Mein Ausflug zum: AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich habe Ende Januar das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR bestellt (mit cash-back war es ein vernünftiger Preis). Bei einem renommierten, großen Fotohändler in Norddeutschland. Mittwochs bestellt und bezahlt, Donnerstags war es da, Kompliment für den Händler. Aber:

Objektiv 1:
Als es kam habe ich es natürlich sofort getestet und das mehrere Tage. Die Abbildungsleistung des Objektivs war sehr gut, es hatte keine chromatischen Aberrationen. Sehr schönes Bokeh. Nur der AF rödelte sehr rum. Bis er sein Ziel fand, war das Objekt der Begierde meist weg. Nun wollte ich nicht Kamera (D7100) und Objektiv direkt nach Nikon zum Justieren schicken, sondern sandte das Objektiv zwecks Austausch zurück. Ging problemlos und genauso schnell wie zuvor mit der Mitteilung, dass das Objektiv nun aus einer neuen Lieferung von Nikon wäre.

Objektiv 2:
Der AF saß sofort.
Bokeh auch gut.
Nur die Bilder sahen irgendwie wie neblig aus. Also kurzerhand wieder eingepackt und zurück damit. Angefragt, ob ich das erste wieder haben könnte, ich würde es dann mit meiner Kamera nach Nikon schicken um den AF zu justieren.

Objektiv 3:
Es ging wohl nicht, das das erste wieder kam, es kam ein anderes, auch nagelneu (wirklich, denn die Packung war noch nie auf gewesen).
Der AF saß, sofort.
Die Bilder bis 100mm Brennweite waren einwandfrei. Ab 100mm wurden sie unscharf. Und das Bokeh? Nicht gut. Da hat das 70-300er ein wesentlich besseres. Also schickte ich es zurück und nahm ganz Abstand.

In Testberichten hat das Objektiv gut abgeschnitten. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es täglich zwischen 1-3 Stunden mitnehme und da ist es vom Gewicht her für mich angenehmer.

Bei weiteren Recherchen fand ich im großen Fluss eine Rezension, die genau dasselbe berichtete, wie ich es erlebt habe, nur der Rezensionist hatte das Glück zum Schluss ein einwandfreies Objektiv zu bekommen.

Ich nicht. Ich bin traurig, enttäuscht.
(Ich bin deshalb vermutlich so enttäuscht, weil ich länger darauf gespart habe und viele Überstunden gemacht habe)

Es ist doch schon ein höherwertiges Objektiv, wie können dann solche Unterschiede da sein?

Und vor allem, wie kann es in Testberichten von Telezooms an 4. Stelle liegen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?

Anzeigen
Darf ich fragen, wieso Du Dich dann doch fürs Tamron entschieden hast? Würde mich interessieren.

Kommentar
Darf ich fragen, wieso Du Dich dann doch fürs Tamron entschieden hast? Würde mich interessieren.

Weil ich beide Objektive ausprobieren durfte. Und die Bilder in dem Fachhandel dann auch auf dem PC hochgeladen wurden und ich die mir ansehen und vergleichen konnte.
Weil der AF beim Tamron wesentlich schneller reagierte. Ein großer Unterschied.
Weil ich, wenn ich denn irgendwann möchte, einen Konverter bei dem lichtstärkeren Tamron-Objektiv einsetzen kann, ohne dass die Qualität ab 4.0 schlechter ist.
Bei der Vogelfotografie, die ich ja auch mache, wo ich mich aber überhaupt nicht mit den Könnern vergleichen kann, ein nicht zu übersehender Aspekt.

Kommentar
Weil ich beide Objektive ausprobieren durfte. Und die Bilder in dem Fachhandel dann auch auf dem PC hochgeladen wurden und ich die mir ansehen und vergleichen konnte.
Weil der AF beim Tamron wesentlich schneller reagierte. Ein großer Unterschied.
Weil ich, wenn ich denn irgendwann möchte, einen Konverter bei dem lichtstärkeren Tamron-Objektiv einsetzen kann, ohne dass die Qualität ab 4.0 schlechter ist.
Bei der Vogelfotografie, die ich ja auch mache, wo ich mich aber überhaupt nicht mit den Könnern vergleichen kann, ein nicht zu übersehender Aspekt.

Wenn du von Anfang an beabsichtigt hast da mal einen Konverter dran zu hängen , hast du die falsche Wahl getroffen , denn dann bekommst du ein Problem . Ohne Konverter ok , aber mit , vergiss es .

Kommentar
Wie schaut es beim Tamron mit dem Objektivfuss aus, kann man den auch auf Arca-Swiss umrüsten oder muss da eine Platte drunter geschraubt werden? Wenn es keine Umrüstungsmöglichkeit gibt wäre das für mich ein NoGo. Für mein Nikon 70-200 VR II habe ich z.B. den RRS LCF-10. Mit Konverter arbeitet es auch bestens zusammen.

Gruss
Frank

Kommentar
Kommentar
Hallo Waldläuferin, selbstverständlich habe ich deine Leidensgeschichte gelesen. Das war nur ein kleiner Scherz mit der Entsorgung meines Objektivs. Guck doch mal in meine Alben, die Bilder sind alle unbearbeitet und sogar nur mit Automatik. Warum ihr alle rumfummeln müßt, ist mir
unerklärlich. Auch Ungeübte können auf diese Weise schöne Bilder machen,
sofern man bereit ist auch mal vor die Tür zu gehen. Weitere Beweisbilder kann ich dir geben.

Kommentar
wobei ich mir da vorher überlegen würde, ein junges gebrauchtes 70-300 von Tamron oder Nikon zu holen.

Kommentar
Könnte es sein, dass die nicht nagelneuen, schon ein wenig älteren Objektive besser waren? Das von meinem Arbeitskollegen ist ja auch schon 1,5 Jahre alt.

Die mir gelieferten Objektive waren alle ganz neue von Nikon ausgelieferte Objektive. Vielleicht ist etwas schief gelaufen oder geändert worden?

Kommentar
Die mir gelieferten Objektive waren alle ganz neue von Nikon ausgelieferte Objektive.

Nur einmal eine kleine Zwischenfrage: Woran hast Du den Umstand erkannt?

Bei Online-Händlern habe ich immer das ungute Gefühl, dass die gerne man auch wieder die ganzen Rückläufer als Original unter die Leute bringen, soweit es Hardware- und Verpackung zu lassen. Es haben sich in diesem Forum z.B. auch schon Leute geäußert, die gleich mehrere Objektive bestellt und schnell getestet und dann das vermeintlich schlechte wieder Retoure gehen lassen haben.

Kommentar
Nur einmal eine kleine Zwischenfrage: Woran hast Du den Umstand erkannt?

Beim Ersten ist mir aufgefallen, dass die Verpackung schon öfters geöffnet war. Das war wohl auch ein Grund, warum ich es wegen des AFs trotz guter Bildqualität zurückschickte. Es beschlich mich der Gedanke, dass das andere auch schon festgestellt hatten.

Beim Zweiten kann ich es nicht genau sagen. Ich glaube aber nicht, dass es schon mal geöffnet war, die Kanten der "Verschlüsse" waren so sauber, dass ich der Meinung bin, dass es noch nicht geöffnet war.

Das Dritte war definitiv noch nicht geöffnet worden. Das sah man eindeutig an allen Kanten.

Ich möchte auch Nikon nicht schlecht machen
, nur mit allen 3 Objektiven hat definitv etwas nicht gestimmt.

Wobei ich das erste Objektiv nur mit meiner Kamera nach Nikon hätte schicken müssen und die hätten den AF eingerenkt.

Da war dann bei mir allerdings der Gedanke da, dass, wenn ich schon ein teures Objektiv kaufe, mir nicht noch mehr Arbeit machen muss und die Sachen nach Nikon schicken muss und dieses Objektiv einwandfrei sein muss.

Kommentar
... Es haben sich in diesem Forum z.B. auch schon Leute geäußert, die gleich mehrere Objektive bestellt und schnell getestet und dann das vermeintlich schlechte wieder Retoure gehen lassen haben.

die gehen sicher wieder als Neu an neue Besitzer, eine andere Lösung wird schwer möglich sein, da zumeist die Tester das Objektiv ohne Grund und ohne Angabe eines Mangels zurücksenden. Was soll da Nikon machen? das Objektiv testen oder gar verschrotten? Das ganz sicher nicht.
Damit wird man beim Onlinekauf leben müssen.
Grüße Sigi

Kommentar
wobei ich mir da vorher überlegen würde, ein junges gebrauchtes 70-300 von Tamron oder Nikon zu holen.

Mein Nikon 70-300 habe ich ja noch :). Ich überlege, ob ich es verkaufe oder behalte. Das Nikon ist übrigens, was den Autofokus angeht um einiges besser als das Tamron 70-300, das hatte ich mal. Bei der Auflösung allerdings ist das Tamron besser.

Kommentar
die gehen sicher wieder als Neu an neue Besitzer, eine andere Lösung wird schwer möglich sein, da zumeist die Tester das Objektiv ohne Grund und ohne Angabe eines Mangels zurücksenden. Was soll da Nikon machen? das Objektiv testen oder gar verschrotten? Das ganz sicher nicht.
Damit wird man beim Onlinekauf leben müssen.
Grüße Sigi

Nicht nur beim Onlinekauf, auch im Laden kauft man Objektive, die schonmal angeschlossen worden sind.

Kommentar
weil irgend wo einmal geschrieben stand, dass das Tamron nicht konvertertauglich sei, muss das nicht stimmen. ;)

http://dustinabbott.net/2013/07/tamron-sp-70-200mm-f2-8-di-vc-usd-review/
Ziemlich weit unten wird explizit mit dem Kenko 1.4 getestet.

Ich habe ja nicht geschrieben das das Tamron nicht Konvertauglich wäre , nur zu bedenken gegeben ob das was dann hinten rauskommt den Ansprüchen genügt , weil dann wäre das Nikon mit Sicherheit ( mit Konverter ) die bessere Wahl gewesen . Und ich habe von einigen die den Kenko mit der Linse im Einsatz hatten , dann mit dem AF immer wieder Probleme gab .

Kommentar
Mein Nikon 70-300 habe ich ja noch :). Ich überlege, ob ich es verkaufe oder behalte. Das Nikon ist übrigens, was den Autofokus angeht um einiges besser als das Tamron 70-300, das hatte ich mal. Bei der Auflösung allerdings ist das Tamron besser.

Dann würde ich das auf jeden Fall behalten , und dies einsetzen wenn die Brennweite verlangt wird als die Konverterlösung .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten