Mein alter Monitor hält nicht mehr so lange durch (TFT Empfehlung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied

mein 17" Monitor macht wahrscheinlich bald schlapp. Ich mußte ihn jetzt ein paar mal ein und aus schalten damit er ein lesbares Bild zeigt.
Welchen TFT würdet ihr mir empfehlen (max 600 Euro)?
Ich habe folgende in die engere wahl genommen:
Eizo S1931
Eizo S1961

Oder würdet ihr andere für diese Preisklasse empfehlen? Ich hoffe, dass ich nachher noch eure Empfehlungen mit meinem Monitor lesen kann.

Gruß
Jörg

Anzeigen
Aujedenfall einen mit DVI-D Eingang
und ne passende Graka dazu- nVidia GeForce 6200 z.B.

Meinen Sony SDM-HS75 kann ich nur empfehlen.

Eizo kann ich nichts zu sagen.

Kommentar
Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast, etwas mehr zu investieren, empfehle ich Dir den NEC 2690 WUXI. Kostet um die 1000€, ist absolut herausragend ( leider auch preislich... )

Cheers

Thorsten

Kommentar
Vielen dank für die Empfehlungen, aber 26" ist mir wohl etwas zu groß.
Ich würde so in Richtung 19" - 21" und bei Widescreen 22" oder 24" gehen.

Gruß
Jörg

Kommentar
Ich habe jetzt den Samsung Syncmaster 245 B. Zu dem Preis von 440 EUR bietet er eine ausgezeichnete Leistung.

Die Werkseinstellung ist schon sehr gut. Die Kalibrierung mit Spyder 2 hat nur noch unwesentliche Änderungen gebracht.

Mir gefällt er sehr gut, obwohl ich auch vorhatte, ein weitaus teureres Gerät zu kaufen. Das Gesparte nutz ich dann lieber für etwas anderes.

Gruß Michael

Kommentar
Ich habe jetzt den Samsung Syncmaster 245 B. Zu dem Preis von 440 EUR bietet er eine ausgezeichnete Leistung.

Die Werkseinstellung ist schon sehr gut. Die Kalibrierung mit Spyder 2 hat nur noch unwesentliche Änderungen gebracht.

Mir gefällt er sehr gut, obwohl ich auch vorhatte, ein weitaus teureres Gerät zu kaufen. Das Gesparte nutz ich dann lieber für etwas anderes.

Gruß Michael

Ein TN-Panel ist für die EBV nicht gerade optimal.

Die beiden EIZOs machen auf mich einen guten Eindruck. Selbst hab ich den EIZO L768 und bin äußerst zufrieden. Ich denke, bei EIZO kannst Du nicht viel falsch machen.

Kommentar
Ich stehe vor demselben Problem

Ich habe mir nun schon einige Monitore angesehen und einige Test
gelesen.
Ich werde auf jeden Fall die Finger von einem TN- Panel Monitor
lassen. Wenn man da etwas schräg draufblickt ist das Bild schnell
unbrauchbar. Desweiteren sind sie nicht so Farbtreu/Farbecht wie
die anderen Panels (IPS oder S-PVA)
Die TN sind eher was für Gamer (allerdings auch deutlich günstiger)

Ich tendiere zum Widescreen um 21"-22"
und kann mich noch nicht entscheiden zwischen dem Eizo 2231
oder dem Eizo 2111
Der 2231 kommt erst mitte Januar auf den Markt, die technischen Daten
hören sich jedoch schon gut an..(Gammakorrektur in 0,2er Schritten, 10Bit Lut
und sRGB, dazu ein S-PVA-Panel

Da der PC mit dem Monitor heute die Dunkelkammer darstellt, möchte ich schon
einen halbwegs brauchbaren Monitor für die Bildbearbeitung

vg
thomas

.

Kommentar
ich persönlcih hab den S1931-SH.

Da Eizo einen sehr guten Ruf hat, dachte ich mir kannst nix falsch machen.

Ehrlich gestanden hab ich mir mehr erwartet. Er hat zwar eine Einstellung für S-RGB vorinstalliert, und ein eigenes Farbprofil allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse nciht sonderlich vom meinem alten Acer X222 BW.

Angeschlossen isser per DVI an einer 7900Gt.

lt. Prad ist der Acer ein schlechter Bildbearbeitungsmonitor und der Eizo durchaus geeignet dafür. k.a entweder ich sehs schlichtweg nicht oder die "AHA Ergebnisse" werden erst sichtbar nach einer Kalibrierung.

vlt hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung mit dem Eizo.

grüsse
MaD

Kommentar
Hallo,
ich habe selbst den Eizo s1931 seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Kostet etwa so um die 400,- Euro. Habe ihn extra für die Bildbearbeitung gekauft und kann ihn nur weiterempfehlen. Würde halt, egal welchen TFT, noch ein Kalibrierungsgerät mit einplanen, denn nur dann hast Du wirklich aussagekräftige Bildbearbeitung, die dann auch später aufs Papier gedruckt werden kann. Da kannst Du dann auch mit 600,- Euro auskommen.

Einfach die Einstellungen des Monitors verwenden, ist, denke ich, eine schlechte Alternative. Man wird den Unterschied sehen, wenn man den TFT kalibriert hat. Die sRGB Einstellung zu nutzen ist nicht empfehlenswert. Man mag das anders sehen, aber zu einem TFT für "Bildbearbeitung" gehört auch ein Kalibrierungsgerät (von 100-250,- Euro, gängigste Modelle).

Ich habe nach der Kalibrierung Testdrucke bei saal-digital und fc-prints machen lassen. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!

Von daher Kaufempfehlung für den Eizo:up:

Gruß, pebblegrey

Kommentar
Eizo ist schon mal gut.

ich würde einen von diesen nehmen. Ja ich weiß ist viel Geld aber ein Monitor hält länger als eine Kamera und letztlich schauen wir alle Fotos die wir machen auf einem Monitor an und bearbeiten sie dort. Da in Qualität zu investieren ist meiner Meinung nach eine gute Idee.

http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp

Kommentar
Hallo

Mir war der Eizo zu teuer, deswegen habe ich seinerzeit einen preiswerteren gekauft. (Philips Brilliance 190P).

- Wichtig war die Verbindung über die digitale Schnittstelle.
Ich hatte einen alten und einen neuen Computer.
Der alte Monitor hatte an der alten Grafikkarte das bessere Bild.
Es entstand bei mir der Eindruck, dass die neuen Grafikkarten (digital) und der alte Monitore (analog Schnittstelle) nicht so gut zusammenarbeiten.
Bestes Ergebnis hatte ich mit der digitalen Grafikkarte an dem TFT Monitor digital angeschlossen.

- Die Kalibrierung mit dem Spyder hat sehr viel gebracht.
Vor der Kalibrierung hatte ich immer eine Abweichung zwischen Monitorbild und Ausdruck. Diese Differenz hat stark abgenommen.

Da du einen neuen Monitor suchst empfehle ich diesen auf jeden fall zu kalibrieren.

MfG
Heinz

Kommentar
Vielen dank für die Empfehlungen, aber 26" ist mir wohl etwas zu groß.
Ich würde so in Richtung 19" - 21" und bei Widescreen 22" oder 24" gehen.

Hallo Joerg,

da Du Dein Spektrum bereits bis 24" erweitert hast, gebe ich nun einmal meinen "Senf dazu":
Just vor nicht einmal drei Tagen fiel meine (erneute) Entscheidung in dieser Angelegenheit fuer einen EIZO. Knapp eine Woche zuvor lautete diese noch "Samsung SyncMaster 245B" - Gruss an den Vorschreiber, denn dessen Argumente waren auch (kurzzeitig) die meinen.
Nach intensiver Beratung durch einen hier nicht ubekannten Farbmanagementprofi (dem ich an dieser Stelle gerne nochmals sehr danke) und meiner darauf folgenden ausgiebigen Recherche im Netz habe ich die Entscheidung contra EIZO widerrufen, meinem toleranten Haendler sei`s gedankt.
Argumente gegen den Samsung gegenueber dem EIZO (meiner Wahl) waren fuer mich:
- (u.a.) wegen wechselnder Helligkeitswerte kaum kalibrierbar,
- mangelhafte Abdeckung des sRGB-Farbraumes,
- "Farbechtheit" nur bei eingeschraenktem Blickwinkel moeglich (TN-Panel),
- "nur" 3 Jahre Garantie.

Nun zu aus meiner Sicht entscheidungsrelevanten Punkten:
1. Wenn Du jetzt "Geld in die Hand nehmen" und zukunftsicher(er) sein moechtest, geht meiner Auffassung nach an einem S-PVA-Panel kein Weg vorbei.
2. Die Groesse des Panels ist Geschmacks- und Bedarfsache: Ich habe jahrelang an einem 17"-Geraet gearbeitet und war damit zufrieden, bis ich ein 24"-Geraet ausprobiert habe - der Untschied war fuer mich ueberwaeltigend.
Solltest Du weiterhin bei 19" bleiben wollen, waere hier vielleicht durch die Anschaffung eines 17"-Geraetes weiteres Geld einzusparen, denn die Pixelzahl ist diesselbe, lediglich die Anordnung ist dichter.
3. Kalibrierbarkeit: Die EIZO zeichnen sich schon lange durch eine hohe, v.a. aber konstante Qualitaet aus - die allerdings ihren Preis kostet (s.o.).
4. Kalibrierung: Nur so ist ein planbares, reproduzierbares Ergebnis (beim Ausdruck, bei der Bestellung) moeglich - "gut aussehen" tut so manches und ist stark vom jeweiligen Geschmack abhaengig.

Unter anderem hier kannst Du Dich ueber Panels weitergehend informieren.

Zum Thema Kalibrierung empfehle ich einen Blick hierhin.

Abschliessend:
Der von mir empfundene "Schmerz" ob des nun mehr als doppelt so hohen Anschaffungspreises ist, hoffentlich, nur von kurzer Dauer und wahrscheinlich noch immer die bessere Alternative zu dem von mir nicht selten erlebten: Billig,-dann-aber-doch-teuer,-weil-zweimal-gekauft-"Schema" ...

LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

ich wünsche euch erst einmal frohes neues Jahr....
Jetzt komme ich aber langsam wieder in eine schwierige Entscheidungskriese. 5:4 (standard) oder 16:10 (wide)? Die dargestellte Schrift sollte außerdem auch nicht zu klein sein (ich will keine grössere Schrift unter XP einstellen).
Der Eizo S2411W (24") ist mir auf jedenfall zu teuer. Aber der S2231W würde preislich passen oder doch lieber 19" Standard Format (S1932)?
Ich glaube ich muß mal in irgendeinen Markt gehen wo ich mir die verschiedenen Formate anschauen kann.
Ein Kolorimeter habe ich mir bereits vor ein paar Tagen bestellt (Squid2).

Gruß
Jörg

Kommentar
Vielleicht wäre bei 24" der Eizo 2431 eine Alternative zum 2411
Sie haben beide ein S-PVA Panel und der 2431 ist mit ca. 900,-€
deutlich günstiger wie der 2411
Zum 2231 kann ja noch keiner was sagen, den hat ja noch niemand
vorrätig.

Ich habe mir den 2411 und den 2431 in Ruhe angesehen und werde wohl
entgegen voheriger Überlegungen (2111 oder 2231) lieber einen 24"er
anschaffen.
Ich möchte nicht in 2 oder 3 Jahren wieder einen Monitor kaufen und die
Tendenz geht eher zu Größeren...
Auch sollte es für die Bildbearbeitung im Einschirmbetrieb ein Widescreen sein,
um die Werkzeugleisten nicht ständig auf dem Bild zu haben.
Einen 19" würde ich wohl eher als Zweischirmlösung favorisieren.
Und da sind dann auch etwas über 700,-€ fällig...

Auf dem 24" kann man dann auch schon mal eine DVD ansehen ohne an ein
Mäusekino erinnert zu werden...

NEC hat auch 24"er mit S-PVA und liegt dann noch deutlich unter 800,-€
Schau mal bei Prad.de, da kann man Monitore recht gut in den technischen
Eigenschaften vergleichen

vg
thomas

.

Kommentar
Hallo Thomas,

wenn ich das so richtig lese, wirst du wohl den 2431 nehmen. Oder?
Wenn ich mir die Maßangaben von den 24" TFTs so anschaue, dann sind das ja schon gewalltige Klötze. Mal sehen wo ich mir mal 22" und 24" gegenüberstellen lassen kann. Ich denke ein 22" (S2231W) sollte von der Größe und der Auflösung mir auch reichen und normaler Text auch noch gut lesbar sein.

Gruß
Jörg

Kommentar
ganz generell, wenn das Bild nach der Kalibrierung deutlich anders ist als vorher ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich das der Monitor weit daneben liegt und stark korrigiert werden muss. Wenn man dann noch versucht den Monitor auf die Farbtemperatur der Umgebung anzupassen ist er ganz schnell an seinen Grenzen, wenn nicht ohnehin schon.

Kommentar
. Wenn man dann noch versucht den Monitor auf die Farbtemperatur der Umgebung anzupassen ist er ganz schnell an seinen Grenzen, wenn nicht ohnehin schon.

Ich verstehe durchaus die Intention deiner Aussage, nur das Doing ist vollends "falsch herum", In dem Moment wo ich an meinem Monitor an der farbtemperatut rumspiele um zum Bsp. die Nachtischbeleuchtung meines Arbeitsplatzes auszugleichen, habe ich die Kalibrierung zerstört.

Meine Bildbearbeitungen entsprechen nicht mehr D50 oder D65 und sind somit für die weitere Verarbeitung nicht mehr zu gebrauchen.

Man muß das Umgebungslicht an die Arbeit anpassen. Ein paar Leuchtmeittel mit 6000° Kelvin gekauft und den raum damit ausgeleuchtet und man spart sich alle herben Enttäuschungen.

LG
Frank

Kommentar
Hi,

da ich ebenfalls vor dem Kauf eines neuen Monitores stehe meine Frage:Ist dieser hier empfehlenswert zum kalibrieren und wie sind euere Erfahrungen?

NEC LCD2470WNX

Er soll eine sehr hohe Grundhelligkeit haben,was auch nicht unbedingt für jedermanns Augen so toll sein soll.Wie sind Euere Erfahrungen dazu?

Gruß Martin

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2470wnx.html

Deutlich(!) besser nach den Tests bei prad.de ist der NEC MultiSync 2690 WUXi (siehe hier), zu dem sich einige User hier nach längerer Diskussion im Sommer 2007 entschlossen haben (ich auch - bemüh mal die SuFu ;)). Gibt es (fast) für's gleiche Geld wie den 2470, besitzt einen deutlich größeren Farbraum, ist sehr homogen ausgeleuchtet (dank colorcomp Funktion) & ist (mit einem kleinen Trick) sogar hardwarekalibrierbar, d. h. du bekommst für ca. 1000 Euro ein absolut professionelles, farbverbindliches Grafiker-Display, das einem NEC SpectraView (Referenz) in nichts nachsteht!! Kalibrierung funktioniert mit Sqiud2 (= GMB I1 Display 2) und der basiccolor-Software (gibts als Bundle zum Sonderpreis bei der fotocommunity) hervorragend.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten