Mein Bild Deine Umsetzung - Dein Bild Meine Umsetzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Folgendes kam mir in den Sinn....
Ich zeige Euch ein unbearbeitetes jpeg.
Ihr dürft es euch runterladen und nach Euren Vorstellungen bearbeiten und wiederum hier zeigen.
Mich würde interessieren was ihr draus macht. Erlaubt ist Alles. Wirklich Alles, was die EBV zu bieten hat.
Finde es interessant welche Möglichkeiten ihr ausschöpft. Welche unterschiedlichen kreativen Arbeiten und Sichtweisen entstehen.
Leider geht es nicht mit RAW.

Jeder kann sich beteiligen und selbst ein Basisfoto für andere zur Bearbeitung bereitstellen.
Wann und wie, darüber müßte man sich gemeinsam einigen und eine Reglung finden, damit es nicht in einer Unübersichtlichkeit entgleist.



Mein Beispiel, frei zur Verfügung.


full
 
Anzeigen
.

nf_668_NEU.jpg


Solche Motive schreien förmlich nach Panorama …

Kontrast und Sättigung kräftig erhöht – wem 2:1 zu heftig ist,
kann gerne rechts meuchelt, etwa auf 1,75:1 …

Alternativ könnte man dort ein passendes Gedicht platzieren.


PS: Äh, den Horizont sollte man natürlich ausrichten, bin ich
aber jetzt zu faul zu …


.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Hier würde ich noch die Vignettierung beheben.
Der Schnitt gefällt mir. Drittelaufteilung.
Es geht nichts von der Gesamtaussage verloren.
Farblich und kontrastreich dem Sommer entprechend entwickelt.
 
Mir gefällt zur Zeit das Quadrat sehr gut ...

full


Kontrast mit der Nik-Collection (Nik Color Efex) angepasst.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Der eigentliche Inhalt durch 6x6 Format völlig in den Fokus gesetzt. Man konzentriert sich mit dem ersten Blick darauf.
Der Filter ist mir etwas zu hart. Zuviele Tiefen und Überstrahlungen.
Besonders das Gras linke untere Bildecke wirkt dadurch zu unruhig und dominant.
 
Danke für die Idee. Eine tolle Idee...

Am Meer werde ich zum Romantiker, weil ich keines vor meiner Haustüre habe. Meer, Dünen, Sand und die Pflanzen sind für mich oft weniger farblich interessant. Sie können, müssen aber nicht. Und so konzentriere ich mich dann oft auf Linien, Formen, Geräusche (Wasser, Wind) und die Bewegungen der Gräser und des Wassers.
Das Motiv mit dem abgebrochenen Sand, die "menschengemachten Überresten" (Pfahl mit Strick) sind symbolisch für das Verhältnis zwischen Mensch und Meer. Hier brauche ich weniger Farbe, als mehr die Kommunikation zwischen Motiv und mir. Und diese hängt nicht von den Farben ab ...
Aber urteilt selbst .... :)



full
 
3 Kommentare
P
promike kommentierte
für mich bis jetzt die beste Bearbeitung. hat was eigenes.
Die anderen sind mir alle zu hart, tatsächlich finde ich das original in seiner "Dunstigkeit" nicht schlecht.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Eine sehr gelungene SW Umsetzung. Kein Absaufen in den Tiefen.
Selbst der Schatten unter dem Balken hat noch Zeichnung.
Die Abbruchkante erhalten. Gehört ruhig zu so einem Motiv dazu und diese ebenfalls in der Ecke auslaufen lassen.
Einen Kritikpunkt hätte ich noch.
Der rechte helle kleine Sandfleck am Rahmen kann nach meiner Meinung weg. Er wird zerschnitten.
Der Rahmen hat somit einen ruhigeren Verlauf.
Auch überlege ich ob der dunkle längliche Fleck links unten weg kann. Ja, ich hätte diesen entfernt.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Gute Bearbeitung aber albern riesiges Passepartout, welches hier mehr Fläche einnimmt als das Bild selbst.
 
test.jpg

Mehr "Sonne" Horizont gerade, Beschnitt, Farbanhebung für das Tau (Akzent im Bild) und leichte Vignette um den Blick im Bild zu halten...
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Der Weichzeichnereffekt kommt hier gut zur Geltung. Augen schliessen. Sand und Sonne spüren und träumen.
Das Gras hat eine schöne zarte Färbung und das Tau effektvoll in die Bildaussage gerückt.
Die Vignettierung benötigt es hier nicht, da der Weichzeichnereffekt allein schon den Betrachter lenkt.
Ich finde sie eher störend. Wie nicht beachtete Objektivvignettierung.
 
full

16:9 Beschnitt, Kontrast etwas zurückgenommen, begradigt und
das war es schon. Mir gefällt die weiche Zeichnung gut -jetzt
träume ich von Sonne, Meer und Sand. :)
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Von der Farbgebung der natürlichste Eindruck von allen Beispielen. So habe ich es gesehen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Diese Bearbeitung gefällt mir am besten.
 
Schöne Idee und schöne Vorlage.



Ich hatte eher den Eindruck, dass das Bild an einem hellen Tag entstanden ist und habe ein eher hartes Licht gesehen, das für einen Strandtag typisch ist. S/W ginge auch, aber ich war eher bei Farbe, weil ich das orange Tau toll finde, dass einen Komplementärkontrast zum blauen Himmel und Meer bildet.

Dann habe ich kurz mit einem Colourkey rumprobiert, aber dafür ist mir das Seil zu klein.

Ich habe die Farbe des Seils mit einer Maske etwas verstärkt. Ansonsten habe den Weißabgleich ein wenig wärmer gewählt und die Sättigung um 2 angehoben

Dann habe ich eine Tonwertspreizung durchgeführt und das Weiß angehoben und den Kontrast erhöht. Außerdem Klarheit dazugegeben und den Dunst moderat um 2 entfernt. Schärfe und Radius habe ich etwas verändert, aber bei einem jpg macht das weniger Sinn.

Das Format habe ich nicht angetastet, sondern nur ausgerichtet und etwas beschnitten. Da war es mir wichtig, dass der Bogen der Düne aus der rechten unteren Ecke ansteigt.

Es wäre bestimmt ein Foto, das es in mein Album des Strandtags gefunden hätte.

2B21A030-7B27-4B3E-A025-F7E66F6E4D13.jpeg
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das Orange des Seils ist mir noch zu wenig. Da war ich zu vorsichtig.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ähnlich wie #9
Mein natürlich gesehener Eindruck. Nur etwas härter.
Je länger ich betrachte umso mehr fällt mir die dunklere linke untere Ecke auf. Und die Vignettierung allgemein.
 
B
Brunke kommentierte
In #9 wurde die Unschärfe verstärkt. Die fand ich eigentlich ganz gelungen und habe sie nicht verändert.
Die Vignette war mir bei der Bearbeitung aufgefallen. Da habe ich nicht eingegriffen.
 
Sommer am Strand

nf_668_on1-landscape-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Fast ein High Key. Weisser reiner Sand. Anmutender bewegende Wolkenzug....Gelungenes Experiment.
Das Meer finde ich etwas zu gesättigt. Es sollte sich den Pastellfarben angleichen.
 
waldgott
waldgott kommentierte
So?

nf_668_on1-landscape-1_on1-landscape-1.jpg
 
waldgott
waldgott kommentierte
und noch etwas weniger geschärft

nf_668_on1-landscape-1_on1-landscape-1.jpg
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ja genauso. Es passt sich den anderen Farben und Helligkeiten an.
Ein anderer könnte wiederum sagen, gerade das Meer ist das Bonbon in dem Bild und trennt das obere und untere Drittel auf.
Es ist nur meine Meinung. So wie ich es sehe. Das muß nicht für andere gelten.
 
svantevit
svantevit kommentierte

....weniger geschärft kommt harmonischer und nicht so bissig.
Alles unter dem Kompromiss der kleinen jpeg Größen.
 
Ich finde die Idee toll!

Eine kleine Beschwerde habe ich. Ich finde das Bild eignet sich nicht so gut für das Spiel, weil es schon weit ausgestaltet ist.
In den DOF Bereichen kann man ja nicht mehr so viel machen, die sind festgelegt. Und es ist relativ wenig drauf. Aber egal!

Mein erster Wurf, da habe ich einfach mal nur an den globalen Reglern gespielt.
Format finde ich gut, bleibt.

B383654E-605A-4DD9-B149-98D7B3C2E081.jpeg

Heller, danach mehr Kontrast und etwas kühler weil da mir eher wie eine kühlere Küste aussah.
Dann hab ich noch einen Drama-Filter gefunden der die Übergänge am Horizont noch etwas akzentuiert.

Ich finde die beiden scharfen Bereiche wichtig, Abbruchkante vom Sand und Holz. Schön wäre auch man könnte sie verbinden allerdings ist dazwischen fast keine Struktur.

Ich finde auch was oben versucht wurde gut: das Seil noch hervorzuheben, etl durch Farbmanipulation. Das kann ich hier nicht ohne C1P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber trotzdem wäre es mir so noch etwas fad.
Immer wenn mir Bilder zu fad sind greife ich zur Keule.
Das ist manchmal gar nicht so gut.
Aaaaber effektvoll!

Snapseed Grunge Filter.
Textur dabei ziemlich abgeschwächt.

C8FB1F7B-6031-47A9-A64D-AB748FCA933F.jpeg
 
Kommentar
Ich könnte mir auch noch ein Duotone vorstellen. Aber das kann ich hier nicht.
 
Kommentar
Zum Ablauf können wir jetzt hier diskutieren:

 
Kommentar
nf_668_on1-landscape-1.jpg

Es gibt endlose Möglichkeiten für dieses Foto

nf_668v1.jpg_on1-landscape-1.jpg

Es kommt einfach darauf an, was am zeigen will, welche Stimmung man übermitteln will.

nf_668v1.jpg_on1-landscape-1.jpg
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Siehst du, und genau das ist gemeint.
Beide Versionen finde ich sehr interessant.
Die Erste nostalgisch warm. Etwas zu gelb.
Die Zweite hat was. Völlig andere Stimmung. Kalt, fast wie Eislandschaft. Obwohl ich im Wasser war.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Welche möchtest du denn zeigen bzw. übermitteln? Kannst und magst du dich für eine entscheiden? Also, ich meine es so: gibt es eine Variante, in der du eine Beziehung zu dem Foto hast und ausdrückst, stimmungsmäßig oder mit einer bestimmten Assoziation?
 
waldgott
waldgott kommentierte

An wen geht die Frage?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
sorry für die Unklarheit - die Frage geht an dich.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Aus dieser Serie gefällt mir das dritte Bild am besten und wenn ich mich für eine meiner Interpretationen entscheiden sollte, wäre es die #15 unten. Es vermittelt für mich eine schöne Stimmung: Sommerabend am Meer. Ausgewogen, in Balance, gute Raumaufteilung.
 
Und dann noch eine letzte Interpretation

nf_668v1.jpg_on1-landscape-1.jpg

Ich merke leider immer wieder, dass sich zu wenige intensiv mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung beschäftigen. Vielleicht hilft dieses Thema, das etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldgott
waldgott kommentierte
Her noch mal die Phi-Matrix über das Bild gelegt. Ich nutze das Tool gerne zur Kontrolle der Anordnung der Objekte im Bild.
29-10-2022_08-58-23.jpg
 
N
Nicname kommentierte
Danke für diesen Tipp. Funktioniert das Tool auch mit Raw-Bildern?
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ja, es funktioniert mit allen Bildern. Das Gitter wird am Monitor mit der App erzeugt und man kann es dann über jedes Bild positionieren. Auf der Webseite gibt es eine Testversion zum Download.
Das Gitter kann man sich selbst unterschiedlich konfigurieren und die Konfiguration speichern. Bei Interesse kann ich Dir meine Konfigurationsdatei schicken.
 
N
Nicname kommentierte
Sehr interessant, dann braucht es ja nicht einmal als Plug-In zum Raw-Konverter installiert zu werden (wenn das überhaupt möglich wäre)? Muss ich mal ausprobieren ...
 
N
Nicname kommentierte
Hab die Demo schon installiert, funktioniert klasse. Herzlichen Dank für den Tipp!
 
Ich habe mich nochmal an eine Colorkey-Bearbeitung gesetzt. Aus dem S/W Teil kann man sicher noch etwas rauskitzeln. Leider habe ich grade nur LR auf dem iPad zur Verfügung:

A42A90B9-6E13-4B70-BCC1-1BFD804F66E6.jpeg
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ein klitzekleiner Blickfang des kleinsten Details im Bild. Ich finde es gelungen wenn man Colorkeys mag.
 
Molly_1
Molly_1 kommentierte
Dieses Bild gefällt mir sehr gut!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten