Meine Zauberflöte in Bildern ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nebel verdeckt langsam das Feld, Zeit also zu gehen ...

Alltag, zauberhaft ...

36

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Ein imposantes Wolkengebilde genügt um wieder in die Zauberflöte zu steigen. Der erste Akt ist zu Ende und als Zuhörer meint man, dass nun Tamino gegen den bösen Sarastro kämpfen wird. Und man wird feststellen, dass Mozart einmal mehr eine Fährte gelegt hat, welche so nicht zutrifft.

Der verletzten Mutter schenkt er eine wunderschöne Arie, lieblich, aber bestimmt und hebt die Musik ab von dem ihr zugeschriebenen Text. Ausdruck: was Mozart oft in Worten und in Verhalten nicht ausdrücken konnte, oder zumindest nicht verstanden wurde, konnte er in der Musik. Und das macht es so schwer, Mozart zu verstehen.

Die Wolke deutet an. Sie sagt mir als Betrachter nichts darüber, ob sie es regnen lässt oder nicht. Sie lässt mich betrachten, lässt es regnen oder nicht, so wie Mozart. Der erste Akt der Zauberflöte lässt viel offen. Immer noch, noch heute und immer wieder ...

37

picture.php

Kommentar
Und so spaziert ich den Wald mit dem Gedanken an die Wolke. Mozart war ein Genie aber unvollkommen. Mit vielen Menschen, insbesondere auch Obrigkeiten hat er es gründlich versaut. Sein Benehmen war absonderlich und verletzend.

Mozart hat sich selbst in der Zauberflöte als Mensch hineingebracht. Als Mozart: einzigartig mit allen Facetten und all seinen Unzulänglichkeiten. Und er hält uns den Spiegel vor. Gefangen sind wir alle in und mit uns selbst. Die Königin der Nacht spielt ihre Rolle, gefangen in Schmerz und Stolz. Und Sarastro tut dies auch, gefangen in seiner Rolle als Ausführender der Götter.

Mich berührte dieses Motiv sehr in meiner Welt der Zauberflöte. Das Grosse steht dunkel da, fast konturlos. Das Kleine, ist beleuchtet, wird von der Wärme der Sonne gespiesen. In solchen fotografischen Momenten, fühle ich mich wunderbar ...

38

picture.php

Kommentar
Es braucht wenig um in die Zauberflöte einzusteigen. Ich lese parallel einen Roman über Constanze Mozart, die Frau von Wolfgang. Die Autorin ist dieselbe, welche schon meine Lieblingsbiographie geschrieben hat und selbstverständlich stimmen die Begegnungen und die Daten haargenau.

Je länger je mehr empfinde ich die Zauberflöte als ein Statement von Mozart. Und bevor ich mich dann mit dem zweiten Akt beschäftige noch ein paar Gedanken dazu.

Ohne Zweifel hat Mozart, zusammen mit seinem Logenbruder Schikaneder Rituale und Mythen der Freimaurer ins Singspiel eingebaut. Und genau genommen ist sie ja gespickt mit denen. Dennoch ist sie weit mehr als das, eine "Logenoper". Mozart nimmt den Stoff, um sich selbst zu karikieren, sich selbst zwar ernst zu nehmen aber auch mit einer bestimmten Ironie.

Solche Überlegungen brauchen für mich immer sehr viel Raum, sehr viel Weite. Und so geniesse ich die frühmorgendlichen Spaziergänge, im Geiste verbunden mit Mozart und seiner Zauberflöte ...

39

picture.php

Kommentar
Die Wanderung der beiden Herren ist kein Zuckerschlecken. Trotz schönen Begegnungen: Papageno mit Pamina, jener wunderschönen Arie.
Und eigentlich trottet ja Papageno nur hinten nach. Irgendwie in der Hoffnung, er bekomme dann auch eine Frau ...

Es erinnert mich an Mozarts permanente Hoffnungen auf eine Festanstellung. Die Zauberflöte hat er in seinem letzten Lebensjahr geschrieben. Zum Glück durfte er noch ein paar Aufführungen miterleben. Die andauernde Geldnot und sein überschwänglicher Hang zum Spiel und teuren Kleider schlug sich nieder in häufigen Wohnungswechseln. Das war für Constanze und die Kinder nicht sehr angenehm...

Als sich die Wolken heute Morgen wieder zu einer Decke schlossen und ich die paar Häuschen auf der Hochebene erblickte, stellte ich mir die "Zügelei" vor. Und immer musste Mozart Flügel mit ...

Ein Leben an der Seite eines Genies ist kein Zuckerschlecken. Für Kinder schon gar nicht ...

40

picture.php

Kommentar
Lassen wir den ersten Akt farbig ausklingen ... Papageno hat zum ersten Mal sein Zauberglöckchen in Betrieb genommen .... Monostatos wollte Pamina und Papageno gefangen nehmen ...

Das Zauberglöckchen. Es steht zwar im Schatten der Zauberflöte, hat aber die gleiche magische Kraft...

Ein Instrument verleiht Kräfte, wenn man es aktiviert. Was für eine schöne Metapher an den Menschen ...

41

picture.php

Kommentar
Im zweiten Akt ist wohl einer der schönsten Arien überhaupt zu finden. Nicht nur musikalisch, auch von den Worten her....

O Isis und Osiris

O Isis und Osiris, schenket der Weisheit Geist dem neuen Paar!
Die ihr der Wandrer Schritte lenket, stärkt mit Geduld sie in Gefahr!
CHOR : Stärkt mit Geduld sie in Gefahr!

Lasßt sie der Prüfung Früchte sehen; doch sollten sie zu Grabe gehen, so lohnt der Tugend kühnen Lauf, nehmt sie in euren Wohnsitz auf!
CHOR : Nehmt sie in euren Wohnsitz auf!

Ich verweile die nächsten Bilder ein wenig bei diesem Text, bei dieser Musik ...

Dieser Baum hatte letztes Jahr noch Blätter getragen. Nun ist er vermutlich gestorben. Und doch steht er noch, monumental und für mich als Erinnerung. Leben und Tod, Mozart dachte wohl viel darüber nach. Und als er die Zauberflöte schrieb, wusste er sehr wohl, dass sich sein Leben dem Ende naht. Und so erschien mir fast mit diesem Baum Mozart: gestorben, aber immer noch sichtbar, in seinem Falle hörbar ...

42

picture.php

Kommentar
Mozart beginnt die Arie von "O Isis und Osiris" mit Bläsern. Mich rührt die Musik und der Text jedesmal zu Tränen.

Sarastro bittet die Götter, das Paar aufzunehmen. Aber gleichzeitig zeigt er auch seine Machtlosigkeit. Ein Diener der Götter, er selbst, kann die beiden die schützen ...

Es ist banal, diese Aussage, so banal wie der wunderschöne Wiesensalbei auf der Wiese ... am Schluss stehen wir einfach hier, mit unserer Spezies selbst beschäftigend ...

43

picture.php

Kommentar
Das Leben ist bunt, manchmal unübersichtlich. Aber auch das Chaos hat seinen Sinn und eben seine Ordnung.
Ich sah Papageno in dieser Wiese liegend, ein Glas Wein in der Hand, Papagena in der Hand und auf die Götter pfeifend ...

44

picture.php

Kommentar
Wenn Sarastro die Götter darum bittet, dass man das Paar (Pamina und Tamino), falls sie die Prüfungen nicht bestehen würden, sie in ihren Wohnsitz aufzunehmen, dann ist das schon sehr weitsichtig.

"Nehmt sie in euren Wohnsitz auf ..." ... was für ein schöner und unglaublich aktueller Gedanke und Wunsch ...

Welche Gefahr mich auch immer hinter diesem Hügel erwartet, ich finde Heimat, Trost und gütige Menschen, habe ich mir gedacht als ich diese Motiv sah ... wie schön ist ein solcher Gedanke ....

45

picture.php

Kommentar
"Lasßt sie der Prüfung Früchte sehen..." eine Bitte Sarastros an die Götter ...

Die vier dort Oben tragen Früchte. Wohl nicht jeder gleichviel, aber mir schien heute Morgen, dass seit jeher zusammen stehen ...

Früchte ernten mag von der Weisheit abhängig sein, aber nicht nur. Das Wetter, oder das Aussen hilft oft gewaltig mit, wie und welche Früchte man ernten darf ...

46

picture.php

Kommentar
Es ist nicht so, dass ich aufstehe und dann bin ich in oder mit der Zauberflöte. Oft höre ich auf meinem Morgenspaziergang keine Musik, geniesse die frische Luft und die noch anhaltende Ruhe.

Und dann geniesse ich die beiden Rehe im Feld, welche fast immer den Kopf aus dem hohen Gras strecken und mich begrüssen. Und heute Nachmittag hatte ich Lust etwas Zauberflöte zu hören währende des Spaziergang. Mit 135mm kommt man auch hier nicht weit, aber was mich schon erstaunt ist, dass ich - seit ich mich mit der Zauberflöte intensiv befasse - Begegnungen mit Rehen habe, welche ich noch nie hatte.

So nah sind mir Rehe noch nie gekommen, halten still und fliehen dann, wenn sie die Hunde sehen. Es muss wohl mit mir zu tun haben, denke ich.

Der Zauberflöte kann man ja alles anhängen was man will. Um Mozart als Mensch kommt man nicht herum. Es ist wie dieses Projekt, es ist von mir und nicht von jemand anderem. Also haben die Rehbegegnungen auch nur mit mir zu tun ...

47

picture.php

Kommentar
Wer auch immer aus diesem Wolkenloch hervorschwebt, spielt keine Rolle. Ob es die Knaben sind, welche die beiden Herren aber auch Pamina auf ihrer Reise begleiten, ob es die Königin der Nacht ist, oder ob mit zwinkerten Augen die Götter auf das zauberhafte Spektakel hinunter schauen ...

Ich stand eine Weile still und versuchte mir vorzustellen, wer durch dieses Loch guckt oder schwebt. Ohnehin hatte ich den Eindruck, dass man auch durch dieses Loch entschwinden könnte. Der Welt entrinnen, ab in die Ewigkeit.

Die Arie "Oh Isis und Osiris" im zweiten Akt, ist nicht nur herzzerreissend schön, sie ist voller Demut und legt die menschliche Begrenztheit offen...

48

picture.php

Kommentar
Die Zauberflöte ist Alltag. Der isländische Mohn auf dem Fensterbrett blüht. Ich muss nie weit reisen, um mir die Zauberflöte nahe zu bringen. Ich lasse die Musik in mir hochsteigen und schaue was passiert....

49

picture.php

Kommentar
Fotografie und Musik hat ja nicht nur mit sehen oder hören zu tun. Es ist vielmehr eine Wahrnehmung von Farben, Strukturen, Hell und Dunkel oder von Tönen, von leisen von lauten von schrillen und von sanften ...

So wie Sarastro die Götter um Tugend und Weisheit für das Paar bittet, so bitte ich die Motive sie wahrzunehmen, sich mir zu zeigen ...

50

picture.php

Kommentar
Ich bin wohl nicht weise, nicht tugendhaft und nicht schön. Vielleicht war es Mozart das alles auch nicht.

Und doch hat er gerade mit dieser Arie ein Statement gesetzt. Was wir Menschen nicht schaffen, legen wir in die Hände anderer ...

Und so entstehen immer wieder neue Bilder von gleichen Motiven...

51

picture.php

Kommentar
Vieles ist falsch in im Film "Amadeus". Und doch fasziniert er mich immer wieder auf's Neue. Auch die Geschichte mit Salieri ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht der Verbindungungsaspekt zwischen Mozart und Salieri. Dass Salieri an der Uraufführung von Mozart dabei war, gilt als ziemlich sicher. Und dass Salieri Mozart bewunderte, dass ist wohl auch richtig...

Noch ist der Weg weit zum Tempel. Keine Pferdekutschen, nur zu Fuss gingen Tamino und Papageno. Der Papagei im Zoo erinnerte mich an Papagenos buntes Kleid in der ersten Aufführung welche ich als Jugendlicher sah...

54

picture.php

Kommentar
Opern oder Singspiele wurden früher mit viel Pomp und sehr real aufgeführt. Tiere gehörten genau so zur Requisiten wie alles andere auch. Aufwendig wurden die Stücke inszeniert, denn dem Publikum sollte etwas geboten worden ...

Dem Visuellen wurde grosse Aufmerksamkeit geschenkt, und nach der Aufführung trafen sich jeweils der Komponist und die Aufführenden zum Essen ...

Essen schafft Beziehungen, wie das schon immer war ... und hier machen auch die Ziegen nicht Halt davor. Mozart soll auch sehr gerne gegessen haben: Speis' und Trank war denn auch Papageno immer sehr wichtig ...

55

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten