da sind wir jetzt alle gespannt auf die ersten 20 Ergebnisse..
Gruss Saffetti
keine Angst, die werden doch zusammengerechnet ... :taetschel:
mindestens 3 je Bild, dann sind es nur noch 6 Bilder ...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da sind wir jetzt alle gespannt auf die ersten 20 Ergebnisse..
Gruss Saffetti

Hallo Dominik,
der Sinn der HDR-Technik besteht darin, ein Motiv mit einer hohen Dynamik so aufs Papier oder den Monitor zu bringen, dass Details in ansonsten überbelichteten oder abgesoffenen Bereichen sichtbar werden. Dazu gehört Fingerspitzengefühl unf viel Übung. Ein HDRI mit mehr überstrahlten und/oder völlig schwarzen Bildteilen als ein gut belichtetes, einzelnes Original, hat mit dem Grundgedanken der HDR-Technik erstmal nichts zu tun. Das was Du zeigst sind per EBV verfremdete Motive, denen man - im günstigsten Fall - eine künstlerische Seite abgewinnen kann, aber nicht wirklich geeignet sind, eine HDR-Arbeit zu bewerten. Ob das Bild mit einem HDR-Tool entstanden ist oder mit völlig verstellten Photoshop-Regler ist erstmal nicht ersichtlich.
Ich würde empfehlen (und das ist weder böse noch ironisch gemeint) nicht zuerst zu lernen irgend ein Tool zu bedienen, sondern was das Wesen der HDR-Technik ist, was man tun kann und was man besser lassen sollte. Hierzu gibt es inzwischen einige Bücher und natürlich auch viel Informationen und Beispiele (wenig gute, viel schlechte) im Web.
Ciao
HaPe
Falls mal ein halbwegs vernünftiges Bild dabei herauskommen sollte, wird's natürlich hier gezeigt!!

Hallo Nadine, Hallo HaPe,
was ihr schreibt ist ja vollkommen richtig! Mir ging es darum, im Vorfeld zu klären, ob ich mit meiner Ausstattung grundsätzlich überhaupt in der Lage bin, ein HDR- Foto anzufertigen! Ich hatte Sorge, mich wochenlang mit theoretischen Grudlagen auseinanderzusetzen, um dann womöglich festzustellen, dass weder meine D40 noch die Software dazu in der Lage sind, Resultate zu liefern.
Nun weiß ich, dass ich theoretisch ein HDR- Bild anfertigen könnte und kann mich nun ganz entspannt diesem Thema widmen
Vielen Dank für eure Beiträge! Falls mal ein halbwegs vernünftiges Bild dabei herauskommen sollte, wird's natürlich hier gezeigt!!
Hmm, also was hat denn HDR mit spezieller Kameraausstattung zu tun. Ich dachte immer, HDR besteht aus einem geeigneten Motiv und irgendeiner Kamera, bei der man in der Lage ist, verschiedene Zeiten bei gleicher Blende einzustellen. Das hat doch nichts mit dem Kameratyp zu tun, oder sehe ich das falsch? Dann haette ich ja die ganze Theorie nicht kapiert.
Gruss,
Mike