NEC MultiSync LCD2690 WUXi an APPLE MAC BOOK???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also, nochmals danke für Eure Hilfe, werde morgen mal zum Händler fahren und mir den Monitor einmal genauer anschauen...

Bis denn dann

Gruß

Thorsten

Kommentar
Anzeigen
Gerade ist mein SQUID per UPS eingetroffen. Dieses kommt nach Bestellung bei der fotocommunity anscheinend direkt von Color Solutions in Penzberg. Im Lieferschein steht bei der Software etwas von "basICColor display fotocommunity" und ich dachte erschrocken doch an eine "Special-Edition" der Software. Aber der Einwurf der Installations-CD gab Entwarnung: Die setup-exe-Datei weist Display 4.1.2 und auch das entsprechende Handbuch in deutsch und englisch aus. Die Anleitung umfaßt 78 Seiten und scheint auf den ersten Blick sehr ausgereift zu sein. Werde später mal berichten. Das Messgerät "unterscheidet sich" vom basICColor Squid lediglich durch den fehlenden Schriftzug. Auf dem Lieferschein ist auch nochmals bestätigt, dass es sich um das Eye-one von GretagMacbeh resp. X-rite handelt (dort steht zu lesen: powered bei gretagmacbeth).

Also, nochmals danke für Eure Hilfe, werde morgen mal zum Händler fahren und mir den Monitor einmal genauer anschauen...
Das könnte, je nachdem wo Du genau suchen willst, ein Problem werden. Zumindest vor ein paar Wochen hatte kaum ein Händler den Monitor in der Ausstellung. Hier bei uns in der Ecke sieht es da bis heute zappenduster aus.
Habe den letztendlich auch online "im Sack" gekauft. Kann man aber auch :up:

Kommentar
Hallo Michael!

Habe den Monitor reserviert und er steht abholbereit bei mir um die Ecke... Hoffe ich doch ;)

Bin gespannt auf Deinen Squid-Bericht, werde das Gerät im Auge behalten...

Cheers

Thorsten

Kommentar
Habe den Monitor reserviert und er steht abholbereit bei mir um die Ecke... Hoffe ich doch ;)
Das ist natürlich optimal. Dann kannst Du gleich vor Ort gucken, ob er Pixelfehler hat. Meiner war zum Glück vollkommen fehlerfrei.
Das Squid werde ich wohl nicht vor dem Wochenende antasten. Vielleicht dauert´s auch noch ein paar Tage länger.
Werde auf jeden Fall aber berichten. Entweder hier - oder zumindest aber hier einen entsprechenden Link setzen.

Kommentar
War ja klar...

Habe gerade in weiser Voraussicht nochmal bei MISCO angerufen, dort habe ich den Monitor am vergangenen Montag bestellt, wobei mir zugesichert wurde, dass der Monitor spätestens am Freitag ( 10.8.07 ) vor Ort sein würde.
Heute möchte dort niemand mehr etwas von wissen, der Monitor sei frühestens Mitte nächster Woche verfügbar...

Klasse Service, werde also wohl doch auf einen anderen Händler ausweichen müssen...

Müßig zu erwähnen, dass ich MISCO nicht wirklich weiter empfehlen kann... Wenn man sich die MISCO-Bewertungen bei Idealo.de ansieht, wird schnell klar, dass ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine da stehe!

Grüße

Thorsten

Kommentar
Ja, kenne ich. Sowas ist zum :heul:
Aber auf die paar Tage kommt´s nun auch nicht mehr an.

Kommentar
Hallo!

Bin seit heute nun doch stolzer Besitzer des NEC 2690 WUXi.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, habe ihn "provisorisch" mit Spyder2Express "kalibriert", naja, sieht auf jeden Fall besser aus als das Standardprofil...

Zwei Punkte irritieren mich etwas:

1.) Die subjektiv empfundene Schärfe. Betreibe den Bildschirm mit 1900*1200 Bildpunkten ( am MacBook ) und nutze am Monitoreingang den DVI-D Anschluss. Wirkt alles etwas schwammig, allerdings bin ich wohl die recht hohe Auflösung des Laptopmonitors gewöhnt, der bei 13,3" Bildschirmdiagonale immerhin 1280*1024 Punkte bringt. Nunmehr ist der NEC doppelt so groß und liefert nicht die doppelte Auflösung, insofern kann dass auch nur subjektiv so empfunden sein.

2.) @ Micahel: Du sagtest, Du betreibst ebenfalls den NEC2690. Brummt und summt er bei Dir auch so merklich? Hört sich fasst an wie ein Lüfter. ( sorry, ich weiss, dass dieser Punkt hier nicht wirklich in´s Forum passt :fahne: )...

Jedenfalls werde ich dem edelen Stück demnächst mit dem Squid der Fotocommunity zuleibe rücken und hier erneut berichten.

Bis dahin

Cheers

Thorsten

Kommentar
Wo kam der denn plötzlich hergeflogen???

Von Brummen und Summen habe ich auch schon von Anderen mal gehört - aber nicht nur und speziell beim NEC. Soll bei Monitoren eine gewisse Serienstreuung geben, was das angeht. Meiner surrt vielleicht einwenig, aber das ist nicht weiter ungewöhnlich. Ein Brummen habe ich nicht. Der Lüfter am PC ist aber immer noch lauter als Alles, was der 2690 so an leisem Surren von sich gibt. Keinesfalls ist das also störend bei mir - schon garnicht Lüfter-like.

Auch die Unschärfe kann ich nicht bestätigen - schwammig ist das Bild nicht im Geringsten. Hast Du auch die Bildschirmauflösung am Laptop entsprechend angepaßt?! Sorry, für die banale Frage, aber das könnte ein Grund sein. Habe den NEC auch über DVI-D mit 1920x1200 angesteuert und kein Problem mit der Schärfe. Ist mehr als knackig. Bisher habe ich auch noch keine Änderungen an der Grundeinstellung vorgenommen. Wollte den direkt so kalibrieren die nächsten Tage. Sollte man auch aus den Werkseinstellungen heraus machen. Kannst Du aber ja zurücksetzen.

Ach ja, noch ´was: Glückwunsch zur Entscheidung :up:

(...) werde ich dem edelen Stück demnächst mit dem Squid der Fotocommunity zuleibe rücken und hier erneut berichten.
Ich versuche das am Wochenende mal bei mir durchzuziehen. Vielleicht kann ich dann schon Näheres dazu beitragen. Gibt aber noch ein paar Variablen in der Planung (Bereitschaftsdienst), so dass das noch nicht sicher ist.

Kommentar
Moin Michael!

Das Brummen lässt sich wohl auch eher als "surren" bezeichnen...

Das "Problem" mit der Schärfe hat sich ebenfalls erledigt, hatte den Monitor mit dem Bildschirm des Laptops versehentlich synchronisiert und dabei wird natürlich 1280*1024 wiedergegeben... Vielleicht vorher mal dass Hirn einschalten...:D

Bin auf Dein Resultat gespannt, wie gesagt, schon mit der "Aldi"-Lösung Spyder2Express siehts schon sehr anständig aus...

Schönes Wochenende zusammen!

Cheers

Thorsten

Kommentar
Naja, dann war meine Frage nach der Einstellung für die Bildschirmauflösung ja doch nicht so verkehrt,
und Du hattest noch ein schönes Aha-Erlebnis, was die Schärfe angeht :D

Kommentar
Hallo Michael!

Die "Summerei" meines NEC besorgt mich nun doch ein wenig.
Solange dass Gerät kalt ist, wird dass Gehäuse irgendwie durch das Netzteil in deutlich hörbare Vibrationen verstetzt, hört sich z.T. so an, als ob jemand mit einer Mini-Fräse ( "Dremel" ) am Kunststoffgehäuse rummacht, ist verhältnismässig laut ( in etwa wie ein Lüfter ).
Nach 10-15 Minuten ist dann noch ein deutliches summen des Bildschirms zu vernehmen, die Vibrationsgeräusche sind bis dahin nahezu vollständig verstummt, etwas leiser vielleicht als ein PC-Gehäuselüfter...

Kannst Du ( oder jemand anders ) bei Deinem NEC ein ähnliches Verhalten beobachten???

Cheers

T

Kommentar
Nein, hier ist alles ruhig.Weder in der Warmlaufzeit noch sonst irgendwelche auffälligen Geräusche.

Würde das am Montag mal mit der Hotline von NEC besprechen. Vielleicht kanns Du das da ja am Telefon mal demonstrieren, wenn das Gerät anläuft. Hab´ das schon des Öfteren gehört und die Google-Suche wirft da auch Einiges aus dazu.

Netzteil defekt?!

Kommentar
Hi Michael!

Werde den Bildschirm wohl umtauschen, da er laut PRAD Test und Deinen Angaben eigentlich keine nennenswerten Geräusche von sich geben soll.

Interessant ist an der ganzen Geschichte, dass es den Eindruck erweckt, dass der Monitor bereits einmal zusammengebaut war ( vor meinem Kauf )... Dafür spricht, dass z.B. der Fuß bereits vollständig vormontiert war ( was laut Bedienungsanleitung nicht so sein sollte ) und desweiteren einige Kabeltüten bereits geöffnet waren. Drängt sich einem der Schluss auf, dass der Monitor entweder ein Aussteller war und MISCO nunmehr froh ist, den "Ladenhüter" aufgrund seiner Lautstärke losgeworden zu sein, oder dass er bereits zuvor an einen Kunden geliefert wurde, der mit dem Monitor aufgrund seines Geräuschpegels auch nichts anzufangen wusste.

MISCO eben...

Cheers

T

Kommentar
Der Fuß war bei mir auch montiert. Glaube, dass das normal ist, auch wenn in der BDA nochmal steht, wie´s geht. Die Tüten der Kabel sollten aber schon geschlossen sein. Würde den auch zurückgeben und einen neuen Monitor kommen lassen. Bin gespannt, was die dazu sagen bei Misco.

Da erscheint meine Frage aus Posting #28 in einem ganz neuen Licht, gell?!
"Wo kam der denn plötzlich hergeflogen???"

Muß man sich ja nun wohl tatsächlich fragen, oder?!

Kommentar
Stimmt, musste ich gestern auch dran denken... :hehe:

Interessant ist, dass Freitag vor einer Woche noch ein Gerät als Aussteller da stand und jetzt auf einmal nicht mehr...

Cheers

T

Kommentar
Hallo!

Habe heute den NEC2690 umgetauscht und um es gleich vorweg zu nehmen: Das Brummen ist Geschichte...! Insgesamt ein beeindruckender Bildschirm mit einem gigantischen Farbumfang. Habe den Monitor mit dem Squid2 von Color Solutions mit der Software Display 4.1.2 kalibriert und profiliert.

Was mich jedoch etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Softproofs unter Capture NX von meinen selbstgemachten Testbildern und den ensprechenden Testprints der Ausbelichter FC-Prints / Saal & Digital Original dennoch sichtbar von den Ausdrucken abweichen...

Cheers

Thorsten

Kommentar
Moin Thorsten!

Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich. Hatte bisher noch nicht die Ruhe, den Monitor zu kalibieren.
Bei dem jetzt vorherrschenden Sch...wetter könnte sich das allerdings rasch ändern.
Welche Einstellungen hast Du denn im Laufe der Kalibrierung und Profilierung vorgenommen? Erfahrungen? Probleme?

Zu den Problemen mit den Softproofs habe ich hier parallel etwas gefunden. Das Posting kommt aus diesem Thread.

Das ist natürlich schon übel. Aber woran liegt´s :nixweiss:

Kommentar
palmers schrieb:
Hallo!

Habe heute den NEC2690 umgetauscht und um es gleich vorweg zu nehmen: Das Brummen ist Geschichte...! Insgesamt ein beeindruckender Bildschirm mit einem gigantischen Farbumfang. Habe den Monitor mit dem Squid2 von Color Solutions mit der Software Display 4.1.2 kalibriert und profiliert.

Was mich jedoch etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Softproofs unter Capture NX von meinen selbstgemachten Testbildern und den ensprechenden Testprints der Ausbelichter FC-Prints / Saal & Digital Original dennoch sichtbar von den Ausdrucken abweichen...

Cheers

Thorsten

Hi,
erst mal viel Spass mit dem Teil.

Mit welchen Einstellungen hast Du ihn den kalibriert???????

Hast Du ihn vor dem kalibrieren, ist ja ein neuer Schirm auch mal ein paar Stunden laufen lassen. Die Einstellungen validiert???

Dank können wir mehr sagen.

LG
Frank

Kommentar
Hallo!

Habe wie gesagt mit dem Squid2 und Display 4.1.2 kalibriert, hier die Einstellungen: ( bitte klicken... :) )

Vielleicht liegt´s an der Softproofdatei von Saal?

Cheers

Thorsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten