Z.B. Nikon ViewNX, (auch Raw-Shooter Essentials kann man aber nicht mehr runter laden).
In ViewNX Bild anklicken --> Konvertieren, oben links TIFF auswählen, Speicherort auswählen und los....
Das Programm kann man auf der Nikonseite runterladen.
Es gibt inzwischen viele Tools, die RAW-Daten interpretieren können, aber die Ergebnisse sind doch sehr unterschiedlich in den Farben/Konstrasten und zum Teil auch in der Darstellung der Bilddetails. Nikon View NX gehört zu den besseren und man kann in begrenztem Umfang auch Bildanpassungen vornehmen.
Habe gerade gestoppt. Dauert ganze 5 Sekunden bei mir vom Klick auf den Desktop bis zum fertig geöffneten Programm. Kürzer als das Starten vieler andere Programme!
EDIT: Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden...ist mir aber erst aufgegangen, als ich mein Posting schon in die Luft geschickt habe...
Habe gerade gestoppt. Dauert ganze 5 Sekunden bei mir vom Klick auf den Desktop bis zum fertig geöffneten Programm. Kürzer als das Starten vieler andere Programme!
EDIT: Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden...ist mir aber erst aufgegangen, als ich mein Posting schon in die Luft geschickt habe...
Jepp, diese 5 Sekunden sind mit ein Grund warum ich so lange bei RSE geblieben bin. Und Ja, ich meinte de ersten Programmstart, sprich irgendeine Art von Aktivierung, wenn die nötig sein sollte wird es halt wohl nicht mehr gehen.
wenn Du Mac hast, besorg Dir den GraphicConverter. Kostet zwar ein paar wenige Euronen, ist aber eine Univeraldosenöffner mit guter Bildbearbeitung und unschlagbarem Support..