Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deadvlei again....

18148917-lg.jpg

LG und guten Rutsch ins Jahr 2016 wünscht Euch

Wolfgang Steiner

Kommentar
Mit großer Begeisterung habe ich mir deine Bilder angeschaut und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Ein Bild schöner als das andere. Schade nur wegen den weißen Stellen in verschiedenen Beiträgen. Ich hätte mir sehr gerne auch diese Bilder angeschaut ( konnte ich vorher nicht, weil ich den Thread erst jetzt gesehen habe).
Das gezeigte begeistert nicht aber auch so noch extrem.

Eine Frage habe ich dennoch. Wie schafft man es, wie an diesem Beispiel:
Nikon D810
Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8
Star Adventurer

300 sec
ISO 800
f/2.8
14mm

Einzelaufnahme

18030244-lg.jpg

Das die Sterne bei dieser Zeit noch als Punkt stehen? 300 Sekunden Belichtung? Wenn ich das mit meinen Mitteln mache sind schon deutlich Striche aus den Sternen geworden. Nachführung geht ja wohl nicht, sonst wäre der Baum nicht so scharf abgebildet.
Mache ich da einen Gedankenfehler?

Kommentar
Hallo Dieter!

Wie bereits in der Kopie meiner Aufnahme vermerkt, hatte ich eine Nachführung benutzt und in diesem Bild ist auch kein Baum. Dort wo Bäume zu sehen sind, so wie hier zB:

18149400-lg.jpg

liess ich es mit 30sec gut sein, dass reicht allemal bei ISO 3200.

LG
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

habe den Thread gerade entdeckt. Tolle Bilder, die Du da zeigst. Hast Du die verschiedenfarbigen Bäume in den Bildern mit Filter vor einer Taschenlampe erzeugt und später zu einem Bild zusammen gesetzt?

VG
Peter

Kommentar
Hallo Peter!

Nein das geht heute viel einfacher. Denn seit es LED-Taschenlampen gibt reicht es aus eine althergebrachte Taschenlampe mit Glühbirne plus eine LED mitzunehmen. Die kann man dann einzeln oder gemeinsam einsetzen was zu interessanten Effekten führt ohne Photoshop bemühen zu müssen.

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Erklärung! Jetzt ist es klar, den Begriff "Star Adventurer" kannte ich bis dato noch nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten