Multiblitzen 2x SB 800 oder 1x SB 800 und 1x SB 600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpatzelt

Unterstützendes Mitglied

wollte mich kurz als Neuer im Forum vorstellen. Habe bislang analog mit der Nikon 801s und digital mit der Fujifilm S602 Zoom fotografiert. Bin jetzt auf die Nikon D300 umgestiegen.

Zum Multiblitzen mit der D300 möchte ich mir 2 Blitze zulegen. In einigen Foren-Beiträgen habe ich gesehen, dass einige mit 1x SB 800 und 1x SB 600 arbeiten und einige mit 2x SB 800.

Welche Vorteile hat ein zweiter SB 800? Ist die Kommunikation dann besser mit einem besseren Bildergebnis? Ist die Bedienbarkeit erheblich leichter, weil 2 identische Geräte.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Die einschlägigen Postings zu den Master/Slave Möglichkeiten der beiden Geräte habe ich gelesen und auch verstanden, dass die D300 selbst bereits als Master fungieren kann. Mir geht es nur um Eure Erfahrung zum Handling in der Praxis.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Johannes

Anzeigen
Vielen Dank für die Antwort,
das ist ja super, das wäre ja wie ne Studioblitzanlage mit eingbautem Blitzbelichtungsmesser.
Wie sieht es denn mit der Einstellung aus, wenn ich den SB 800 auf die Decke richte, bzw. wenn ich den Deffusor draufsetze, dass wäre bei meiner Konstalation, nur 1 SB 800 plus interner Kamerablitz,bestimmt das beste um Schatten zu vermeiden, da müßte ich dann doch bestimmt die Blitzstärke manuell einstellen ??:nixweiss:

Grüsse,

Andreas

mit einem zusätzlichen SU-800 Commander kannst du bequem (von der Kamera aus!) in die Automatiksteuerung eingreifen und die Automatik (!) für jedes einzelne Blitzgerät in 1/3-Blendenstufen beeinflussen. Das finde ich ist, besonders bei Verwendung mehrerer SB-800, von Nikon sehr gut gelöst.

Kommentar
mit einem zusätzlichen SU-800 Commander kannst du bequem (von der Kamera aus!) in die Automatiksteuerung eingreifen und die Automatik (!) für jedes einzelne Blitzgerät in 1/3-Blendenstufen beeinflussen. Das finde ich ist, besonders bei Verwendung mehrerer SB-800, von Nikon sehr gut gelöst.

Das geht mit dem eingebauten Blitz fast und mit einem weiteren SB-800 genauso gut!

Der eingebaute kann halt nur zwei statt drei Gruppen zusaetzlich steuern ...

Kommentar
Danke Hardy,

ich dachte nur das sich der Blitz deshalb nicht automatisch einstellt, weil er , wenn ich den Diffusor draufsetze bzw. den Blitz auf die Decke richte, er dann auf dem Display nicht mehr die Brennweitenveränderung anzeigt, sondern nur noch auf f/24 stehenbleibt:nixweiss:,

Grüsse Andreas

Kommentar
Danke Hardy,

ich dachte nur das sich der Blitz deshalb nicht automatisch einstellt, weil er , wenn ich den Diffusor draufsetze bzw. den Blitz auf die Decke richte, er dann auf dem Display nicht mehr die Brennweitenveränderung anzeigt, sondern nur noch auf f/24 stehenbleibt:nixweiss:,

Grüsse Andreas

der Lichtabstrahlwinkel ist aber doch egal, solange die reflektierte LichtMENGE gemessen wird

Kommentar
der Lichtabstrahlwinkel ist aber doch egal, solange die reflektierte LichtMENGE gemessen wird

Aaaachso, Danke, dass mußte auch mal n Dummen gesagt werden, ich meinte vorhin auch nicht f/24 sondern 24mm, sorry, aber das hat sich jetzt ja geklärt, nochmal vielen Dank,

von Andreas:up:

Kommentar
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine D300 zugelegt.
Jetzt möchte ich den SB800 mit den Internen Blitz ansteuern.
Wie muss ich den SB800 einstellen.
Der Channel ist der gleiche, oder kann ich den SB800 ansteuern?
In der Beschreibung steht, das es geht, bei mir funzt das nicht.
Ich hatte vorher eine D70, da ging das eh nicht mit.
Kann mir da vielleicht einer helfen??

LG Michael

Kommentar
Hallo EzzzE,

habe bei dem SB800 schon gesucht. Ich finde nur:
Master
Master(RPT)
Remote
SU-4
Slave habe ich nicht, bzw. finde ich nicht.
Mein Problem ist das ich die Beschreibung des Blitzes nicht mehr habe.
:frown1:
LG Michael

Remote=Slave

Die SB-800-Anleitung kannst Du im Servicebereich von Nikon herunterladen

gruss,

Peter

Kommentar
remote ist Zusammenarbeit mit anderen Blitzgeräten bzw. Kamera, iTTl

Su-4 bedeutet, blitzt immer, wenn ein anderes Blitzgerät blitzt, hier kann manuell eine Leistung eingestellt sein, bei der immer mit gleicher Lichtmenge abgegeben wird

Kommentar
Su-4 bedeutet, blitzt immer, wenn ein anderes Blitzgerät blitzt, hier kann manuell eine Leistung eingestellt sein, bei der immer mit gleicher Lichtmenge abgegeben wird

Na das ist mal ne vernuenfige Erklaerung, Danke!
Ich habe das SB-800 durchaus bzgl. SU-4 durchgelesen und wusste immer noch nicht genau, was das sein soll - ich dachte an bestimmte Geraete oder aber bestimmte, aeltere Modi, die nur bei aelteren Kameras eingebaut sein koennten.
Jedenfalls konnte das Handbuch mich nicht erleuchten ...

Scheint mir fuer Portraits im Studio immer noch eine aeussert vernuenftige Einstellung zu sein!
Da arbeite ich ohnehin mit auf M eingestellten Slaves und so kann man wohl das TTL bzw. Master-Slave Gewitter weiter verringern!

Danke!
:)

Kommentar
Hallo,

Ich hatte vorher eine D70, da ging das eh nicht mit.

LG Michael

Pfff, das sacht er so daher!

1. Geht das mit einer D70 sehrwohl!
2. Geht mit einer D70 blitztechnisch mehr als mit jeder aktuellen Top Nikon oder Canon Kamera. Aber das ist ja nun eh egal wo die D70 verkauft ist... :up:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Pfff, das sacht er so daher!

1. Geht das mit einer D70 sehrwohl!
2. Geht mit einer D70 blitztechnisch mehr als mit jeder aktuellen Top Nikon oder Canon Kamera. Aber das ist ja nun eh egal wo die D70 verkauft ist... :up:

Viele Grüße
Christoph

Ne ich wollte sagen das ich sie nicht im Einsatz habe, sorry.
Dann werde ich sie mal testen, das wäre ja klasse.
Danke für den Tipp

LG Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten