Mein alter Monitor hält nicht mehr so lange durch (TFT Empfehlung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Deutlich(!) besser nach den Tests bei prad.de ist der NEC MultiSync 2690 WUXi (siehe hier), zu dem sich einige User hier nach längerer Diskussion im Sommer 2007 entschlossen haben (ich auch - bemüh mal die SuFu ;)). Gibt es (fast) für's gleiche Geld wie den 2470, besitzt einen deutlich größeren Farbraum, ist sehr homogen ausgeleuchtet (dank colorcomp Funktion) & ist (mit einem kleinen Trick) sogar hardwarekalibrierbar, d. h. du bekommst für ca. 1000 Euro ein absolut professionelles, farbverbindliches Grafiker-Display, das einem NEC SpectraView (Referenz) in nichts nachsteht!! Kalibrierung funktioniert mit Sqiud2 (= GMB I1 Display 2) und der basiccolor-Software (gibts als Bundle zum Sonderpreis bei der fotocommunity) hervorragend.
Moin Jan!
Hättest Du´s nicht geschrieben, hätte ich´s jetzt getan :D

Kommentar
Anzeigen
Moin Jan!
Hättest Du´s nicht geschrieben, hätte ich´s jetzt getan :D

Moin Michael - ich hatte mich schon gewundert, dass es hier von dir noch nichts zu lesen gab.... hast wohl heute früh ein wenig verschlafen :D.... aber ich bin gerne für dich eingesprungen....(nicht, dass das zur Regel wird.... ;))

Kommentar
Hatte da ehrlich gesagt gestern schon d´rüber nachgedacht :)D),
aber den Eindruck gewonnen, dass in diesem Thread die 24er schon vom TE als zu groß angesehen wurden ;)

joerg74 schrieb:
Wenn ich mir die Maßangaben von den 24" TFTs so anschaue, dann sind das ja schon gewalltige Klötze (...) Ich denke ein 22" (S2231W) sollte von der Größe und der Auflösung mir auch reichen (...)

Kann nur sagen: hatte diese Bedenken vor dem Kauf des NECs ja auch, aber nun erscheint mir der 26er von Tag zu Tag kleiner :)confused:) und ich möchte an keinem noch kleineren mehr arbeiten :up:

Kommentar
@JPN:

Okay,der ist den Testberichten nach schon ein Stück besser.

Nur:Wieviel an mehr Details das ausmacht möchte ich einmal sehen(habe aber leider keinen Laden vor Ort und 10 Bildschirme möchte ich auch nicht Zuhause testen) ?Zum anderenmöchte ich auch nicht unbedingt 1000 Euro ausgeben,zumal mein fotografisches und farbumfangerfassendes Auge nicht sogeschult ist .
Es soll auch nicht der Monitor schlechthin sein,denn sonst müsste ich ja noch weit mehr ausgeben.

Kurz und knapp:Ist dieser Monitor zu empfehlen(für diesen Preis sowie für einen Hobbieknipser)/geeignet für die Bildbearbeitung/Druckvorbereitung?
Wer hat Erfahrungen damit?

Ansonsten:Wo kommt man "günstig" an diese Geräte (seriöse Händler)

Kommentar
Es muß ja auch nicht gleich der 26er NEC sein. Du hattest den 24er ja schon in die Runde geworfen. Der ist gut € 400,- günstiger. Und damit sicherlich kein schlechtes Gerät. Dennoch sei halt der Hinweis auf den 26er erlaubt. Für den Preis (auch schon ohne die "Pimping"-Option ;)) ein super Monitor.

Die Frage ist und bleibt halt immer, was man selber ausgeben möchte und wie der Bedarf aussieht. Ist ja bei ´nem Body oder den Linsen dasselbe in grün. Insofern ist es immer richtig, sich ein Limit zu setzen. Und da der 26er fast das Doppelte kostet, ist der natürlich nicht wirklich eine Alternative.

Ob man die Unterschiede sieht? Solange man sie nicht nebeneinander stellt sicherlich nicht unbedingt. Und die Frage ist ja auch, ob einem die Unterchiede den Mehrpreis wert sind. An Arbeiten im Adobe-Farbraum brauchst Du mit dem 24er nicht zu denken. Aber sRGB deckt auch dieser weitestgehend ab.

Wo kaufen? Seriöse Händler?
Was soll das schon heißen: seriöser Händler?!

Ich habe einfach den günstigsten Preis in einer der einschlägigen Preissuchmaschinen genommen und dort bestellt. So war´s - und so war´s gut.

Kommentar
Es muß ja auch nicht gleich der 26er NEC sein. Du hattest den 24er ja schon in die Runde geworfen. Der ist gut € 400,- günstiger. Und damit sicherlich kein schlechtes Gerät. Dennoch sei halt der Hinweis auf den 26er erlaubt. Für den Preis (auch schon ohne die "Pimping"-Option ;)) ein super Monitor.

Die Frage ist und bleibt halt immer, was man selber ausgeben möchte und wie der Bedarf aussieht. Ist ja bei ´nem Body oder den Linsen dasselbe in grün. Insofern ist es immer richtig, sich ein Limit zu setzen. Und da der 26er fast das Doppelte kostet, ist der natürlich nicht wirklich eine Alternative.

Ob man die Unterschiede sieht? Solange man sie nicht nebeneinander stellt sicherlich nicht unbedingt. Und die Frage ist ja auch, ob einem die Unterchiede den Mehrpreis wert sind. An Arbeiten im Adobe-Farbraum brauchst Du mit dem 24er nicht zu denken. Aber sRGB deckt auch dieser weitestgehend ab.

Wo kaufen? Seriöse Händler?
Was soll das schon heißen: seriöser Händler?!

Ich habe einfach den günstigsten Preis in einer der einschlägigen Preissuchmaschinen genommen und dort bestellt. So war´s - und so war´s gut.

Da hast Du auch wiederrum recht.
Also eigentlich sollte mir der 24 Zöller reichen, rein größen- und darstellungstechnisch.
Mir stellt sich nur die Frage, wie groß die Darstellungsunterschiede sich auf Ausdrucke auswirken.
Wenn das was ich auf dem Ausdruck sehe schon dem Darstelungsvermögen des 24Zoll Nec´s entspricht,dann wäre der auch genug für mich.
(Ja,ich bin noch nicht so belesen mit Farbmanagment.Ich benötige einfach dringend einen größeren Monitor)

Naja,mal sehen was die Kauflust sagt :D .

Gruß Martin

Kommentar
:confused: verstehe die Frage nicht :confused:
Der Ausdruck selber ist doch nicht vom Monitor abhängig :nixweiss:[/QUOTE

Fangen wir mal so an:

Ich will doch das ausdrucken,was mein Monitor mir anzeigt.

Kann ich denn überhaupt den Farbraum des 26 Zollers drucken oder wieviel können profilierte Drucker wiedergeben? (ich beabsichtige,wenn ich wieder Zeit habe,den Monitor zu kalibrieren sowie einen Drucker alá Epson R2400 zu kaufen)

Mir geht es nur darum:wenn ich mit dem großen Nec feinere Details ausarbeiten kann und somit bessere Druckergebnisse habe als mit dem 24,welcher ja den kleineren Farbumfang hat,dann wäre der 26 interessant.

Ist es aber so das mir bei Ausdrucken nicht mehr als der Farbumfang des 24 darstellbar ist,dann brauche ich auch keinen 26 Zoller.

Ich weiß,etwas sehr umständlich erklärt,aber trotzdem vertraue ich darauf das Du auch zwischen den Zeilen lesen kannst :lachen: .
(Wo ist nur Forumstelefonnummer für Konferenzen? :nixweiss: )

Kommentar
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal danke für eure Tipps sagen.
Es ist ein Eizo S1931 geworden (hat besser ins Budget gepasst) und er gefällt mir sehr gut.

Gruß
Jörg

Kommentar
Es ist ein Eizo S1931 geworden (hat besser ins Budget gepasst) und er gefällt mir sehr gut.

Kann ich mir gut vorstellen :). Das einzigste was mich an dem Eizo etwas genervt hat, war die automatische Einstellung der Helligkeit. IMHO ist diese nur in Office-Anwendungen und in Büros mit großen Helligkeitsschwankungen wirklich zu gebrauchen. Mein Tip deshalb: Ausschalten und für den Rest die Defaults verwenden.

Ansonsten viel Spaß mit dem Eizo!

Kommentar
Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast, etwas mehr zu investieren, empfehle ich Dir den NEC 2690 WUXI. Kostet um die 1000€, ist absolut herausragend ( leider auch preislich... )

Cheers

Thorsten

Hi Thorsten,

naja, im Schnitt wohl eher um die 1100,00 Euronen, wenn überhaupt verfügbar :heul:

VG
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe den S1931 seit einigen Tagen, aber mittlerweile ist der S1932 raus und überlege ob ich ihn nicht gegen den Nachfolger umtauschen sollte (14 Tage sind noch nicht rum). Was meint ihr (ob sich der Tausch lohnt)? Bei dem neuen kann man z.B. noch ein wenig mehr einstellen.
Eigentlich bin ich ja mit dem S1931 zufrieden, aber ich bin grad etwas verunsichert...

Gruß
Jörg

Kommentar
Ich hab mich jetzt für den Nec 2690 entschieden...und morgen ist Weihnachten Teil 2 :D .

Kommentar
So,der gute Nec-Weinachtsmann war da,aber ich hätte da mal eine Frage an andere Nec 2690 Nutzer,auch wenn´s eher unpassend ist hier:

wenn der Bildschirmschoner läuft sind die Ecken deutlich heller strahlend als der Rest.

Das eine gewisse Abweichung zur Mitte normal ist,ist mir klar,nur ist diese normal?

Auch mit der Farbausgleichsfunktion sieht es nicht wirklich besser aus.

Allgemein muss ich sagen fällt es meinem ungeschulten Auge beim normalen Betrieb auch nichts auf und bei einer Seite,wie dem grau der Fotocommunity ist eigentlich auch alles im Lot in Bezug auf die Abweichungen.

Vielleicht kennt das ja jemand...und eigentlich bin ich auch schon wieder beruhigt das es im Normalbetrieb bei monotonen Seoten nix zu meckern gibt.

Gruß Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten