Naturfotografie im Industriegebiet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Das Industriegebiet "Friedrich der Große" in Herne grenzt direkt an ein Landschaftsschutzgebiet. Entstanden durch Bodensenkungen bedingt durch den hier mal sehr aktiven Bergbau. Da der See sehr klein ist, dachte ich, hier kommt man näher an die Tiere heran. Theoretisch schon - nur fliegen die Graureiher erst mal den ganzen See ab und schauen ob sich irgendwelche Spaziergänger am Ufer befinden und erst dann setzen sie zur Landung an. Gesehen habe ich schon öfters welche aber noch keinen fotografiert. Die Bilder sind im Herbst 2007 aufgenommen worden. Was meint Ihr?

_HGZ5063.jpg

_HGZ5087.jpg

_HGZ5141.jpg

Anzeigen
Hallo Holger,

meiner bescheidenen Meinung nach - starke Bilder. Sehr stimmungsvoll und einnehmend. Etwas weniger Farbsättigung oder evtl. eine gute s/w-Umsetzung könnte die Wirkung u.U. noch steigern.

Beste Grüße
Thomas

Kommentar
Hallo,
Deine Bilder gefallen mir gut.
Besonders die Spiegelungen im absolut stillen Wasser (#1) gibt dem Bild eine angenehme Ruhe!
Weiter so:up:
Gruss Andreas

Kommentar
Vielen Dank für Eure Anmerkungen

Lepantho schrieb:
... Etwas weniger Farbsättigung oder evtl. eine gute s/w-Umsetzung könnte die Wirkung u.U. noch steigern.

Hallo Thomas,
bei dem ersten Bild habe ich die Farbsättigung sogar runtergezogen. Bei einer SW-Umsetzung fällt das erste Bild raus - es sieht einfach sche... aus. Die beiden anderen sind ok. Der Kormaran gefällt mir in SW besser.

AndreasLanghammer schrieb:
... Besonders die Spiegelungen im absolut stillen Wasser (#1) gibt dem Bild eine angenehme Ruhe!

Hallo Andreas,
seltsamerweise ist es bei der SW-Umsetzung mit der Ruhe vorbei. Das Bild schein nur alleine von der Farbe zu leben.

nikooner schrieb:
... Ist das letzte etwas überschärft..?

Hallo Christian,
das dritte hat bei dem nachschärfen für das Web etwas zu viel abbekommen. Die SW-Umsetzung ist jetzt besser.

_HGZ5063sw.jpg

_HGZ5087sw.jpg

_HGZ5141sw.jpg

Kommentar
... für mich sehen die SW-Umsetzungen eher "fad" und insgesamt zu dunkel aus, der Kormoran hebt sich z.B. wenig vom Hintergrund ab.

Im direkten Vergleich sagen mir die ersteingestellten FArbbilder- wenn auch übersättigt erscheinend- mehr zu.

Jock-l

Kommentar
Hi,
S/W gafallen mir die Bilder überhaupt nicht, der Kormoran ist S/W einfach um 2 Klassen schlechter als die Farbaufnahme, also #1 finde ich toll, #2 gut und bei der #3 ist mir zuviel Unruhe im Bild.

Kommentar
Schöne Bilder, Holger. Das Kormoranbild ist klasse....scheint ja eine interessante Location zu sein.
Dieses Verhalten der Graureiher ist typisch und bei Kormoranen habe ich das auch schon erlebt. Da wird aus der Luft ganz klar beobachtet und abgeschätzt, ob die Luft am Boden rein ist.
Nur in einem Naturschutzgebiet im Ruhrbebiet (in Mülheim) habe ich das anders erlebt, dort sind die Vögel erstaunlich cool. Eigentlich könnte man da mal ein Fototreffen machen...Wasservögel, freilebende Nutrias usw. :rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
Also die Farbbilder gefallen mir sehr gut, s/w geht für mich da überhaupt nicht weil die feinen Farbnuancen verloren gehen.

Kommentar
Bild 1 und 2 gefallen mir in Farbe sehr gut. Die s/w Umsetzungen empfinde ich nicht als geeignet....die Bilder sind zu detailreich und für s/w ist das kontraproduktiv. Am ehesten ginge da noch der Kormoran, aber auch der wirkt vom Licht her in s/w nicht. Ein andere Fall wäre es, wenn irgendwo der Vogel noch von der Sonne beschienen würde.

Also, die Farbbilder sind sehr schön.....:up:

Kommentar
Grüß Dich ,

also ich finde die Bilder auch gut und betrachte den Graureiher als meinen Favoriten ... :up:

Kommentar
Schöne Fotos!:up: Die ersten 2 gefallen mir am Besten. Mir gefällt auch die Farbversion besser als die S/W. Das 2 Bild ist mein Favorit.:up:
Das letzte (3) gefällt mir nicht so, da ist mir zuviel Geäst.

Kommentar
Hallo Holger,

bei dem Vorschlag s/w-Umsetzung habe ich ja zum Glück "u.U." dazu geschrieben. Ich bin auch nicht ganz überzeugt. Wenn man vielleicht auch noch feilen könnte!?
Bei der Idee hatte ich Bilder des Films "Down by Law" von Jim Jarmush vor Augen.

Schönes Wochenende für Dich
Thomas

Kommentar
....scheint ja eine interessante Location zu sein.

Hallo Heiko,
die Location ist klasse, es gibt nur drei Stellen mit freien Blick auf den See und nur eine ist brauchbar. Eisvögel sind auch da - habe meinen ersten in natura gesehen. :) Der Kormoran stürzte sich kurz darauf in die Fluten - dummerweise war die Karte voll. :motz:

Ich habe die Bilder schon länger auf der Platte und sitze täglich vor meiner Kiste und bin am sichten, bearbeiten und löschen. Nachdem ich die schon so oft gesehen habe und sie immer noch nicht langweilig wurden habe ich sie ins Netzt gestellt. bei dem Baum habe ich noch so meine Zweifel. Das Motiv ist Klasse, ich glaube aber den kann man noch besser fotografieren. Je öfter ich jetzt die S/W Bilder gesehen habe, gefallen sie mir immer besser. Die Farbvariante bleibt aber nach wie vor mein Favorit.

Kommentar
Das erste Bild finde ich schlimm, der Vordergrund ist aus meiner Sicht
gräßlich (schwimmender Stamm wirkt verfälscht). Die anderen Bilder finde ich gut.

Roland

Kommentar
Hallo Holger,
den Kormoran in Farbe finde ich super :up: !

Das erste Bild gefällt mir auch, wäre aber ohne den unscharfen Stamm im Vordergrund noch viel besser, aber da kann man ja nicht viel dran ändern.

Das letzte Bild ist mir irgendwie zu voll/unübersichtlich.

In S/W kann ich mir nur das erste gut vorstellen, dann aber vielleicht noch etwas anders bearbeitet.

Den Graureiher habe ich noch nicht gefunden :gruebel:

Gruss, Richard.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten