Hi,
Und ich bin anscheinend einer der wenigen, die schreiben, was sie auch denken, anstatt alles zu schlucken.
ja, schwieriges Thema.
Du bist mit einer bestimmten Situation unzufrieden und nun muss eben der ganze Frust raus. Meiner Ansicht nach hast Du einige falsche Schlussfolgerungen gezogen, die die Diskussion erschweren.
Es fängt damit an, dass Du von Nikon einen Service erwartest, den es nie zugesichert ... nicht mal vage in Aussicht gestellt hat. Als Du Dein Produkt erworben hast, hast Du es so erworben, wie es ist. Ich müsste schwer darüber nachdenken, ob mein Fernseher, mein Auto oder meine Armbanduhr jemals ein kostenloses Update erfahren hat, mit dem es dann anschließend mehr als die beworbenen Funktionen hatte. Sowas kann es auch geben, ist normalerweise nicht Bestandteil einer Service-Funktion, wenn diese nicht von vorne herein vereinbart wurde. Und Nikon bietet das eben nicht an. Zwingen kann man sie nicht.
Negative Aussagen zu Firmen sind in Internet-Foren generell ein Problem. Das hat weder speziell etwas mit dem NF-F noch mit unserem Lieblingshersteller zu tun. Der Grat zwischen persönlicher Meinung und falscher Tatsachenbehauptung ist sehr schmal aber dramatisch und kann für alle Beteiligten sehr, sehr teuer werden. Wenn Du Dich mit der Problematik nicht so sehr auskennst, mag Dir das erstmal egal sein, weil Du denkst, Du könntest Dich in der Anonymität des Internets verstecken. Aber der Betreiber des Forums kann dies nicht und wenn es tatsächlich auf einen Rechtsstreit wegen Geschäfts- oder Rufschädigung, Beleidigung oder übler Nachrede hinaus läuft, kannst Du das ebenfalls nicht. Drum sehen wir es durchaus als unsere Verantwortung an, unsere User ggf. vor sich selber zu schützen. Solange aber Beiträge (oder User-Accounts) nicht gelöscht werden, ist es noch nicht so schlimm und wir befinden uns auf der Ebene der Diskussion, auf der es Meinungen und Gegenmeinungen ... Thesen und Antithesen gibt. Mehr nicht.
Wärst Du sehr schockiert wenn ich sage, dass ganz vielen Produkte, die es in unterschiedlichen Ausbaustufen zu kaufen gibt (egal ob Software, Industrie- oder Consumer-Produkte) immer die Maximal-Version ausgeliefert werden, die sich nur durch irgend welche Freischalt-Codes unterscheiden? Wer mehr Funktionen will, muss nur einen neuen Code eingeben und dafür einmalige oder laufende Kosten zahlen. Nicht die technische Machbarkeit ist letztendlich ausschlaggebend für die Upgrade-Fähigkeit eines Produkts (diese natürlich auch), sondern vor allem das dahinterliegende Geschäftsmodell.
Komplett falsch liegst Du aber, wenn Du denkst, dass ich das als Admin schreibe. Richtig ist, dass das viel mit meinem Job (... also den im richtigen Leben) und auch ganz banaler Lebenserfahrung zu tun hat. Ich sehe immer wieder, dass viele innerhalb und außerhalb des Internets komplett falsche Vorstellungen haben, wir Firmen ticken und mit welcher Motivation welche Entscheidungen getroffen werden.
Ciao
HaPe