Mit D200 manuell Blitzen über 1/250 hinaus ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuppi

Aktives NF Mitglied
Möchte mit meiner D200 und einer kleinen Blitzanlage von Dörr
mit 1/1000 manuell Blitzen .
Kann aber die D200 nur bis 1/250 einstellen.
Sobald ich den Funkauslöser für die Blitzanlage vom Blitzschuh nehme ,kann ich die Verschlusszeit auch über 1/250 einstellen.
Gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe ?
Bin auch in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden.

LG Kalle

Anzeigen
Hallo,

Wuppi schrieb:
Sobald ich den Funkauslöser für die Blitzanlage vom Blitzschuh nehme ,kann ich die Verschlusszeit auch über 1/250 einstellen.

um es kurz zu machen: das geht mit einer Studioblitzanlage nicht. Um kürzere Synchronzeiten zu bekommen mußt Du einen der verfügbaren Systemblitze (z.B. SB 600/SB 800 oder auch von Metz und Sigma) benutzen. Und dann ist dabei auch noch einiges zu beachten. Dazu findest Du hier im Forum sicherlich einen ganzen Haufen Infos :)

vg, stefan

Kommentar
Hi Kalle,

Wuppi schrieb:
Möchte mit meiner D200 und einer kleinen Blitzanlage von Dörr mit 1/1000 manuell Blitzen.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? :nixweiss: Das geht gar nicht, bzw. ist ziemlich sinnlos. Die kürzeste Blitzsynchronszeit der D200 beträgt 1/250 s. Auch wenn du die Kamera dazu bewegen kannst, mit 1/1000 zu belichten (indem du nicht den Mittenkontakt im Blitzschuh benutzt, sondern den seitlich angebrachten X-Kontakt), wirst du nur eine teilbelichtete Bildfläche erhalten.

Gruß,
wenders

Kommentar
Wuppi schrieb:

LG Kalle

Servus Kalle,

hilf mir die Aufgabenstellung zu verstehen.

Normalerweise ist es bei einer externen Studioblitzanlage vollkommen egal, ob ich 1/60, 1/125 oder 1/250 an Verschlußzeit einstelle. Üblicherweise ist die Blitzabbrenndauer wesentlich kürzer (1/500 - 1/10000 abhängig von der Leistung). Das gilt allerdings nur, wenn das Licht der Blitzanlage, daß einzige ist. Die EInstellung der Belichtung erfolgt ausschließlich über die Kamerablende und die Leistungseinstellung der Blitzanlage.

Für Mischlicht (Umgebungslicht und Blitzlicht) kannst du folgende Modi verwenden:
1) Mit dem Systemblitzgerät bis zur den maximalen 1/250sec
2) Alles darüber hinaus mit FP Kurzzeit syncronisation (unter starkem Leistungsverlust)
3) Mit Studioblitz im Freien, kannst Du die max synczeit überschreiten (zBsp beim Aufhellen)

LG,
Andy

D2X, 1/1000sec, f4, Da Gegenlichtaufnahme mit ProFoto B2 portabler Blitzanlage aus 5m aufgehellt)
large.jpg

Kommentar
Hallo,

AndyE schrieb:
3) Mit Studioblitz im Freien, kannst Du die max synczeit überschreiten (zBsp beim Aufhellen)

damit wird das Ergebnis aber zufällig - durch die relativ lange Abbrenndauer der Studioblitze ist es zwar relativ wahrscheinlich, ein wenig Licht davon "einzufangen", aber wieviel, das ist nicht determiniert (deshalb gibt es die Beschränkung einer Synchronzeit ja überhaupt nur).
Ich habe im Studio sogar schon erlebt, daß Blitze so langsam angesprochen haben, daß ich sogar auf 1/125 sec. herunter mußte.

Für solche Aufhellsituationen würde ich immer auf (entfesselte)Komapktblitzgeräte zurückgreifen - hat auch den Vorteil der kleineren und leichteren Packmaße und leichteren Stromversorgung.

vg, stefan

Kommentar
epikur schrieb:
.... durch die relativ lange Abbrenndauer der Studioblitze .....

In Fall des Profoto's geht das von 1/2200s - 1/7400s. In jedem Fall kürzer als die Verschlußzeit bei 1/1000s

LG, Andy

Kommentar
Hallo,

AndyE schrieb:
In Fall des Profoto's geht das von 1/2200s - 1/7400s. In jedem Fall kürzer als die Verschlußzeit bei 1/1000s

wobei die angegebene Abbrennzeit u.U. nicht die vollständige Zeit beinhaltet. Es wird hier ähnlich wie bei der Leitzahl-Angabe oft (marketingtechnik) geschönt (im Falle der Leitzahl durch Erhöhung der ISO und/oder Reflektorstellung).

Zusätzlich kommt ja noch die Ansprechzeit der verwendeten Geräte. Was bringt eine (theoretische) Abbrennzeit von 1/5000 und eine eingestellte Zeit von 1/1000, wenn eines der verwendeten Geräte schon 1/1000 braucht, um zu reagieren?

vg, stefan

Kommentar
epikur schrieb:
Hallo,

wobei die angegebene Abbrennzeit u.U. nicht die vollständige Zeit beinhaltet. Es wird hier ähnlich wie bei der Leitzahl-Angabe oft (marketingtechnik) geschönt (im Falle der Leitzahl durch Erhöhung der ISO und/oder Reflektorstellung).

Zusätzlich kommt ja noch die Ansprechzeit der verwendeten Geräte. Was bringt eine (theoretische) Abbrennzeit von 1/5000 und eine eingestellte Zeit von 1/1000, wenn eines der verwendeten Geräte schon 1/1000 braucht, um zu reagieren?

vg, stefan

Stefan,
ich kenn die Blitzabrenndauerstatistiken :) (übrigens ist T=0,5 bei ProFoto und nicht wie bei manchen t=0,1)

Ich verwende die Kombination D1X/D2X und Profoto Generatoren (B2R und D4R) seit Jahren mit reproduzierbaren Ergebnissen. Bis 1/1000 sec gehts, ab dann kommt Kollege Zufall ins Spiel.

LG, Andy

Kommentar
hallo,
auch wenns evtl hier nicht ganz passt, aber:
ich habe mich schon länger gefragt, warum die d70 im gegensatz zur d200 über den "luxus" einer 1/500 sek blitzsync zeit verfügt.
kann mir das jemand erklären?

gruß Winnfield

Kommentar
Winnfield schrieb:
hallo,
auch wenns evtl hier nicht ganz passt, aber:
ich habe mich schon länger gefragt, warum die d70 im gegensatz zur d200 über den "luxus" einer 1/500 sek blitzsync zeit verfügt.
kann mir das jemand erklären?

gruß Winnfield

Yep.

Weil sie einen elektronisch unterstützen Verschlußmechanismus hat. Da geht eine schnellere max Blitzsynchronzeit.

Hintergrund: Um kosten zu sparen wird der Verschlußmechanismus bei den consumer D-SLr so gebaut, daß er bis 1/250 oder 1/500 geht. Alles was schneller ist, wird elektronisch über den Sensor elektronisch gemacht.

LG, Andy

Kommentar
mmmmh, soll also heissen das die d200 die bessere verschlußtechnik besitzt, diese aber eine kürzere verschlußzeit unmöglich macht?

Winnfield

Kommentar
Winnfield schrieb:
mmmmh, soll also heissen das die d200 die bessere verschlußtechnik besitzt, diese aber eine kürzere verschlußzeit unmöglich macht?

Winnfield

Ja.
Es gab hier mal im Forum vor nicht allzulanger Zeit einen seeeeeeeeeehr langen Thread im D70/D80 Forum dazu. War fast schon eine grundsatzphilosophische Diskussion.

Edit: Hier isss er - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231

Die Reduktion von Blooming ist einer der (angeblichen) Vorteile der D200

LG, Andy

Kommentar
ok, thx, und oh man wie schnell das hier geht.......bin schlicht begeistert!!:up:

Winnfield

Kommentar
Danke für Eure vielen Beiträge.
Hatte bei meiner Fragestellung einen Denkfehler :frown1:

Habe vor einiger Zeit mal Aufnahmen von fallenden Tropfen gemacht
und war immer der Meinung Blitzzeiten so um die 1/1000 verwendet zu haben
Jetzt wollte ich wieder solche Aufnahmen machen und kam mit der D200 nur bis 1/250
Auf Grund Eurer Beiträge habe ich mir die Exifdaten der alten Bilder angesehen
und tatsächlich waren das auch nur Zeiten mit 1/125 :eek:

Sorry, damit war die Fragestellung überflüssig

Aber jetzt weiß ich wieder mehr über die Blitztechnik und kann einiges besser nachvollziehen.

LG Kalle

Kommentar
Mattes schrieb:
Hallo Kalle.

Neben vielen anderen guten Infos gibt es gerade heute bei www.strobist.com einen Beitrag zu genau diesem Thema.

Grüsse

Mattes

Mattes,

was predige ich hier schon seit geraumer Zeit? :D Die D70s ist ein Wunderwerk! :) Siehe Link von AndyE. Aber, das ist leider nicht die Zukunft. Nikon setzt voll auf mechanische Verschlüsse. Der Markt braucht dieses Blitzfeature nicht und der Markt will auch nicht blitzen. So ist das leider. Mich kotzt es an, dass ich daher auf eine Porty Anlage sparen muss und ständig alle möglichen Graufilter mit mir rumschleppen muss, da man bei Bildern gegen die Sonne schnell bei f18 ist und alle Bilder wegen der Beugungsunschärfe wie Matsch aussehen. Die D70 bzw. die alte D1x ist DIE professionelle (weil einzige) Lösung für Reportagefotos, bei denen man kein Fotostudio mitschleppen will.

David schreibt über die D70 (Strobist Link):
"So you are not going to get all of a full-power flash in a 1/8000th of a sec, no matter how your shutter slices it. Basically, you can sync a full-power shot at 1/1000, a half-power shot at 1/2000th, a quarter-power shot at 1/4000, etc. "

Wisst Ihr alle was das bedeutet? Ja? Dann ist das ein Grund um nun eine Runde zu heulen, wenn wir unsere aktuellen Nikons mit 1/250s Blitzsync in der Hand haben. Eine Kamera mit elektronischem Verschluss ist für jeden Fotografen, der mit anderen Knipsern konkurriert ein Marktvorteil.

@AndyE: Kannst Du mir sagen, wie Du mit Deiner Profoto Anlage, die in 1/2200s - 1/7400s abbrennt, an der D2x mit ihrem mechanischen Verschluss 1/1000s synchronisierst ohne Abschattungen zu bekommen? Ich würde das verstehen, wäre die Abbrennzeit der Blitzanlage länger als die Belichtung andauert, also wenn Du z.B. eine 1/8000s an der D2x einstellst und es schaffst die Blitzanlage rechtzeitig auszulösen. So ein Verfahren hatte ich hier mal beschrieben anhand eines sehr langsam abbrennenden Metz Blitzgerätes (1/200s).

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Andy,

das würde mich auch interessieren, wie Du bei der D2X kürzere Zeiten als 1/250s ohne Abschattung hinkriegst.

Ich hab´s gerade mit dem Profoto Acute B600R getestet.

Schon bei 1/320s sehe ich oben einen schwarzen Streifen bei 1/1000s sind 2/3 vom Bild schwarz.

Bei Deinem obigen Bildbeispiel sehe ich ehrlich gesagt auch keine Wirkung des Aufhellblitzes, nicht mal einen Reflex in den Augen.

Bei der D70 geht eine 1/1000s aber das Bild ist dunkler als bei 1/500s.

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
was predige ich hier schon seit geraumer Zeit? :D Die D70s ist ein Wunderwerk! :) Siehe Link von AndyE. Aber, das ist leider nicht die Zukunft. Nikon setzt voll auf mechanische Verschlüsse.

man sollte nicht zwei Dinge durcheinander bringen.

Einmal gibt es die kürzeste Verschusszeit eines mechanischen Verschlusses, bei dem der erste Vorhang unten angelangt ist, bevor der zweite losgelaufen ist. Die liegt in der Regel bei 1/250 sec.

Zum anderen gibt es die Zeit in der ein Blitz abgefeuert wird. Du brauchst nur beim sehr hellem Licht under Verwendung des Blitzes als aufhellblitz möglicherweise eine kürzere Verschlusszeit zu einfrieren von Bewegung. sonst kannst Du das Einfrieren genausogut mit einer exterm kurzen, aber intensiven Blitzdauer erreichten. 1/10000 sec sind kein Problem für Blitzanlagen.

Frithjof

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
@AndyE: Kannst Du mir sagen, wie Du mit Deiner Profoto Anlage, die in 1/2200s - 1/7400s abbrennt, an der D2x mit ihrem mechanischen Verschluss 1/1000s synchronisierst ohne Abschattungen zu bekommen? Ich würde das verstehen, wäre die Abbrennzeit der Blitzanlage länger als die Belichtung andauert, also wenn Du z.B. eine 1/8000s an der D2x einstellst und es schaffst die Blitzanlage rechtzeitig auszulösen. So ein Verfahren hatte ich hier mal beschrieben anhand eines sehr langsam abbrennenden Metz Blitzgerätes (1/200s).

Viele Grüße
Christoph

Christoph,
nothing special - ich verwende den Pocketwizard zum (Funk)ausloesen.

Ich komme erst am Wochenende wieder nach Hause - da kann ich noch ein paar Bilder herzeigen mit unterschiedlicher Blitzleistung (und kein Blitz).

LG,
Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten