Multiblitzen 2x SB 800 oder 1x SB 800 und 1x SB 600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpatzelt

Unterstützendes Mitglied

wollte mich kurz als Neuer im Forum vorstellen. Habe bislang analog mit der Nikon 801s und digital mit der Fujifilm S602 Zoom fotografiert. Bin jetzt auf die Nikon D300 umgestiegen.

Zum Multiblitzen mit der D300 möchte ich mir 2 Blitze zulegen. In einigen Foren-Beiträgen habe ich gesehen, dass einige mit 1x SB 800 und 1x SB 600 arbeiten und einige mit 2x SB 800.

Welche Vorteile hat ein zweiter SB 800? Ist die Kommunikation dann besser mit einem besseren Bildergebnis? Ist die Bedienbarkeit erheblich leichter, weil 2 identische Geräte.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Die einschlägigen Postings zu den Master/Slave Möglichkeiten der beiden Geräte habe ich gelesen und auch verstanden, dass die D300 selbst bereits als Master fungieren kann. Mir geht es nur um Eure Erfahrung zum Handling in der Praxis.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Johannes

Anzeigen
Wenn man weiß, dass man zwei Blitze entfesselt einsetzen möchte würde ich dazu raten, zwei mal dasselbe Modell zu nehmen, nicht zuletzt schon der Bedienung wegen.

Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie viel Dampf Du brauchst und ob die Mehrleistung des SB-800 und die zusätzlichen Features (Stroboskopblitzen etc.) dann ihren Preis für Dich wert sind oder nicht.

Bei mir sind es so zwei SB-600 geworden :) Ich nutze sie vor allem für Portraits, aber auch in anderen Situationen und bin sehr zufrieden.

Kommentar
Hallo,

mit der D300 reichen eigentlich 2x SB-600, weil der kamerainterne Blitz ja auch als Master fungieren kann. Willst Du hin und wieder auch mal ohne den Blitz in der Kamera arbeiten oder mit einer Kamera ohne eingebauten Blitz (z.B. D2x, D3, F6 ...), dann solltest Du zumindest einen SB-800 dabei haben, da nur dieser als Master eingesetzt werden kann.

Die Bedienung ist sicherlich ein Argument, allerdings wird der SB-600 (bzw. vermutlich der zweite Blitz) ja ausschließlich als Slave beim Multiblitzen eingesetzt, da stellst Du den einmal ein und so bleibt der dann.

Der Einsatz zwei unterschiedlicher Blitze hat den Vorteil, dass Du immer genau weißt, welchen Du wie programmiert hast. Ich hatte mal eine Multiblitzsteuerung mit zwei identischen Blitzgeräten (Canon 550EX), da musste ich immer erst ins Menü um zu sehen, welcher welcher ist.

Spielt die hohe Blitzleistung eine große Rolle, dann allerdings würde ich zwei SB-800 nehmen, die haben etwas mehr Power als der Sb-600.

Kommentar
Klinke mich hier noch ein, hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet, war aber wahrscheinlich nicht ganz richtig dort:
Zündet ein SB 800 z.B. einen SB 26 in der Slave Funktion? (sollte doch grundsätzlich funktionieren, oder?) Und wie misst der SB 800 dann eigentlich das zusätzliche Licht? TTl im ursprünglichen Sinn geht ja nicht...oder doch?
(Haut mich nicht gleich, denn ich bin gerade erst Digital eingestiegen...)
Ciao
Christian

Kommentar
Ich moeche meine zwei SB-800 nicht missen.
Da ich aber oft lieber einen SB-800 auf der Kamera habe, werde ich mir noch einen dritten zulegen - das gibt deutlich mehr Spielraum bei der Belichtung (einer geht bei mir oft fuer die Belichtung des Hintergrundes drauf ...)
Mir ist die gleiche Handhabung und auch die gegenseitige Ersetzbarkeit sehr wichtig! Die Einstellung kann man bei den SB-800 ja sehr schoen direkt auf dem Display ablesen - ohne in ein Menu wechseln zu muessen.

Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.

Hallo Chris,

eine Ergänzungsfrage:

mit der D300 reichen eigentlich 2x SB-600, weil der kamerainterne Blitz ja auch als Master fungieren kann. Willst Du hin und wieder auch mal ohne den Blitz in der Kamera arbeiten oder mit einer Kamera ohne eingebauten Blitz (z.B. D2x, D3, F6 ...), dann solltest Du zumindest einen SB-800 dabei haben, da nur dieser als Master eingesetzt werden kann.

Sehe ich das richtig, dass der Mastermodus der D300 von der Verwendung des internen Blitzes abhängt. D.h. wenn ich etwas mehr Blitzleistung an der Kamera selbst haben möchte und einen SB 600 auf die D300 setze, könnte diese den zweiten SB 600 nicht steuern, da der SB 600 nicht als Master arbeiten kann und die D300 ohne den internen Blitz ebenfalls nicht Master sein kann?

Danke und Gruß,
Johannes

Kommentar
Sehe ich das richtig, dass der Mastermodus der D300 von der Verwendung des internen Blitzes abhängt. D.h. wenn ich etwas mehr Blitzleistung an der Kamera selbst haben möchte und einen SB 600 auf die D300 setze, könnte diese den zweiten SB 600 nicht steuern, da der SB 600 nicht als Master arbeiten kann und die D300 ohne den internen Blitz ebenfalls nicht Master sein kann?

Genau so ist es ;)

Kommentar
Klinke mich hier noch ein, hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet, war aber wahrscheinlich nicht ganz richtig dort:
Zündet ein SB 800 z.B. einen SB 26 in der Slave Funktion? (sollte doch grundsätzlich funktionieren, oder?) Und wie misst der SB 800 dann eigentlich das zusätzliche Licht? TTl im ursprünglichen Sinn geht ja nicht...oder doch?
(Haut mich nicht gleich, denn ich bin gerade erst Digital eingestiegen...)
Ciao
Christian

Der SB-26 ist nicht iTTL-fähig. Ein SB-800 kann mit dem SB-26 nicht in diesem Protokoll kommunizieren. Gleichzeitige Verwendung beider Blitze erfordert daher eine manuelle Steuerung.

Kommentar

Wurde oben schon erwähnt, genau so ist es!

Ich würde mir beide Blitze mal anschauen. Richtig ist, dass der SB-800 ein größeres Display und ein paar Tasten zum Bedienen mehr hat. Die meisten Einstellungen sind aber auch am SB-600 schnell vorgenommen.

Der SB-800 hat neben der etwas größeren Blitzleistung auch ein paar Farbfolien und einen kleinen Bouncer (Softer) mitgeliefert. Das könnte auch ein Argument sein, denn wenn man sie braucht und zum SB-600 dazukauft, dann schmilzt der Preisvorteil zum SB-800 zusammen.

Kommentar
ja, das SB800 zubehör ist wirklich gut. Standfuß mit Stativgewinde und 3 blitzschuhen, 2 farbfolien, "teil" für fünfte batterie (schnellerer reload), stofftasche in den das ganze gerümpel reingeht, und der schon genannte softbouncer. ( + strobo modus, höhere leitzahl und natürlich größerer reflektorzoombereich)

Nebenbei ist noch zu testen wie gut sich die bedienung der blitze über das d300 menü, und den sb800 im master modus gestaltet. letztere ist wirklich sehr komfortabel und übersichtlich. man hat alle blitze und derren einstellung sofort im überblick, und kann sie schnell über die blitzbedienung ändern.

ich denke, der konfusion kann man einfach vorbeugen, indem man einfach auf je einen slave blitz nen schön großen aufkleber mit A B oder C macht :)

alternativ: einen SU-800 und ein paar sb 800/600.

Kommentar
Den SU-800 haette ich mir geholt, aber das Ding hat keine bessere Reichweite als der interne Blitz, also vermutlich weniger als ein SB-800 und benoetigt obendrein eine komische Batterie (Typ 123 irgendwas) - kann also nicht einfach eine AA-Batterie verwenden sondern muss immer noch einen weiteren Batterie-Typ vorraetig haben ...
Ausserdem ist das Ding nicht viel billiger als ein SB-800.

Daher: Einfach noch ein SB-800! :)

Kommentar
das mit der batterie stimmt, das ist nervig, den preis kann ich aber nicht nachvollziehen, der liegt nämlich bei ~240 in der mitte, da gibts keinen sb800 für :)

naja sagen wirs so, ich hab schon mit dem su800 gearbeitet, ist eine schöne steuerung, und wiegt auch weniger als nen blitz. es entfällt auch ein sichtbares blitzen zur kommunikation, das bei 3 blitzgruppen und ittl nicht gering ist.

aber eher etwas was man holt, wenn man schon 3 - 4 blitze hat.

Kommentar
das mit der batterie stimmt, das ist nervig, den preis kann ich aber nicht nachvollziehen, der liegt nämlich bei ~240 in der mitte, da gibts keinen sb800 für :)

Mein letzter SB-800 hat knapp 300 EUR bei shop.multimedia.de gekostet ...
Ich denke, ein SB-800 ist vernuenftiger als ein SU-800 - wenn der weniger als ein SB-600 kosten wuerde, sagen wir mal 100 bis 150 EUR waere das noch was anderes, aber so ... :-/

Kommentar
Nimm 2 SB-800, du wirst es nicht bereuen! Die SU-800 Steuereinheit kannst Du dann immer noch dazukaufen, spätestens wenn du auf die Kamera auf die D3 abgradest :)

Kommentar
Hallo liebe Kollegen, da ich hier bei den Blitzprofis gelandet bin hätte ich eine kleine Zwischenfrage und zwar:

Wenn ich den eingebauten Blitz meiner Kamera auf Master stelle und den B800 auf Remoute, muß ich dann den SB 800 manuell einstellen, oder macht er es da auch automatisch, als wenn ich ihn auf der Kamera mit iTTL verwende, ich wollte ihn eigendlich so für Portraitaufnahmen nutzen, wenn ich irgendwo kein Strom für Studioblitze habe, dann wäre das doch bestimmt ne gute Lösung, nur weiß ich eben nicht, ob ich dann in diesem Fall die Blitzstärke manuell einstellen muß??:nixweiss:

Schöne grüße,

Andreas:)

Kommentar
der SB-800 wird dann automatisch geregelt, das ist ja grad das grandiose! auch 3 oder 4 oder 5 weiter SB-800 dazu ...

Kommentar
Vielen Dank für die Antwort,
das ist ja super, das wäre ja wie ne Studioblitzanlage mit eingbautem Blitzbelichtungsmesser.
Wie sieht es denn mit der Einstellung aus, wenn ich den SB 800 auf die Decke richte, bzw. wenn ich den Deffusor draufsetze, dass wäre bei meiner Konstalation, nur 1 SB 800 plus interner Kamerablitz,bestimmt das beste um Schatten zu vermeiden, da müßte ich dann doch bestimmt die Blitzstärke manuell einstellen ??:nixweiss:

Grüsse,

Andreas

Kommentar
da müßte ich dann doch bestimmt die Blitzstärke manuell einstellen ??:nixweiss:

Ein manuelles Feintuning macht Sinn, aber grundsätzlich wird die Blitzleistung automatisch eingestellt und das wie ich finde erstaunlich gut.

Wenn Du Portraits machen willst ist indirektes Blitzen auf alle Fälle ein guter Weg - infrage kommen dabei auch Wände, Reflektoren, usw.

Für noch bessere Ergebnisse kannst Du auch zu Schirmen greifen, die sind auch eine übersichtliche Investition und gleichzeitig noch halbwegs transportierbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten