Minolta A bajonett an Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SilentRunning

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Bin spontan über meinen Vater an nen paar alte minolta objektive gekommen. Unteranderem rokkor 50mm 1.2...

Mich würde einfach reizen, mit denen mal an meiner D70 spielen zu können.
Gibts vielleicht nen adapter der den anschluss an nikons f bajonet ermöglicht?

Af wär unwichtig, sind ja eh manuelle. Ne funktionierende belichtungsmessung und blendensteuerung wär da schon wichtiger.

Danke für hinweise

Grüße micha

Anzeigen
Ne funktionierende belichtungsmessung und blendensteuerung wär da schon wichtiger.

Hallo Micha,

die Belichtungsmessung bekommt die D70 leider nicht mal mit alten Nikon Objektiven (ohne CPU) hin.

Hallo!

Schade. Naja ich hab auch noch nen alten belichtungsmesser.
Wenns nen adpater gibt, würd ich mir glatt einen holen, auch ohne belichtungsmessung der cam.
Wird dann wohl ganz abenteuerlich, aber was solls. :-D

kann mir jemand helfen?

grüße micha

ps: warum ist das eigentlich nicht möglich? Ich dachte der belichtungsmesser sitzt im berreich der mattscheibe. Sollte das dann nicht auch unabhänig von irgendwlechen chips funktionieren?

Kommentar
Gibts vielleicht nen adapter der den anschluss an nikons f bajonet ermöglicht?
Das Auflagemaß der Minolta AF-Objektive ist 2mm geringer als das von Nikon. Das bedeutet daß ein Adapter - wenn es ihn denn gäbe - keine Fokussierung auf Unendlich erlauben würde. Eine Fokussierung auf Unendlich wäre nur möglich wenn ein Linsensystem zum Ausgleich in den Adapter eingebaut würde.

Soviel ich weiß gibt es einen solchen Adapter nicht.

Grüße
Andreas

Kommentar
Das Auflagemaß der Minolta AF-Objektive ist 2mm geringer als das von Nikon. Das bedeutet daß ein Adapter - wenn es ihn denn gäbe - keine Fokussierung auf Unendlich erlauben würde. Eine Fokussierung auf Unendlich wäre nur möglich wenn ein Linsensystem zum Ausgleich in den Adapter eingebaut würde.

Soviel ich weiß gibt es einen solchen Adapter nicht.

Es geht hier nicht um Minolta AF, sondern um Minolta MD. Das Auflagemaß sollte aber ähnlich sein, so dass die Antwort trotzdem richtig ist. Das Nikon-F-Bajonett hat so ziemlich das längste Auflagemaß aller SLR-Systeme, so dass es unmöglich sein dürfte, irgendein Fremdsystemobjektiv bei Fokussierung auf unendlich und ohne eingebaute Linse zu adaptieren. Selbst M42 kann auf Nikon nicht adaptiert werden.

Kommentar
Hallo,

habe früher mit einer X-300 fotografiert und ebenso von meinem Vater zahlreiche sehr gute Objektive geerbt, die ich auch gerne mal an meine D70 anschließen wollte.
Heute wurde ich evtl. bei ebay fündig:

ebay Adapter Minolta Nikon

Vielleicht wird uns das helfen :) ?

Übrigens hat er auch sehr günstig einen alternativen IR-Auslöser und anderes nettes D70-Zubehör.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Vorsicht - man sollte den Text des Angebotes schon ganz lesen:

1. Nicht Minolta an Nikon, sondern M42-Schraubgewinde an Nikon (hat nix mit Minolta zu tun.
2. Die Unendlichkeitseinstellung ist nicht möglich.

Und zwar 2. genau aus den hier erörterten Gründen: Das Auflagenmaß von Nikon ist länger als das für M42-Objektive. Folglich wirken Auflagenmaß Nikon + Adapter - Auflagenmaß M42 wie ein kleiner Zwischenring. Mit einem langen Tele mag man noch einige Bilder halbwegs hinbekommen, mit einem Weitwinkle dürfte alles ziemlich Essig sein.

Also: Vorsicht!

Kommentar
Das ist in der Tat kein Minolta-Adapter, sondern ein Adapter für Objektive mit Schraubgewinde M42 an Gehäuse von Nikon. In der Praxis ist dieser Adapter nur für Nahaufnahmen zu gebrauchen. Wobei es für M42 nur wenige Objektive gegeben hat, die speziell für den Nahbereich zu empfehlen wären. Und von diesen wenigen erreicht keines die Leistung der Micro-Nikkore.

Für diejenigen, die mit der Bezeichnung "M42" nichts anfangen können: es handelt sich dabei zunächst um eine Bezeichnung für ein Schraubgewinde nach DIN. Dieses Gewinde wurde um 1950 herum vom damaligen VEB Zeiss Ikon Dresden (später VEB Pentacon) als Objektivanschluss für die erste Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera dieses Herstellers, die Contax S, ausgewählt. Man hätte zwar lieber einen Bajonettanschluss konstruiert, aber in der DDR des Jahres 1950 waren die dafür notwendigen, hochwertigen Stahlsorten nicht zu bekommen. Ein Gewinde ist von Haus robuster und nützt sich nicht so schnell ab wie ein Bajonettring.

Verschiedene japanische Hersteller nahmen die Idee dankbar auf - der wichtigste davon war Pentax. Die Pentax Spotmatic mit M42 wurde ein Megaseller. Die Praktica aus DDR-Produktion mit M42 ebenfalls. Daher haben es beide Firmen versäumt, rechtzeitig auf moderne Bajonettanschlüsse umzustellen. Pentax hat dank innovativer Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis überlebt, wenn die Firma auch nie mehr die Qualität erreicht hat, für die sie zu Spotmatic-Zeiten berühmt war. Der VEB Pentacon mit seinen Prakticas ging zusammen mit der DDR unter.

Noch ein Tipp zu Adaptern: an eine Nikon irgendwelche Fremdobjektive adaptieren zu wollen, ist schwierig, eben weil das Auflagemaß der Nikon-Gehäuse länger ist als bei fast allen anderen Herstellern. Außerdem sind die Nikon-Objektive so gut, dass kaum Bedarf für adaptierte Fremdobjektive besteht. Sinnvoll einsetzbar sind sie eh nur im Nahbereich, und gerade im Nahbereich ist Nikon von Haus aus besonders stark, siehe oben.

Ganz anders sieht es bei Canon aus: deren Auflagemaß ist besonders kurz und daher sehr gut für Adapter-Lösungen geeignet. Leica oder Zeiss/Contax-RTS-Objektive, aber auch Nikon und M42, an Canon DSLR ist machbar und durchaus nicht ungewöhnlich. Die dafür notwendigen Adapter gibt es z.B. bei Novoflex.

Gruß
Uwe

Kommentar
Hallo Uwe,

vielen Dank für die sehr ausführliche Information :). Ich dachte mir schon sowas, war mir aber nicht so sicher und hatte mich wohl zu früh gefreut.

Übrigens hier noch ergänzend ein Link für interessierte, da es auch M39 und M40 Gewinde gab und bis heute gibt.
Objektivgewinde - Wikipedia

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Was an Nikon zu adaptieren geht (und manchmal auch lohnenswert ist), sind Mittelformat-Objektive.
Da kostet ein Adapter eventuell nur einen Bruchteil eines adequaten Nikkors.

Ich benutze oft auf diese weise ein Zeiss Biometar 2,8/80mm (für Pentacon Six) und ein Arsenal Jupiter-36 3,5/250mm (für Kiev 88). Es sind zwar rechte "Trümmer", aber wenn man eh die Mitelformat-Dinger mitschleppt, dann wieso gleich nicht mitbenutzen. Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.

Für andere Mittelformat-Linsen ohne Zentralverschluß gibt es sicher auch Adapter.

Grüße - Bernhard

Kommentar
In Sachen Adaption alter Objektive an DSLR läuft gerade eine Serie auf Digitalkamera.de.

Bisher erschienen:
Juwelen zum Spartarif - Allgemeines
Juwelen zum Spartarif - M42 an Canon EOS
Alte Juwelen - M42 und PK an Pentax
Alte Juwelen - M42 an Minolta

Ich gehe mal davon aus, dass Tipps zu Nikon demnächst folgen werden. Wobei es hier wohl nur darum gehen wird, mit welchen Einschränkungen alte AI/AIS-Nikkore an Nikon DSLR zu verwenden sind, denn ansonsten passt in der Tat nur Mittelformat an Nikon. Gängige Kombinationen sind hier Hasselblad und Mamiya 645 an Nikon.

Weitere, umfassende Informationen zum Thema Adapter gibt es bei Stephen Gandy aus Los Angeles. Dort kann man auch bestellen, muss aber internationalen Versand und Zoll berücksichtigen. Für uns Deutsche dürfte Novoflex immer noch die beste Bezugsquelle sein. Die Firma bietet auf ihrer Homepage eine Ausswahlliste der Novoflex-Adapter an. Dort könnt Ihr die gewünschte Objektiv-Kamera-Kombination eingeben und prüfen, ob ein Adapter verfügbar ist.

Gruß
Uwe

Kommentar
Bitte nicht den tollen Shiftadapter von Zörk zwecks Adaption von Mittelformatoptiken vergessen. Ich habe so ein Teil, um meine Pentax 6x7 Objektive mit Shiftmöglichkeit an der Pentax 645 zu verwenden. Das Ganze gibt es aber natürlich auch für Kleinbildkameras. Ist aber leider nicht billig!
Gruß
Andreas

Kommentar
Also irgendwie werde ich hier nicht schlau... gibt es nun adapter oder nicht? Die einen sagen ja, die anderen nein...

Ich hab heute von meinem Vater, der selber mehrere Spiegelreflexkameras besitzt, ein altes Minolta MC TELE ROKKOR - PF 135mm geschenkt bekommen.
Das Bajonett bei der Minolta is leider ein bisschen zu schmal fuer meine D80...

Und da wollte ich jetzt fragen, ob es da evtl einen Adapter gibt...

Kann mir da jemand helfen?

Viel Danl schon mal im Voraus! Danke!

Kommentar
Also irgendwie werde ich hier nicht schlau... gibt es nun adapter oder nicht? Die einen sagen ja, die anderen nein...

Ich hab heute von meinem Vater, der selber mehrere Spiegelreflexkameras besitzt, ein altes Minolta MC TELE ROKKOR - PF 135mm geschenkt bekommen.
Das Bajonett bei der Minolta is leider ein bisschen zu schmal fuer meine D80...

Und da wollte ich jetzt fragen, ob es da evtl einen Adapter gibt...

Vielen Dank schon mal im Voraus! Danke!

/EDIT: Es scheint zu klappen! http://photo.net/photodb/photo?photo_id=4888698

Kommentar
Alles was es zu sagen gibt steht zwar schon in den anderen Beiträgen. Aber speziell noch mal für Dich.
Es gibt Adapter. Aber das Auflagemaß von Nikon ist größer und deswegen kannst Du dann mit Deinem Minolta-Objektiv nur noch im Nahbereich fotografieren.

Viel Danl schon mal im Voraus! Danke!

Kommentar
Minolta auf M42 + M42 auf Nikon ? :D :fahne: , wenn schon ohne Linse -> Makro, dann doch gleich mit ordentlichem Zwischenring. :D

Spass bei Seite, vlt gibts ja einen...

Kommentar

Auch googeln will gelernt sein.

Guxt du hier, findest du auch den Text zu diesen Bildern. Der Typ hat das Minolta MD Bajonett durch ein Nikon Bajonett von einem abgefrästen Umkehrring ersetzt. Würde man einen Feinmechaniker damit betrauen und diesem ein Original Nikon Bajonett zur Verfügung stellen, z. B. von einem defekten Nikkor, dann könnte das sogar ganz passabel passen. An der Tatsache, dass die Fotografie damit Technik der Zwanziger Jahre wäre (nicht mal eine Springblendenfunktion) würde das allerdings nichts ändern. Und ein Zurück gäbe es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr, da das Objektiv etwas gekürzt werden müsste und da auf jeden Fall störende Blendenhebel entfernt und MD Blendenmitnehmer abgefräst werden müssten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten