Meinungen zum Eizo Eizo S2231W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
So nun ist es passiert mein Monitor scheint irgendwie den Geist aufgegeben zu haben und es muss ein neues Gerät her.
Ich habe mich auf prad.de schlau gemacht und dort ist mir der S2231W von Eizo aufgefallen. Mit ca. 550 € könnte ich mir den gerade so erlauben.
Nun würde mich interessieren, ob vielleicht jemand dieses doch noch recht junge Gerät besitzt oder ob einem Gründe gegen dieses Modell einfallen oder er ein anderes Gerät empfehlen würde.

Gleich vorne weg: Mein finanzieller Rahmen ist oben genannt. Es sollte ein Gerät mit einem ordentlich Panel sein und mindestens 20'' haben.
Ich habe auf der Seite auch noch den etwas älteren HP LP2065 gesehen, der recht günstig zu haben ist. Ist der noch zeitgemäß?

Anzeigen
Meine Meinung ist, dass das Gerät beim letzten c't-Test ziemlich durchgefallen ist was das PLV angeht und die 61er-Serie auch. Klarer Winner ist die LED-Hintergrundbeleuchtung und da es den Samsung XL20 schon ab 899 Euro gibt....

PS: Ich arbeite übrigens noch mit einem Röhrenmonitor. Der muss zwar alle 3000 bis 4000 Betriebsstunden ausgetauscht werden aber der XL20 würde für mich "fast einen Tausender länger auf die D3 warten" bedeuten und man muss halt Prioritäten setzen....

So nun ist es passiert mein Monitor scheint irgendwie den Geist aufgegeben zu haben und es muss ein neues Gerät her.
Ich habe mich auf prad.de schlau gemacht und dort ist mir der S2231W von Eizo aufgefallen. Mit ca. 550 € könnte ich mir den gerade so erlauben.
Nun würde mich interessieren, ob vielleicht jemand dieses doch noch recht junge Gerät besitzt oder ob einem Gründe gegen dieses Modell einfallen oder er ein anderes Gerät empfehlen würde.

Gleich vorne weg: Mein finanzieller Rahmen ist oben genannt. Es sollte ein Gerät mit einem ordentlich Panel sein und mndestens 20'' haben.
Ich habe auf der Seite auch noch den etwas älteren HP LP2065 gesehen, der recht günstig zu haben ist. Ist der noch zeitgemäß?

Kommentar
Wie gesagt: mehr Geld kann ich nicht ausgeben. In welcher c't wurde der S2231W denn getestet? Und was bedeutet PLV?

Kommentar
Hallo,#

vom S2231W ist absolut abzuraten. Es gibt bei dem Modell ein goßeres Problem mit dem Panel.
Das wurde schon vom Eizo Support bestätigt und mehrfach auf prad.de und auch hier besprochen.

Kommentar
In diesem Preisbereich ist es eher schwer. Kommt aber ganz darauf an, was Du machen möchtest. Ich gehe davon aus, dass Du ihn für eine ordentliche Bildbearbeitung verwenden willst, wenn Du in diesem Forum aktiv bist.

Der HP2065, den Du ja selbst nennst, wäre aufgrund deines Preisrahmens sicher OK. Habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
Es muss nicht immer das neueste Modell sein.

Auf prad.de gibt es ja eine brauchbare Monitor-Kaufberatung. Ich gehe davon aus, Du kennst diese. Aber hier nochmal der LINK

Kommentar
24'' sind mir aber ehrlich gesagt schon einfach zu groß, mal vom Preis ganz abgesehen.

@heli7
Auf prad.de ist ja auch der Eizo als sehr gut getestet und laut den Aussagen hier absolut nicht zu gebrauchen.

Kommentar
@heli7
Auf prad.de ist ja auch der Eizo als sehr gut getestet und laut den Aussagen hier absolut nicht zu gebrauchen.

Ja das weiß ich. Lies bitte mal im Forum von prad den Thread zum Test.
Dort berichten viele von den Problemen und den Infos, die sie vom Eizo Support erhalten haben.
Nur zur Info: Prad erhält die Monitore großteils direkt von den Herstellern. Man kann also davon ausgehen, dass dort für Tests nur gute Exemplare zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar
Nun das sieht dann in der Tat nicht mehr so rosig aus. Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.

Tja was nun? Als Student bin ich quasi ohnehin dauerpleite. Ich brauche jetzt kein High-End-Gerät, da ich es mir auch garnicht leisten kann. Die Farbwiedergabe sollte aber stimmen. Bisher hatte ich nur ein TN-Panel.

Kommentar
Für ernsthafte Bildbearbeitung ist ein TN-Panel natürlich nicht gerade geeignet. Wenn Du damit aber klarkommst, ist die Auswahl natürlich größer.
Schau doch einfach auf prad.de und wenn du einen ins Auge gefasst hast, kannst ja hier nochmals nachfragen.

Kommentar
Wie gesagt, in dem Preissegment ist es etwas schwierig. Der Tipp mit dem S2431 kam ja schon. Der wäre eben auch mein Tipp, aber der ist dir ja etwas zu teuer.
Leider kann ich dir persönlich hier keine weitere Empfehlung geben, da ich in unter 24" nicht mehr up-to-date bin.
Auf prad.de findest Du aber sicherlich Rat genug.

Kommentar
Wie gesagt: mehr Geld kann ich nicht ausgeben. In welcher c't wurde der S2231W denn getestet? Und was bedeutet PLV?

Den 2231 gab es nur im Einzeltest, ich finde den Artikel aber nicht. Das war irgendwann Ende letzten Jahres. Zum Stand der Technik hier der 24-Zoll-Test aus c't 6/2008:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/08/06/144_Breites_Spektrum

Ansonsten bleibt immer noch ein guter Röhrenmonitor als Übergangslösung, der voll kalibrierbar ist und somit seinen Bildbearbeitungszweck erfüllt. Ich habe gute Erfahrungen mit der Samsung Syncmaster-Serie 997, die so etwa 200 Euro kostet. Die Kalibrierbarkeit bei Röhrenmonitoren endet etwa nach 3000 bis 4000 Stunden, weil der Rotwert nicht mehr erreicht wird und damit die Helligkeit bei 5000 oder 5500 Kelvin deutlich unter den empfohlenen Wert von etwa 100 cd/qm sinkt.

PLV = Preis Leistungs Verhältnis.

Kommentar
3000 Stunden würde bedeuten, dass man das Gerät nach einem Jahr ausmustern muss.
Ich habe aber auf die schnelle garkeine Röhren mehr gefunden. Einzig von ViewSonic gibt es noch den G90fB.
Ich werde mir mal den heise-Test beschaffen.

Kommentar
3000 Stunden würde bedeuten, dass man das Gerät nach einem Jahr ausmustern muss.
Ich habe aber auf die schnelle garkeine Röhren mehr gefunden. Einzig von ViewSonic gibt es noch den G90fB.
Ich werde mir mal den heise-Test beschaffen.

Mein nächster wird ein LED-beleuchteter Schirm mit VA-Panel, zum Beispiel der XL20. Ich denke auch, diese Art der Beleuchtung wird bald Standard, denn die Kaltlichtröhren ergeben trotz aller Trickserei doch immer eine ziemlich ungleichmäßige Ausleuchtung oder Farbstiche wegen des hart diskreten Spektrums.

Röhrenmonitore sind nicht mehr so leicht zu bekommen, die muss man bestellen. Ich denke, was jetzt verkauft wird sind Restbestände und es kommt nicht mehr viel nach. Nach einem Jahr etwa ist Schluss, wenn man 7 Tage die Woche 8 Stunden lang das Gerät angeschaltet hat und der untere Wert von 3000 Stunden angenommen wird. In der Praxis geht es nicht ganz so schnell.

Frank

Kommentar
Was ist denn von dem Lenovo L220x zu halten?

Und noch eine generelle frage. Der S2231W hat ja einen erweiterten Farbraum. Ich habe aber nur einen Spyder2Express. Kann ich damit den Eizo überhaupt kalibrieren?

Kommentar
Was ist denn von dem Lenovo L220x zu halten?

Und noch eine generelle frage. Der S2231W hat ja einen erweiterten Farbraum. Ich habe aber nur einen Spyder2Express. Kann ich damit den Eizo überhaupt kalibrieren?

Hallo,

wenn Du Dir zu Deinem Spyder 2die Software BasICcolor kaufst, hast Du eine fantastische Kombination, mit der Du so ziemlich alles kalibriert bekommst, was der Markt so hergibt. ( solange die Grafikkarte eine Korektur mittels LUT zuläßt ).

Diese Kombination ist weitaus besser als die durch die FC vertriebene Kombination Squid 2.

Kommentar
Kannst Du mir einen Link zu der Seite mit der Software schicken? Ich habe da was gefunden aber da muss man sich registrieren, um überhaupt weiter zu kommen. das kann es ja irgendwie nicht sein.

Kommentar
Hallo,

ich befürchte, Du warst da schon richtig. Du musst...

• Dich registrieren
  • unter Download die Software runterladen
  • auf Deinem Rechner die Software ibstallieren und den Machinencode ermitteln
  • den Mchinencode unter Testversion registreieren und die Software damit freischalten
Quelle : htp://www.basiccolor.de

Viel Erfolg !!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten