Neue DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipsel

NF Mitglied

ich bin neu im Forum und bräuchte eure Meinung, denn ich möchte mir eine neue DSLR zulegen.
Doch als erstes ein paar Infos über mich:

Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir eine Canon Eos 400D und schoss mit ihr ca. 10.000 Fotos, hauptsächlich im Urlaub.
Ich möchte zukünftig öfter fotografieren und sehe das ganze als mein Hobby an. Das Hauptaugenmerk soll dabei weiterhin auf Reisen liegen, also Landschaften, Architektur,... (Im Januar gehts nach Thailand)
Ich würde von mir behaupten, dass ich ein ganz gutes Auge für gute Bilder habe,
meine Kenntnisse muss und werde ich allerdings noch weiter vertiefen, daher sehe ich mich noch als Anfänger an der Schwelle zum Fortgeschrittenen.
Mein Budget liegt bei max. 4000€, was erstmal die absolute Obergrenze ist, wobei da schon alles dabei sein sollte (Gehäuse, mind. 1 Objektiv, Zubehör,...).

Um langfristig "Ruhe" zu haben, was den Kauf einer neuen DSLR angeht, habe ich mich bereits lange informiert, überlegt und mich glaube ich ziemlich sicher auf eine Nikkon D750 festgelegt.
Der Preis und der gute Ruf haben mich zu einem Wechsel bewegt. Ich lasse mich aber gerne auch überreden sollten gute Argumente für ein anderes Gehäuse/einen anderen Hersteller sprechen. :)
Eine Kamera mit der Leistung zwischen meiner Canon und der D750 möchte ich nicht, da die Anschaffung langfristig angelegt ist und ich mir wenn dann noch in naher Zukunft weitere Objektive anschaffen kann.

Was denkt ihr darüber?

Beim Objektiv bin ich noch zu unschlüssig als das ich euch eine vernünftige Richtung vorgeben könnte. Einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich entnommen, dass das Nikon Nikkor 24-70mm 1:2,8 ein gute Wahl wäre, zumindest sagt mir das bisher am meisten zu.
Das neue VR ist mir allerdings zu teuer, da überlege ich eher das günstigere von Tamron zu nehmen. Wozu würdet ihr mir raten, speziell bei dem aber auch generell?

Als letztes würde mich noch interessieren, was man sich eher neu kaufen sollte als gebraucht, das Gehäuse oder das Objektiv?

Ich freue mich sehr über eure konstruktiven Antworten und hoffe ich habe eine ungefähre Vorstellung davon geben können, was ich mir so anschaffen möchte.

Danke und besten Gruß,
Chris

Anzeigen
Wäre die D7200 eher gekommen, ich hätte keine D800 gekauft.

Wäre die D7200 eher gekommen, hätte ich keine D610 gekauft. Jetzt habe ich aber seit gut zwei Jahren wieder Vollformat, und ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, nochmal aufs Halbformat zurück zu fallen. Unterm Strich ist es ein Glück, dass die D7200 "für mich zu spät" kam.

Kommentar
Du bist aber auch fähig Deine Meinung zu revidieren!:up:

Früher war die DX Fahne immer ganz schön hoch :)

Ich dagegen bin von zwei FX Bodys zum Mischbetrieb zurück. Das hätte ich auch nie geglaubt. :hehe:

Kommentar
Stefan "shovelhead" hatte ein komplettes DX System, während der TE von Canon kommt. Was ist da vergleichbar?

Sollte ein Denkanstoß bezüglich des Sensorformates sein. Auch wenn die Entscheidung für eine FX-System schon gefallen ist kann es nicht schaden die
Sache noch ein mal nüchtern und rationell zu betrachten. Ich sehe beim Themenstarter keinen zwingenden Grund (außer Habenwollen, wie es bei mir war) für FX.
Ich fahre Zweigleisig, so wird es auch bleiben. Die 4500,-€ für mein FX-Geraffel sind halt purer Luxus und nicht rationell erklärbar. :D

Gruß Karl

Kommentar
Ich sehe beim Themenstarter keinen zwingenden Grund (außer Habenwollen, wie es bei mir war) für FX.
Ich fahre Zweigleisig, so wird es auch bleiben. Die 4500,-€ für mein FX-Geraffel sind halt purer Luxus und nicht rationell erklärbar. :D

Gruß Karl

ich glaube du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht :fahne::D aber ich überlege es mir nochmal.

Danke auch für alle weiteren Antworten, den Filter habe ich auf der Einkaufsliste, wie sieht es mit dem Rest aus?

Kommentar
Neben dem Filter sollte ein leichtes und doch stabiles Stativ auf der Liste stehen.
Darauf ein Dreiwegekopf mit Wechselplatte, der hat sich bei mir bewährt. Ein Kugelkopf ist immer ein gefrickel wenn man eine Achse ändern will. Dann geht das Ausrichten wieder von vorn los.
Noch mal einige Gedanken zum Sensorformat.
Naturfotografie ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne und bei jeden Wetter im Gelände, auch einig Kilometer zu laufen stören mich dabei nicht. Ich schleppe auch mal einige Kilo Fotoausrüstung durchs Gelände. Da bin ich, trotz fortgeschrittenen Alters und TEP-Hüftgelenk, nicht zimperlich.
Aber ich muss schon genau überlegen was ich an Ausrüstung so mitnehme. Da hat man bei DX natürlich einen Gewichtsvorteil.
Viel Aufnahmen mache ich mit beiden Systemen zugleich. DX ist bei Landschaften die von Vorn bis Hinten scharf sein sollen eindeutig im Vorteil. Ich blende ziemlich weit ab. Bei Vollformat muss ich, bei gleicher Ausnutzung der Sensorfläche, noch weiter abblenden um die Schärfentiefe hinzubekommen, da kommt dann schon wieder die Beugung ins Spiel und diese führt zu weicheren Bilder. Die D7200 bringt dann schon mal die schärferen und detailreicheren Bilder.

Gruß Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten