Vielen dank für die Empfehlungen, aber 26" ist mir wohl etwas zu groß.
Ich würde so in Richtung 19" - 21" und bei Widescreen 22" oder 24" gehen.
Hallo Joerg,
da Du Dein Spektrum bereits bis 24" erweitert hast, gebe ich nun einmal meinen "Senf dazu":
Just vor nicht einmal drei Tagen fiel meine (erneute) Entscheidung in dieser Angelegenheit fuer einen EIZO. Knapp eine Woche zuvor lautete diese noch "Samsung SyncMaster 245B" - Gruss an den Vorschreiber, denn dessen Argumente waren auch (kurzzeitig) die meinen.
Nach intensiver Beratung durch einen hier nicht ubekannten Farbmanagementprofi (dem ich an dieser Stelle gerne nochmals sehr danke) und meiner darauf folgenden ausgiebigen Recherche im Netz habe ich die Entscheidung contra EIZO widerrufen, meinem toleranten Haendler sei`s gedankt.
Argumente gegen den Samsung gegenueber dem EIZO (meiner Wahl) waren fuer mich:
- (u.a.) wegen wechselnder Helligkeitswerte kaum kalibrierbar,
- mangelhafte Abdeckung des sRGB-Farbraumes,
- "Farbechtheit" nur bei eingeschraenktem Blickwinkel moeglich (TN-Panel),
- "nur" 3 Jahre Garantie.
Nun zu aus meiner Sicht entscheidungsrelevanten Punkten:
1. Wenn Du jetzt "Geld in die Hand nehmen" und zukunftsicher(er) sein moechtest, geht meiner Auffassung nach an einem S-PVA-Panel kein Weg vorbei.
2. Die Groesse des Panels ist Geschmacks- und Bedarfsache: Ich habe jahrelang an einem 17"-Geraet gearbeitet und war damit zufrieden, bis ich ein 24"-Geraet ausprobiert habe - der Untschied war fuer mich ueberwaeltigend.
Solltest Du weiterhin bei 19" bleiben wollen, waere hier vielleicht durch die Anschaffung eines 17"-Geraetes weiteres Geld einzusparen, denn die Pixelzahl ist diesselbe, lediglich die Anordnung ist dichter.
3. Kalibrierbarkeit: Die EIZO zeichnen sich schon lange durch eine hohe, v.a. aber konstante Qualitaet aus - die allerdings ihren Preis kostet (s.o.).
4. Kalibrierung: Nur so ist ein planbares, reproduzierbares Ergebnis (beim Ausdruck, bei der Bestellung) moeglich - "gut aussehen" tut so manches und ist stark vom jeweiligen Geschmack abhaengig.
Unter anderem
hier kannst Du Dich ueber Panels weitergehend informieren.
Zum Thema Kalibrierung empfehle ich einen Blick
hierhin.
Abschliessend:
Der von mir empfundene "Schmerz" ob des nun mehr als doppelt so hohen Anschaffungspreises ist, hoffentlich, nur von kurzer Dauer und wahrscheinlich noch immer die bessere Alternative zu dem von mir nicht selten erlebten: Billig,-dann-aber-doch-teuer,-weil-zweimal-gekauft-"Schema" ...
LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Peter