Meinungen zum Eizo Eizo S2231W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

wenn Du Dir zu Deinem Spyder 2die Software BasICcolor kaufst, hast Du eine fantastische Kombination, mit der Du so ziemlich alles kalibriert bekommst, was der Markt so hergibt. ( solange die Grafikkarte eine Korektur mittels LUT zuläßt ).

Diese Kombination ist weitaus besser als die durch die FC vertriebene Kombination Squid 2.

Das wage ich zu bezweifeln, denn der Squid 2 (= eye one display 2) ist als Hardware besser als der Spyder, Basiccolor die beste Software.

Was korrekt ist, ist, dass der Spyder mit Basiccolor besser funktioniert als der Spyder mit der Colorvision-Software, die X-Rite-Hardware ist aber nach wie vor das Gerät der Wahl.

Frank

Kommentar
Anzeigen
Das wage ich zu bezweifeln, denn der Squid 2 (= eye one display 2) ist als Hardware besser als der Spyder, Basiccolor die beste Software.

Was korrekt ist, ist, dass der Spyder mit Basiccolor besser funktioniert als der Spyder mit der Colorvision-Software, die X-Rite-Hardware ist aber nach wie vor das Gerät der Wahl.

Frank

Hallo Frank,

das stimmt leider nach den tests in der digital photo und nach Aussagen der Firma BasICcolor nicht wirklich. Wenn man einen guten I1 bekommt, ist die Kombi auch wirklich gut. Leider gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Geräten ( keine QM ).

Und da ist der Spyder 2 leider konstant gut, und nicht mal sehr gut und mal mangelhaft, wie es beim I1 der Fall ist.

Noch besser ist allerdings der DTP94, allerdings ur noch als Quato beschränkt zu bekommen. Dazu kommt noch, da der DTP94 sehr sehr langsam sein soll.

Kommentar
Also ich werde da aus der Seite nicht schlau. Da ist auch überhaupt nichts erklärt. Vielleicht will man auch nichts verkaufen.
Welche Version brauche ich denn da genau?

Aber nochmal. Du bist ganz sicher, dass man mit dem Syder2Express auch Wide-Gamut-Displays kalibrieren kann?

Kommentar
Das ist doch relativ einfach :

1. Gehe auf http://www.basiccolor.de
  2. klicke links auf Download
  3. regisrtiere Dich und melde dich dann unter download an
  4. klicke links wieder auf download und lade dir lade Dir basiccolor display 4.18 runter
  5. installiere das Programm auf dem PC, der kalibriert wserden soll ( vorher den Spyder-Kram deinstalieren )
  6. ermittele in dem basiccolor die Machinen-ID
  7. melde dich wieder auf http://www.basiccolor.de an und klicke links auf download
  8. klicke nun links auf "14 tage Demo liznez
  9. erzeuge die Lizenz mit dem machinen-Code
  10. Schalte Basiccolor für 14 Tage frei
  11. kalibriere den Monitor
  12. fertig

Kommentar
So ich habe die Prozedur mal hinter mich gebracht und nach viel Probieren teilte mir der Support mit, dass der Spyder2 nicht mehr unterstützt wird. :motz:

Kommentar
So ich habe die Prozedur mal hinter mich gebracht und nach viel Probieren teilte mir der Support mit, dass der Spyder2 nicht mehr unterstützt wird. :motz:

Das ist doch nicht wahr !!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor einigen Tagen noch mit denen telefoniert. da wurde der Spyder II noch unterstützt und man gab offen zu, daß die Ergebnisse mit dem Spyder II besser werden als mit dem I1Display.

Ne, ob das mit rechten Dingen zugeht ( " Mache ihm ein Angebot, dass er nciht abschlagen kann ! " )

Kommentar
Also ich habe da heute telefoniert nachdem sich der Spyder2 mit den diplay4 beigelegten Treibern nicht installieren ließ.
Der Herr vom Support meinte der Spyder2 würde nur bis Version 4.1.7 unterstützt danach nicht mehr. Auf der Webseite ist er auch nicht mehr bei den unterstützten Geräten gelistet.
Der meinte das DataColor wohl was an den Treibern geändert habe und das jetzt alles nicht mehr kompertibel sei. :nixweiss:

Kommentar
Moin,

Dell 2408WFP Monitor 24", habe ich gerade ausgepackt, Samsung Panel (wird auch von EIZO verwendet) tolle Bildschärfe, super Ausstatung. Tip von einem Freund, läßt sich gut kalbrieren, benutzt inzwischen mehrere in seinem Grafikbüro und hat im Vergleich zum EIZO damit viel Geld gespart.

ab 627 € bei Dell 639,89 bei Dell,

HR

Kommentar
Leider ist der Tipp nicht so wirklich gut. Der Dell hat ein Problem mit Farbstichen im weiß, die man auch mit der Kalibrierung nicht wirklich wegbekommt. Hierzu gibt es hier im Forum und auch auf Prad.de einige Informationen.

Moin,

Dell 2408WFP Monitor 24", habe ich gerade ausgepackt, Samsung Panel (wird auch von EIZO verwendet) tolle Bildschärfe, super Ausstatung. Tip von einem Freund, läßt sich gut kalbrieren, benutzt inzwischen mehrere in seinem Grafikbüro und hat im Vergleich zum EIZO damit viel Geld gespart.

ab 627 € bei Dell 639,89 bei Dell,

HR

Kommentar
Ich habe hier jetzt nen Lenovo L220x stehen und bin damit bisher sehr zufrieden.
kalibieren muss man den aber. Das habe ich jetzt erstmal mit der DataColor-Software gemacht.

Kommentar
...Ich habe hier jetzt nen Lenovo L220x stehen und bin damit bisher sehr zufrieden...

Hallo Christian,

wie ist denn Dein Urteil nach drei Monaten zu dem Lenovo L220x? Hast Du denn T33HNEU oder den T33HCEU?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe dieses Forum und prad.de durchforstet. Eigentlich möchte ich einen 24" Monitor. Da ich aber nur ca. 400.- € ausgeben möchte/kann komme ich immer wieder auf den Lenovo zurück. Zumindest wenn es kein TN Panel werden soll...

Würde mich über ein Feedback freuen...

@alle
Oder gibt es Alternativen zu meinen Preisvorstellungen. Der Hyundai W241D schein ja nicht der Kracher zu sein und ist auch mit über 450.- € über meinem Preislimit...

Kommentar
schiebe das Thema mal frech nach oben...

Kann jemand etwas zu dem Lenovo L220x sagen bzw. welches TN-Panel könntet Ihr bis ca. 400.- € empfehlen.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder hier einen 24" TFT von EIZO oder NEC im Einsatz hat und dennoch mit der Kiste bei EBV zufrieden ist...
Bin ja auch erst EBV-Einsteiger...

Natürlich hätte ich gerne einen "gescheiten" S-PVA gekauft, ist jedoch momentan nicht machbar!

Warum ich hier und nicht bei Prad diese Fragen stelle? Komme leider nicht auf das Forum bei Prad wird von unserer Firmenfirewall geblockt. Warum auch immer...

Kommentar
schiebe das Thema mal frech nach oben...

Kann jemand etwas zu dem Lenovo L220x sagen bzw. welches TN-Panel könntet Ihr bis ca. 400.- € empfehlen.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder hier einen 24" TFT von EIZO oder NEC im Einsatz hat und dennoch mit der Kiste bei EBV zufrieden ist...
Bin ja auch erst EBV-Einsteiger...

Natürlich hätte ich gerne einen "gescheiten" S-PVA gekauft, ist jedoch momentan nicht machbar!

Warum ich hier und nicht bei Prad diese Fragen stelle? Komme leider nicht auf das Forum bei Prad wird von unserer Firmenfirewall geblockt. Warum auch immer...

Wie Du selbst schon erkannt hast, macht EBV erst mit einem PVA-Panel "Spaß". TN+Film ist sehr dürftig. aber natürlich günstiger. Obwohl man klar sagen muss, einen ganz günstigen TN solltest Du für EBV auch nicht verwenden, denn da hast überhaupt keine Freude damit.

Wenn deine Preisobergrenze noch bei 400 EUR liegt und 24" noch deine Wünschgröße ist, dann schau Dir denn HP w2408 an. Habe selbst keine Erfahrung mit dem Teil, soll aber trotz TN+Film OK sein.

Kommentar
Wie Du selbst schon erkannt hast, macht EBV erst mit einem PVA-Panel "Spaß". TN+Film ist sehr dürftig. aber natürlich günstiger. Obwohl man klar sagen muss, einen ganz günstigen TN solltest Du für EBV auch nicht verwenden, denn da hast überhaupt keine Freude damit.

Wenn deine Preisobergrenze noch bei 400 EUR liegt und 24" noch deine Wünschgröße ist, dann schau Dir denn HP w2408 an. Habe selbst keine Erfahrung mit dem Teil, soll aber trotz TN+Film OK sein.

Hallo Helmut.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Den HP habe ich bei der Kaufberatung von Prad auch schon gesehen und fand diesen von den technischen Daten auch recht Interessant.
Wenn der nur keinen Glare-Panel hätte...

Ich glaub ich muss nochmal zu einem Elektromarkt gehen und mir die glänzenden Bildschirme anschauen. Bisher haben die mir nicht so zugesagt... Ist aber bestimmt Gewohnheitssache...

Kommentar
Hallo Helmut.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Den HP habe ich bei der Kaufberatung von Prad auch schon gesehen und fand diesen von den technischen Daten auch recht Interessant.
Wenn der nur keinen Glare-Panel hätte...

Ich glaub ich muss nochmal zu einem Elektromarkt gehen und mir die glänzenden Bildschirme anschauen. Bisher haben die mir nicht so zugesagt... Ist aber bestimmt Gewohnheitssache...

Ja, das mit dem Glänzen ist sicherlich eine Sache, die sehr subjektiv negativ wahrgenommen wird oder nicht. Kommt auch immer darauf an, wie der Monitor aufgestellt ist. Aber mit Deinem Budgetrahmen wirst Du "einen Tod sterben müssen". Ein wirklich gutes Display bekommt man einfach erst um ein paar EUR mehr.
Der Dell 2408 wäre hier vielleicht noch ein Tipp. Hat schon ein S-PVA-Panel. Ist zwar nicht perfekt, aber für das Geld unschlagbar. Gibt hierzu auch einen Testbericht von mir. Einfach mal die Suche benuzten.

Kommentar
Hallo,
ich wollte mir den Monitor zulegen,habe mir jetzt mal die Antworten durchgelesen und bin erstaunt wie schlecht das Gerät bei euch wegkommt.
Habe mir den Testbericht auf Prad.de durchgelesen und dort hat er ein
sehr gut bekommen.Laut UGRA-Zertifizierung ist ein farbverbindliches Arbeiten
sehr gut möglich.:confused::confused::confused:
Danke Gerhard

Kommentar
Hallo,

also ich weis nicht wo Ihr eure Infos her habt aber mein Eizo S2231W läuft seid 6 mon. klaglos und ich bin sehr zufrieden und meiner ist mittels eines Spyder 3 kalibriert. Der Monitor wird von Prad übrigens empfohlen für Bildbearbeitung.

Also meine Empfehlung hat der Monitor und ich nutze ihn seid 6 Mon.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,
ich wollte mir den Monitor zulegen,habe mir jetzt mal die Antworten durchgelesen und bin erstaunt wie schlecht das Gerät bei euch wegkommt.

Hallo Gerhard,

teilweise sind das Leute die das Gerät nur aus den Testberichten kennen. Ich hab den Monitor in der Ausführung mit dem Säulenstandfuß und kann mich darüber nicht beklagen. Er ist geräuschlos und mit dem Spyder 3 Elite problemlos zu kalibrieren.

Erstaunlich wie gut die Bilder selbst von einfacheren Digitalkameras wirken. Für Bildbearbeitung ein guter Kompromiss wenn man sich keinen hardwarekalibrierbaren Bildschirm leisten kann oder will. Wenn die Ausbelichtungen oder Drucke nichts werden liegt es mit Sicherheit nicht am Bildschirm. :)

Ich konnte im Gegensatz zu meinem früheren Monitor auch nach der Kalibreirung keine streifigen Farb bzw. Helligkeitsverläufe erkennen. Macht wohl die 10-bit LUT aus.

Einzig die Bedienung war bei meinem früheren Samsung flotter. Das Menü und die vielen Tasten sind nicht besonders praktisch. Die internen Lautsprecher habe ich noch nicht getestet, da mein Rechner sowieso an der Stereoanlage hängt.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten