor allem den Aspirin-Fabrikanten und Brillenherstellern.

Irgendwo ist bei Apple richtig der Wurm drin oder sind das nur flache Anbiederungen den Windows-Usern gegenüber...?!

Kommentar
An alle erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung - mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet.

Doch, genau das möchte ich, denn ich verbringe mehr Zeit unterwegs in Hotelzimmern als zuhause. Und mit meinem Powerbook G4 (15" mattes Display) mache ich das auch schon ne Weile, allerdings ist mir das Gerät inzwischen viel zu langsam, und ich hätte aus verschiedenen Gründen gerne einen Rechner mit Intel-Prozessor, deshalb schleiche ich seit einiger Zeit um die 17" MBP herum.

Nachdem für den 14. Oktober nun neue Macbooks angekündigt waren, habe ich eben noch voller Hoffnung gewartet. Allerdings ist meine Hoffnung, wie schon gesagt, nicht erfüllt worden, denn die 17" sind m.M. nach nicht ausreichen erneuert worden (neue Grafikkarte) - das Design ist für mich zweitrangig.

Die "neuen" 15" gefallen mir äußerlich ebenfalls recht gut, nur mit dem glossy display kann ich mich gedanklich noch nicht anfreunden.

Eine annähernd vernünftige Bildbearbeitung ist nahezu unmöglich..

Komisch, ich bearbeite meine Bilder lieber am glänzenden als am matten Display.

... muss aber zustimmen, dass die glänzenden nach einer umgewöhnungsphase nicht schlechter als die matten displays sind. der kontrast ist höher, das bild brillianter und wenn ich keine spiegelung provoziere gibt es keine störung beim arbeiten.

An diesen Aussagen sehe ich, wie weit die Meinungen auseinanderliegen... :confused:

Doch konkret: In anderen (Apple-) Foren lese ich, dass Fotos, die auf einem glossy display bearbeitet wurden, im Ausdruck gerne viel zu dunkel werden, eben weil der Bildschirm viel zu hohen Kontrast und Brillianz vortäuscht. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Allerdings sollen (gut, das ist eine Vermutung) auch die höherauflösenden 17" MBP bald das selbe Schicksal erfahren und das Glossydisplay zum alleinigen Standard erkoren werden.

Das hoffe ich nicht, denn mein derzeitiger Wunsch wäre ein "neues" MBP mit 17" und mattem display - zumindest als Option.

Der Wegfall der zweiten Firewire (FW 400) Schnittstelle stört mich übrigens auch extrem, da ich ab und zu gerne meine Video-Kamera direkt anschließe und dazu eine externe Festplatte. Nutzen andere auch öfters 2 FW-Schnittstellen gleichzeitig?

Schwarze Tasten - damit könnte ich leben.

Gibts denn keine DT wie den G4 mir, an den man jedes beliebige Display dranhängen kann?

Ich dachte an meinen Mac Pro kann man jedes (digitale) Display anschließen? Wenn es Dir sehr wichtig ist schaue ich mal "dahinter".

Grüße

Michael

Kommentar
Genau auf diesen Event habe ich gewartet!
ich hatte gedacht das bald mal ein neues macbook pro kommt, dachte nur das das erst nächstes Jahr sein wird.
Aber so ists noch viel besser! Da weiss ich schon was ich mir zu weinachten kaufe...
Die ausstatung ist zimlich gut finde ich nur zwei dinge noch verbesserungswürdig: das laufwerk (wieso kein blue-ray) und der Glass monitor (hab da etwas angst mit dem spiegeln), aber sonst jupiiiiii :up:

Kommentar
Die ausstatung ist zimlich gut finde ich nur zwei dinge noch verbesserungswürdig: das laufwerk (wieso kein blue-ray)

Steve scheint in einer Frage+Antwort Session nach dem Event dazu Stellung genommen haben:
Steve Jobs schrieb:
Blu-ray is just a bag of hurt. I don't mean from the consumer point of view. It's great to watch movies, but the licensing is so complex," Jobs said. "We're waiting until things settle down, and waiting until Blu-ray takes off in the marketplace before we burden our customers with the cost of the licensing and the cost of the drives.
Michael

Kommentar
Das Hauptargument für die Anschaffung eines Macs ist m. M. nach das OS - ein benutzerfreundlicheres und robusteres OS als OSX gibt es z. Z. nicht am Markt. Zusätzlich hat Apple nun auch noch MacBooks vorgestellt, die hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Design ebenfalls ihresgleichen suchen. Glossy hin oder her - mir gefällt's. Für die Bildbearbeitung zu Hause kann man die Geräte ja an einen EIZO anschließen. Ach ja, selbst das kleinste MacBook schafft jetzt auch die 30". Schön wäre, wenn bei den neuen Modellen die Lüfter seltener anspringen würden als beim Plastik-Vorgängermodell...

Kommentar
Doch konkret: In anderen (Apple-) Foren lese ich, dass Fotos, die auf einem glossy display bearbeitet wurden, im Ausdruck gerne viel zu dunkel werden, eben weil der Bildschirm viel zu hohen Kontrast und Brillianz vortäuscht. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und genau darum dreht sich's. Die Vortäuschung falscher Tatsachen. Genau das, was hier im Forum immer Anlaß ist zur Kritik. Apple verschönt, verschleiert – die Diva Apple ist, wie es scheint, unangreifbar.

Deshalb immer wieder nachgefragt, dies gilt übrigens auch für Nikon:
lohnt sich die Investition oder sind mittlerweile andere Hersteller näher dran bezügl. Preis-Leistung.

Apple hat sich sich von den DTP-Profis verabschiedet und produziert mittlerweile Gimmicks, um Kohle zu machen. Menschlich gesehen bezeichnet man das als miesen Charakter, wirtschaftlich betrachtet erfolgreich.

Den weißen Designerscheiß kann ich mittlerweile nach über 20jähriger Berufspraxis nicht mehr sehen, weil er nichts mehr hält, was er verspricht.

Apple ist einfach megaout, obwohl wir mit diesem Mist arbeiten müßen.

Kommentar
Vorteile von Mac´s:

1. Sehen gut aus was Design an geht
2. Die ganze Hardware wird komplett ausgeschöpft
3. Besseres und stabiles Betriebssystem als Win

Nachteile:

1. TEUER - TEUER :)
2. Für den Grafikbereich eher von Vorteil

MfG Lukanier

Kommentar
Und genau darum dreht sich's. Die Vortäuschung falscher Tatsachen. Genau das, was hier im Forum immer Anlaß ist zur Kritik. Apple verschönt, verschleiert – die Diva Apple ist, wie es scheint, unangreifbar.

Deshalb immer wieder nachgefragt, dies gilt übrigens auch für Nikon:
lohnt sich die Investition oder sind mittlerweile andere Hersteller näher dran bezügl. Preis-Leistung.

Apple hat sich sich von den DTP-Profis verabschiedet und produziert mittlerweile Gimmicks, um Kohle zu machen. Menschlich gesehen bezeichnet man das als miesen Charakter, wirtschaftlich betrachtet erfolgreich.

Den weißen Designerscheiß kann ich mittlerweile nach über 20jähriger Berufspraxis nicht mehr sehen, weil er nichts mehr hält, was er verspricht.

Apple ist einfach megaout, obwohl wir mit diesem Mist arbeiten müßen.

Seltsam, ich arbeite seit 20 Jahren mit Apple beruflich (und privat) und komme mit dem "Designerscheiß" bestens zurecht (wie auch meine Arbeitskollegen). Vielleicht machen wir ja auch was falsch? Ich bin sicher kein "gläubiger" Apple-Jünger - und es gibt wohl einiges, auch an dieser Firma zu kritisieren, doch etwas mehr Substanz sollte solche Art von Fundamentalkritik schon haben. Und der allerletzte Grund für mich, mit einem System zu arbeiten, wäre die Tatsache dass es "IN" oder "OUT" ist.

Kommentar
Und was ist Deine Meinung zu den neuen Macbooks?

Grüße

Michael

Ich habe die News zugegebenermaßer bisher nur überflogen... Aluminium sieht recht wertig aus (und ist nicht so kratzempfindlich), scheinen recht schnell zu sein, leider kein FireWire (warum auch immer). Habe zu Hause neuen iMac mit Glasfront - und nur gute Erfahrungen, aber ob´s bei einem "Outdoor"-Gerät auch sinnvoll ist? Aber wer weiß, was noch nachgeschoben wird...

Kommentar
Seltsam, ich arbeite seit 20 Jahren mit Apple beruflich (und privat) und komme mit dem "Designerscheiß" bestens zurecht (wie auch meine Arbeitskollegen). Vielleicht machen wir ja auch was falsch? Ich bin sicher kein "gläubiger" Apple-Jünger - und es gibt wohl einiges, auch an dieser Firma zu kritisieren, doch etwas mehr Substanz sollte solche Art von Fundamentalkritik schon haben. Und der allerletzte Grund für mich, mit einem System zu arbeiten, wäre die Tatsache dass es "IN" oder "OUT" ist.

Nein, ihr macht sicher nichts falsch. Es gibt ja leider kaum oder gar keine Alternativen, nicht wahr? Und deshalb ist man ja irgendwie ausgeliefert in der Meinung, man hätte das "bessere" System. Mehr Substanz an "Fundamentalkritik"? Gerne. Aber das würde diesen Thread sprengen. Schaut man sich mal an, auf was sich Apple in der letzten Zeit konzentriert hat. Es ist lächerlich im Vergleich zu den innovativen Zeiten. Man kommt klar mit Apple, weil man sich eingeschossen hat. Aber möglicherweise hat man kaum Alternativen. Im Vergleich zu z.B. Nikon. Die vehementen Schwächen mag man als Applefan nicht zugeben möchten, weil vordergründig alles –wie es scheint – klappt. Aber das ist wohl eines der größten Märchen von Apple, die viele trotz besserem Wissen dieses Unsinns immer wieder glauben wollen.

Die Marketingabteilung von Apple hat Glauben neu definiert. Es könnte, auch für mich alten Hasen, so langsam Zeit werden, sich dem Teufelszeug namens Windows & Co anzunähern. Schon deshalb, weil ich Arroganz und Wahrnehmungsstörung, auch nach über 20 Jahren Apple-Erfahrung, nicht vertrage...

Und "Glauben" schon gar nicht.

Kommentar
Chris (smashit), du hast jetzt - glaub ich - ausreichend deine Abneigung gegen Apple kund getan. Lass es doch einfach mal gut sein :down:

störts wenn ich nein sag?

fallobstjünger sind nunmal zu dankbare opfer :hehe:
werden mMn nur von den pinguinisten getoppt die rms jedes wort unbesehn glauben :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten