Mit D200 manuell Blitzen über 1/250 hinaus ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

@Andy
Wenn es nichts Spezielles ist (z.B. ein Blitz mit sehr langer Abbrennzeit), dann ist es unmöglich den mechanischen Verschluss zu überlisten. Wenn der Verschluss in 1/1000s in Schlitzform abgeht (ab 1/320s kommt es zur Schlitzbildung), dann kann nicht die gesamte Sensorfläche vom Blitzlicht ausgeleuchtet werden, wenn dieses nur für 1/2200s - 1/7400s aufleuchtet.

Es interessiert mich trotzdem welches Phänomen Du da beschreibst. Ich würde mich über Bilder freuen, z.B. angefangen bei 1/250s und hoch bis zur 1/2000s unter Angabe der Blitzleistung und Abbrennzeit.

@Frithjof
Ich verwechsle nichts. Beim Blitzen braucht man die kurze Verschlusszeit zur Eliminierung des Umgebungslichtes. (ich rede gar nicht von bewegten Motiven) Die Eliminierung des Umgebungslichtes sollte NICHT über die Blende oder über Graufilter erfolgen, da sonst der Blitz keine Wirkung mehr zeigen kann.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Anzeigen
AndyE schrieb:
Christoph,
nothing special - ich verwende den Pocketwizard zum (Funk)ausloesen.

Ich komme erst am Wochenende wieder nach Hause - da kann ich noch ein paar Bilder herzeigen mit unterschiedlicher Blitzleistung (und kein Blitz).

LG,
Andy

humm,

ich verwnde auch pocketwizart, Profoto und eine D2x aber bei mir hört es bei 320/s bereits auf sexy auszusehen...

Kommentar
AndyE schrieb:
Christoph,
nothing special - ich verwende den Pocketwizard zum (Funk)ausloesen.

Ich komme erst am Wochenende wieder nach Hause - da kann ich noch ein paar Bilder herzeigen mit unterschiedlicher Blitzleistung (und kein Blitz).

LG,
Andy

Hi Andy,

wollte nur nochmal kurz anfragen, ob Du noch ein paar Bilder posten könntest. ;) Wäre supernett.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Merkwürdiger Thread.
Ein erstaunlicher Mix aus hoher Kompetenz und gleichzeitig Einsteigerfragen.
Folgendes sind die Fakten die ich kenne mal so einfach wir mir möglich zusammengefasst:
1) Normales Blitzen bei Verschlusszeiten kürzer als der Synchronzeit (1/250sec bei D200) führt zu einer teilweisen Abschattung des Bildes durch einen Verschlussvorhang weil die Blitzzeit ja normalerweise sehr klein ist (1/5000sec oder 1/10000sec). Also normalerweise werden solche Bilder Ausschuss.
2) Manche Blitze (z.B. auch der SB800) haben aber eine Kurzzeitsynchronisation, indem sie sehr lange Blitzzeiten benutzen, die länger sind als die Verschlusszeit. (Da wird der Blitz ja fast zur Lampe). Man muss diese Option als Sonderfunktion einstellen. Dabei geht allerdings die Blitzleistung runter.

Wie es mit diesem Feature bei Studioblitz aussieht weiss ich nicht.

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hi Andy,

wollte nur nochmal kurz anfragen, ob Du noch ein paar Bilder posten könntest. ;) Wäre supernett.

Viele Grüße
Christoph

Servus Christoph,
mit diesem Wochenende wurde nichts - ich musste bereits am Samsatg wieder beruflich weg. Komme kommenden Freitag wieder nach Hause. Bitte etwas Geduld bis zum naechsten WE.

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Servus Christoph,
mit diesem Wochenende wurde nichts - ich musste bereits am Samsatg wieder beruflich weg. Komme kommenden Freitag wieder nach Hause. Bitte etwas Geduld bis zum naechsten WE.

LG, Andy

Klar, kein Problem :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten