Minolta A bajonett an Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SilentRunning

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Bin spontan über meinen Vater an nen paar alte minolta objektive gekommen. Unteranderem rokkor 50mm 1.2...

Mich würde einfach reizen, mit denen mal an meiner D70 spielen zu können.
Gibts vielleicht nen adapter der den anschluss an nikons f bajonet ermöglicht?

Af wär unwichtig, sind ja eh manuelle. Ne funktionierende belichtungsmessung und blendensteuerung wär da schon wichtiger.

Danke für hinweise

Grüße micha

Anzeigen
Hallo!

Bin spontan über meinen Vater an nen paar alte minolta objektive gekommen. Unteranderem rokkor 50mm 1.2...

Hallo Micha,

ich hatte mal dieses Objektiv an einer XE-1. Das Teil ist mit offener Blende so was von Butterweich. Wenn hier im Forum das Nikkor 1,4/50mm mit offener Blende als fast nicht brauchbar bezeichnet wird dann sollten die mal das Rokkor dranschrauben, was ja zum Glück nicht geht, die werden ihr blaues Wunder erleben und anschließend für das Nikkor einen Altar aufstellen.

Kommentar
Hallo Micha,

ich hatte mal dieses Objektiv an einer XE-1. Das Teil ist mit offener Blende so was von Butterweich. Wenn hier im Forum das Nikkor 1,4/50mm mit offener Blende als fast nicht brauchbar bezeichnet wird dann sollten die mal das Rokkor dranschrauben, was ja zum Glück nicht geht, die werden ihr blaues Wunder erleben und anschließend für das Nikkor einen Altar aufstellen.

Angeblich hat David Hamilton genau deswegen mit Minolta fotografiert. Minolta soll über diese Werbung nicht wirklich glücklich gewesen sein :)

Grüßle
Uwe

Kommentar
Mein Vater hat auch eine alte Minolta (SRT-101) mit Rokkor 55mm f1:1,7 (siehe Benutzerbild), und ich könnte mir nicht vorstellen das man mit diesem Objektiv (auch wenn es passen würde) an einer DigiSLR genauso viel Spaß haben könnte wie mit einer alten Analogen mit Fokusmattscheibe.:cam:

Kommentar
jein, mit einer D700 / D3 mit gewechselter Fokusmattscheibe.. aber fürs gesamtfeeling wohl kaum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten